Beiträge von Picasso

    Ok, ist mit der Markierung vielleicht der Wasserstand in dem Abteil mit den Filtermatten gemeint und bezieht sich die Markierung nicht auf das kleine Abteil? Aha, ich denke, so wird ein Schuh draus.


    Aber trotzdem...wo leite ich das Wasser hin, das aus dem Abschäumer kommt? Zurück in die Abschäumerkammer, damit die anderen Kammern noch durchflossen werden können?

    Also das Wasser kann unten durch eine Öffnung im Glas, vom Abschäumerbecken (hinten rechts) in die vordere Minikammer (vorne rechts, für Absorber?) fließen. Da gleicht sich die Höhe des Wasserstandes aus. Das Wasser steht nun in der Kammer vorne rechts genau bis an die Kante, sodass es, wenn ich noch mehr einfülle überläuft in die Kammer mit den Filterschwämmen. Von da aus würde das Wasser ebenfalls durch eine Öffnung unten im Glas in das Abteil mit der Rückförderpumpe fließen (hinten links). Aber die Markierung ist ja deutlich niedriger. Und wie läuft das Wasser dann während des Betriebs? Irgendwie steht nirgends was. Wo leite ich das Wasser vom Abschäumer denn hin, sobald dieser installiert ist? Direkt in die Rückförderkammer? So steht es in der Beschreibung des Abschäumers. Aber das macht nicht viel Sinn, oder? Dann würde ja die Filtermatte nicht durchlaufen. Hm.


    Danke für die erneute Rückmeldung.


    Ich habe eure Ideen übernommen und eine Synthese gebildet:


    Ich habe auf Backpapier 4 kleine Plättchen mit Reefbond gebastelt und aushärten lassen, dann habe ich einen Klecks frischen Reefbond oben auf die Plättchen geklebt und anhärten lassen. Dann habe ich sie nacheinander unter die spitzen Stellen geschoben, nachdem ich mit der Strömungspumpe die Sedimente darunter weggeblasen habe. Sieht stabil aus.


    Vielen Dank an alle :EVERYD~313:
    Jetzt kann ich endlich den Sand waschen und einfüllen.


    Vielleicht meldet sich ja noch jemand zu meinen Fragen mit dem Technikbecken. Das wäre toll :)


    LG, Marcel

    Ich hätte gerade noch eine Frage an diejenigen, die auch das Eheim haben:


    Ich habe das Becken jetzt gefüllt und das Wasser ist, wie geplant, durch das Ablaufrohr in die Anschäumerkammer gelaufen. Ich habe, wie in der Anleitung beschrieben, so viel Wasser ins Becken geschüttet, bis die Füllstandsmarkierung im Technikbecken erreicht ist. (Man soll nach Anleitung kein Wasser ins Technikbecken schütten, sondern nur ins Hauptbecken). Das Wasser läuft aber von alleine nicht in die Rückförderkammer. Der nächste Schritt in der Anleitung ist, dass man die Pumpe in Betrieb nehmen soll.


    Also ich muss doch jetzt - anders als in der Anleitung beschrieben - Wasser in die Rückförderkammer schütten und dann den Abschäumer und die Rückförderpumpe gleichzeitig einschalten, oder? Wenn der Abschäumer jetzt aber langsamer pumpt als die Rückförderpumpe, dann läuft diese doch trocken, oder was hab ich nicht verstanden? :EVC471~119:
    Wie genau das Wasser durch die Kammer mit den Filtern fließen soll, habe ich auch noch nicht ganz verstanden.

    Hallo,


    vielen Dank für eure Ratschläge. Man denkt halt als Laie immer "Glas" ist fragil und 200 Liter im Wohnzimmer außerhalb des Beckens sind eher unerwünscht. Ich denke auch, dass nichts passieren würde. Vermutlich hast du recht, Cybaer.


    Da ich mir ohnehin noch Korallenkleber kaufen muss, gefällt mir deine Idee aber, Christian. Kannst du mir schreiben, wie genau der Kleber heißt, den du verwenden würdest? Dann bestell ich mir den übers Internet.


    Gruß, Marcel

    Ja, prinzipiell hält der Reef Bond super. Keine Ahung, warum sich der eine Brocken gelöst hat. Ich muss aber dazu sagen, dass ich den ganzen verklebten Aufbau durch die Gegend geschleppt habe. Dafür ist er vermutlich nicht gedacht :)


    Den Aufbau möchte ich damit nicht auf der Scheibe vermörteln, da ich ihn dann nicht mehr abbekomme, wenn ich doch mal was ändern möchte.

    Hallo zusammen,


    mittlerweile hat sich ein bisschen was getan bei meinem Becken:


    Ich habe nach langer Internetrecherche nun alles zusammen und habe gestern den halben Tag die Osmoseanlage laufen gehabt und Schritt für Schritt das Becken gefüllt. Meinen komplett mit Reef Bond verklebten Riffaufbau (ca. 8-9 kg) aus habe ich in der Badewanne noch mal gespült und wollte ihn dann ins Becken setzten. Leider hat sich ein Steinbrocken gelöst, als das Gebilde nass war. Ich musste also noch mal nachverkleben.


    Nun habe ich das Riff ins Becken gestellt. Ich habe vorher gelesen, dass man nicht zwangsläufig eine Plexiglasscheibe drunter legen muss. Nun sehe ich aber von der Seite, dass die drei Auflageflächen des Riffaufbaus wirklich nur drei winzige spitze Punkte sind (je 1-2mm). Der Aquarienboden wird wohl halten, aber ein bisschen unwohl ist mir schon dabei. Es kommen ja auch noch die Korallen oben drauf. Jetzt überlege ich tatsächlich, ob es nicht möglich ist, unter die Auflageflächen zumindest noch etwas Aquariensilikon drunter zu kleben um die Auflagefläche zu vergrößern. Leicht anheben kann ich den Aufbau. Aus dem Becken herausheben möchte ich ihn nicht mehr, nachdem ich gesehen habe, dass der Reef Bond doch nicht so stabil ist, wenn er nass wird.


