Beiträge von Christian

    Hallo! An den Augen siehst Du dass es ein Speerer ist (die sind Oval, nicht kugelrund). Deshalb hast Du ihn nicht knallen gehört, das sind die Schmetterer. Die Speerer können ganz böse Verletzungen verursachen bis zum Knochen, brauchen oft tiefen Bodengrund und lauern in der wohnröhre auf Fische die Sie aufspießen, Krabben sind da meines Wissens eher bei den Schmetterern auf der Speisekarte :)
    Beim rausfangen aufpassen und am besten kein Netz sonst verletzt Du ihn schnell
    LG Chris

    Sie sind zäh aber nicht unsterblich. Wenn Wasser und Becken hinüber sind ist es Quälerei wenn Du mich fragst. Ich würde nach Deiner Beschreibung das Becken leerräumen und mit frischem Lebendgestein, Bodengrund und Wasser bestücken. Der Fangi wird es Dir danken

    Habe übrigens mit meinem Sera Cube und der dahinterliegenden Technikecke auch nur schlechte Erfahrungen gemacht. Das Ding ist am Übergang Becken in den Technikteil undicht und Du kommst unheimlich schwer dran. Hab heute das Wasser abgelassen und wie das da hinten aussieht ist schon Wahnsinn. Bin froh dass ich jetzt ein Technickbecken unter meinem Aqua habe, Du hast aber ja auch einen recht kompakten Abschäumer :)


    LG Chris

    Habe übrigens mit meinem Sera Cube und der dahinterliegenden Technikecke auch nur schlechte Erfahrungen gemacht. Das Ding ist am Übergang Becken in den Technikteil undicht und Du kommst unheimlich schwer dran. Hab heute das Wasser abgelassen und wie das da hinten aussieht ist schon Wahnsinn. Bin froh dass ich jetzt ein Technickbecken unter meinem Aqua habe, Du hast aber ja auch einen recht kompakten Abschäumer :)


    LG Chris

    Habe übrigens mit meinem Sera Cube und der dahinterliegenden Technikecke auch nur schlechte Erfahrungen gemacht. Das Ding ist am Übergang Becken in den Technikteil undicht und Du kommst unheimlich schwer dran. Hab heute das Wasser abgelassen und wie das da hinten aussieht ist schon Wahnsinn. Bin froh dass ich jetzt ein Technickbecken unter meinem Aqua habe, Du hast aber ja auch einen recht kompakten Abschäumer :)


    LG Chris

    Wollte auch nicht dünnhäutig sein und bin auch sehr (an)gespannt wie es weitergeht.

    Alles im alten Becken lassen war aus meiner Sicht keine Option und Fische werde ich natürlich jetzt erstmal keine einsetzen. Vom restlichen Besatz ist ja eher ne Menge nutzvolles dabei und jetzt soll es einfahren :)


    LG Chris

    Hi Steffi,


    mag sein. Mir war in dem Cube aufgefallen, dass es dem Besatz nicht allzu gut ging (eine Grundel war weg und eine abgemagert und noch am gleichen Tag hinüber) und um kein Risiko einzugehen, habe ich mich entschlossen alles rüberzuholen. Das alte Becken war soweit eingefahren und wie gesagt alles einmal über die Scheibe ins neue, kräftig Bakterien rein und zaghaft füttern. Der neue Abschäume und die gesamte Technik laufen halt aus meiner subjektiven Sicht besser als der alte Sera Cube (nie wieder Technikecke hinterm Becken :) )


    Dass das etwas nach der hau ruck Methode ging, ist mir klar und ehrlich gesagt zu den geduldigsten gehöre ich auch nicht aber nun heißt es Daumen drücken. Bis auf die weißen Pünktchen beim Samtkorallenfisch (siehr aus wie Laich oder Eier an der Flosse) geht es dem Rest des Beckens ordentlich. Die Xenien pumpen fleißig, die Korallen sind offen und besser gefärbt als im Cube :)


    LG Chris

    Guten morgen!


    Das Becken habe ich aus einem 130 Liter Würfel vor 3 bis vier Wochen so langsam mit Wasser, Steinen und Sand (zum Teil angeimpft) rübergeholt. Mittlerweile ist das alte Becken daneben leer und vor 3 Tagen habe ich den letzten Fisch, drei Schnecken und eine Percnon rübergesetzt. jetzt müssten mal die Scheiben bewachsen und die Bakterien einfahren. mit dem größeren Becken und Technikbecken macht das ganze schon deutlich mehr Spass.


    Danke für die herzliche Begrüßung!


    LG Chris