Beiträge von Tom22

    Hallo Mario!
    Ein Mondlicht ist nicht nötig, kann aber den Tieren beim "schlafen gehen" eine Hilfe zur Orientierung sein, da du aber runterdimmst, haben sie genug Zeit ihre Schlafplätze aufzusuchen.


    Und wegen der Krabbe, es könnten auch die Häutungsreste sein, die schauen täuschend einer toten Krabbe ähnlich.


    lG Tom

    Hallo!
    Ja stimmt so, die Ausgangsspannung des Kanals, oder der KSQ durch die Led Spannung dividieren = max. Led Anzahl, gedimmt wird mit Strom (A) bzw (mA) Milliampere.
    Die 3Watt Leds würde ich mit ca 2,5 Watt betreiben, bessere Effizienz, längere Lebensdauer und weniger Wärmeabgabe.


    lG Tom

    Hallo Michael!


    Normalerweise dürfte es kein Problem sein, wenn die Korallen schon bezahlt sind das der Verkäufer sie in einer Ecke vom Becken bis Sonntag zusammenstellt.
    Reservieren ohne Bezahlung geht natürlich nicht.
    Ich habe öfters um Korallen gefragt die weiter hinten standen und da wurde mir gesagt "sind schon verkauft"
    Ich habe es auch so gemacht, allerdings oben auf der Gallerie.


    lG Tom

    Hallo an die Bastler ;)
    Ich möchte unter meiner DIY Led Beleuchtung mein Becken abdecken.
    Es wäre ca eine Fläche von 65cm x 170cm, wobei ich die Fläche aufteilen möchte also ca 4x 42cm x 65cm.
    Die Platten liegen auf den 42cm Seiten auf.
    Ich würde gerne Plexiglas mit 4mm Stärke nehmen.
    Wer hat Erfahrung damit, ob sie sich eventuell durchbiegen, wieviel Licht nehmen sie weg und/oder wäre Glas besser?


    lG Tom