Beiträge von IngridR

    Hallo Flo,


    ja, ich denke, die Abweichung kann tatsächlich so hoch sein. Diese Kombitests machen oft Probleme. Und JBL ist nun auch nicht gerade für Genauigkeit bei Meerwassertests bekannt.


    Kauf doch lieber vernünftige Tests, bevor du da Ballingsalze ins Becken gibst.


    Grüße
    Ingrid

    Hallo Chris,


    ich finde das ziemlich sinnfrei.


    Das Red Sea Refraktometer ist auf Meerwassertemperatur von 25 Grad kalibiert. Klingt ja zunächst logisch. Aber welche Rolle spielt denn die Temperatur im Aquarium, wenn ich einen Tropfen da rausnehme und ihn auf ein Refraktometer mit Raumtemperatur gebe? Glauben die Hersteller ernsthaft, dass der Tropfen dann immer noch 25 Grad hat?


    Und welchen Sinn hat das Beharren auf einer Nullkalibrierung mit destilliertem Wasser? Es ist zwar richtig, dass Kochsalzlösung das Ergebnis verfälscht, aber auch bei Red Sea sollte man schon von Referenzlösungen auf Meerwasserbasis gehört haben.


    Ich würde das Ding bei Ebay verkaufen.


    Grüße
    Ingrid

    Hallo Paul,


    wenn man eine Umrechnungstabelle benutzt, kann man Dichte und Salinität durchaus vergleichen - sofern bei der Dichtemessung auch die Temperatur berücksichtigt wird.


    Und nach meiner Erfahrung verstellt sich ein Refraktometer, wie wir es für unser Hobby benutzen, sehr schnell wieder. Es ist daher wirklich ratsam, vor jeder Messung mit einer Standardlösung auf Meerwasserbasis zu kalibrieren.


    Grüße
    Ingrid

    Hallo Dennis,


    für 180 Liter sind zwei grabende Seesterne auf Dauer schon zu viel, da sollte man nicht noch mehr dazusetzen. Das gilt auch für den Sanddollar.


    Die Schnecken sind eine Alternative. Sie werden aber den Boden auch nicht überall weiß halten. Damit muss man leben können.


    Grüße
    Ingrid

    Hallo Dirk,


    Körperform und Augenzeichnung sprechen eigentlich mehr für Chrysiptera als für Chromis. Vergleich mal dieses Bld mit deinem dritten Bild:


    https://www.meerwasser-lexikon…hrysiptera_hemicyanea.htm


    Ich will damit nicht sagen, dass es diese Art ist, aber die Merkmale sprechen für diese Gattung.
    Die Tiere sehen sehr mitgenommen aus (zerfranste Schwanzflossen, blasse Farben). Vielleicht ändert sich die Färbung noch, wenn sie sich bei dir eingelebt haben.


    Grüße
    Ingrid

    Hallo,


    Seepferdchen und Seenadeln sollten nicht mit nesselnden Korallen zusammen gehalten werden. Und da ich annehme, dass du für die Clownfische auch eine Anemone hast, scheiden die Seenadeln schon aus dem Grund bei dir aus.


    Grüße
    Ingrid

    Hallo,


    könnte in diese Richtung gehen, oder?


    https://www.meerwasser-lexikon…/5835_Eunicea_mammosa.htm


    Da könnte man sich gerade wieder aufregen , ich wollte eine Weichkoralle nach den 15 Tagen Einfahrphase ... Toll wie kompetent manche Fachhändler sind...


    Ich dachte, dein Vater hatte die gekauft, weil er dir was Gutes tun wollte? ;)


    Aber wer auch immer sie gekauft hat: Man lässt sich den Namen des Tieres geben. Und wenn der Händler den nicht weiß, Finger weg.


    Grüße
    Ingrid

    Hallo Dennis,


    ich glaube nicht, dass es die Stichodactyla in der Natur in dieser Farbe gibt. Von daher würde ich das Wort "colored" schon auf einen künstlichen Eingriff beziehen.
    Zumal die Anemone angeblich so transportempfindlich ist, dass der Kauf auf Risiko des Käufers geht und Reklamationen ausgeschlossen sind ...


    Grüße
    Ingrid

    Hallo Toni,


    auf Nano komme ich, weil dieses Forum Nanoriffe.de heißt und die meisten Anfänger hier mit einem Nano starten. Diejenigen, die mit einem großen Becken starten, sind meistens nicht nur in diesem Forum unterwegs und deswegen auch nicht so auf die Einsteigerhilfe angewiesen.


    Dass dort auch andere Punkte erklärt werden, die man nicht unmittelbar braucht, ist sicher richtig. Aber irgendwo muss die Grenze gezogen werden. Und Kalkreaktoren sind heute außerdem recht wenig verbreitet.


    Calciumreaktor und Kalkreaktor ist übrigens dasselbe. ;)


    Grüße
    Ingrid

    hätte gerne noch etwas über Kalkreaktoren, Kalkwasser erfahren, wenigstens eine kleine Beschreibung, weil genau dieses Thema als Anfänger mich nicht in Ruhe lässt.


    Hallo Toni,


    ich finde, das gehört nicht in den Einsteigerleitfaden. Einen Kalkreaktor braucht zum Start kein Mensch (und schon gar nicht für ein Nano). Und bis man sich darüber Gedanken machen muss, hat man genügend Möglichkeiten, Informationen zu beschaffen.


    Grüße
    Ingrid


    @ Daniel: Ich habe in deinen vier Zeilen sechs Schreibfehler gefunden.