Beiträge von Hansi513

    Hi


    Ja das mit dem im Meer lagern hat mein Händler auchgesagt.


    Ich habe mein Becken nur mit RRR gestartet hatte kaum einfahrphase und am 2ten Tag schon eine große bakterienblüte.


    Keine Plagegeister und ich habe die steine zum Preis von normalem lebendgestein bekommen deswegen wollte ich es mal so versuchen.
    Mann kann sehr gut damit arbeiten und die Qualität findet ich ok. Der Vorteil ist es ist kein Glücksspiel wie gut das Gestein ist.


    Ich persönlich würde jederzeit wieder so starten!


    MfG

    So von mir gibt es auch Neues in Sacen Becken


    Gestartet habe ich mit NSW + Real Reef Rocks und LS
    Das Becken läuft nun 3 Wochen und die ersten Bewohner sind auch schon eingezogen


    Wasserwerke sind


    Salinität 1023
    KH 7,8
    MG 1400
    CA 465
    Nitrit 0,075-0,05
    Po4 nn


    Gemessen mit den Tests von Red Sea


    Seid ein paar Tagen habe ich vermehrt kieselalgen dagegen habe ich einen Silikatabsorber im Becken


    Tja an Besatz


    Eine Pilzlederkoralle
    Eine Ricodea Florida
    Eine montipora in Rotbraun
    Und einen Stein mit Zoanthus Krustenanemonen in verschiedenen Farben


    Dazu 5 Turbanschnecken und 3 Einsiedler



    So und nun ein paar Bilder























    Ja wollte mit 30 l natürlichem Meerwasser starten und den Rest mit Gesalznem Osmosewasser auffüllen.


    Zum Salzen wollte ich das Natürlich Jodsalz von Penny holen da kost das Kilo nur 40ct. :3_small30:


    Ne Spaß wollte das Red Sea Pro Coral Salz Nutzen

    Ja Lampe ist die Originale die Sunrise Control werde ich mir über kurz oder Lang auch noch besorgen.


    Ja das mit dem Besatz mit Fischen hat ja noch nen wenig zeit werde da nochmal nachdenken wegen der Seenadel.


    Noch ne kleine Frage ist ein Silikatfilter hinter einer Osmoseanlage sinnvoll?

    Mit freundlichen Grüßen

    Hallo Leute


    Ich stelle mich mal vor,


    Ich heiße Peter bin 24 Jahre jung und komme aus Heidelberg habe in der Aquaristik nur wenig Erfahrungen.


    Als Starterausrüstung habe ich gewählt


    Aqua medic Cubicus 140l Volumen mit Unterschrank
    Turboflotor Blue 500
    NanoProp 5000
    Eheim streamOn+ 4000
    Aquareef LED
    Dennerle Osmose 190
    Visitherm Pro 200W
    Red Sea Refractometer


    Dazu kommt noch Life Sand
    12KG lebendgestein und je nach dem wie viel platz noch ist Riffkeramik


    Habe ich ev. was vergessen?


    Starten möchte ich das Aquarium Ende September oder Anfang Oktober dann habe ich noch ein bisschen Zeit um mich einzulesen.


    Werde euch natürlich mit Bildern und Infos auf dem laufenden halten.


    Als Besatz ist geplant


    Paar Diademichthys lineatus - Gestreifter Schildbauch
    Paar Pseudochromis fridmani - König Salomon Zwergbarsch


    Eine Seenadel


    Einen Kardinalsbarsch
    Einen Astropyga radiata - Roter Diademseeigel
    Eine Boxerkrabbe
    Und ein paar Schnecken und Einsiedler Krebse


    Was haltet ihr von dem Besatz?


    Danke schonmal an euch


    MfG Peter