    Plexiglas nun noch drunter zu schieben wird schwieriger, weil sich aus dem Sediment kleine Krümel gelöst haben, die nun auf dem Aquarienboden liegen. Da bekomme ich den Boden nicht richtig sauber an der Stelle, vermute ich. Das Wasser noch mal abzulassen ist keine Option.


    Kann man das machen mit dem Silikon oder habt ihr vielleicht noch andere Ideen? Ich würde mich über Tipps freuen.


    Viele Grüße,
    Marcel

    Danke Monalisa für die Rückmeldung.


    Ich vertraue jetzt mal auf den Verkäufer, da ich wirklich mit sehr viel Nachdruck nach der Lautstärke gefragt habe und er meinte, ich brauche mir da wirklich keine Sorgen zu machen. Seine Geschichte mit der Vergrößerung klang nachvollziehbar, Fotos vom neuen Becken hat er mir per Whatsapp auch geschickt und er übergibt mir den Abschäumer vermutlich persönlich in Hamburg, wenn er nächste Woche hier ist.


    Danke für die Unterstützung. Ich hoffe mal, es wird kein Reinfall :)


    Ich werde dann berichten, sobald das Teil in Betrieb ist.


    Viele Grüße,


    Marcel

    Hi,


    also die Pumpe ist jetzt eine DC Runner 1.1. (So in den Angaben verschiedener Verkäufer gelesen)


    Am Anfang des Fadens steht, die (vorherige??) Pumpe sei eine DC-Runner 1.2.


    Etwas eigenartig. Gut, wie auch immer. Wie kommt es, dass das Folgemodell so laut sein soll?


    Ich habe gerade mit einem freundlichen Herrn gesprochen, der wegen einer spontanen Vergrößerung (weil er offenbar ein großes Ausstellungsbecken unerwartet bekommen hat), einen fast neuen EVO 1000 verkauft. Auch wenn mein Becken nur 180 Liter hat und der EVO 1000 bis 500 Liter abschäumt, geht das in Ordnung, oder? Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich die Abschäumerleistung ja drosseln. Nach Angabe des Verkäufers ist das Ding sehr leise. (Gut er wills ja auch verkaufen, aber seine Angabe stimmt mit dem, was ich im Netz gelesen habe, überein.)


    Wenn mir jetzt keiner von dem Kauf abrät, würde ich das Ding nehmen. Zumindest müsste das Teil in meine 30x13 cm Abschäumerkammer passen.


    Viele Grüße,
    Marcel

    Moin,


    ich bin Meerwasseranfänger und vermutlich ist das eine doofe Frage. Trotzdem möchte ich sie stellen. Ich habe mir ein Eheim Proxima 175 gekauft und vergleiche derzeit im Netz verschiedene Abschäumer. Da die Größe des Technikbeckens sehr begrenzt ist, bin ich hier etwas eingeschränkt.


    Was ich hier über den Aqua Medic EVO 500 lese, gefällt mir gut. Scheint ja sehr leise zu sein.


    Ich frage mich nun, ob der Abschäumer sich auch in meinem Technikbecken nutzen lässt oder ob da prinzipiell was gegen spricht. Muss ich irgendwas beachten, abgesehen von den Maßen?


    Viele Grüße,
    Marcel


    PS: Der Faden ist schon älter. Dennoch finde ich es besser, den Bezug herzustellen.

    Hi Katja,


    die Anschäumerkammer ist nur etwas mehr als 13 cm breit beim Eheim 175. Der Abschäumer sollte also wohl nicht breiter als 12 cm sein. Ansonsten besteht das Technikbecken ebenfalls aus drei Kammern.


    Das schränkt schon ein, wie ich jetzt merke. Da gebe ich "Josaphat" (?) recht. Trotzdem bin ich mit der Kaufentscheidung weiterhin zufrieden. Schick aussehen tut das Becken schon.




    Viele Grüße,
    Marcel

    Hi Katja,


    die rote Sandanemone sieht toll aus und auch die Krabbe
    finde ich cool. Scheint ja ein reiner Algenfresser zu sein. Die Scheren
    deuten ja auch darauf hin.


    Ich habe noch mal eine Frage zu deinem Abschäumer. Wie passt denn der Nyos Quantum 120 in das Abschäumerabteil? Er müsste, wenn ich die Angaben des Abschäumers und die des Abschäumerabteils deines Beckens vergleiche, eigentlich zu breit sein. Verzeih die komische Frage. Ich bin grad auch auf der Suche nach einem passenden Abschäumer und der, der vlt interessant sein könnte ist laut Herstellerangaben ein klein wenig zu breit.


    Gruß, Marcel

    Hallo Max,


    ich bin immer noch auf der Suche nach einem Abschäumer und merke nun, dass die geringe Größe des Technikbeckens einen da schon limitiert.


    Wie bist du denn mit deinem Bubble Magus zufrieden? Ich habe immer wieder im Netz gelesen, dass der recht laut ist. Was sind deine Erfahrungen?


    Gruß, Marcel

    Hallo Peite,


    vielen Dank für den Link. Das wäre natürlich eine echte Option gewesen. Habe viel Gutes gelesen mittlerweile. Ich habe aber grad die Abschäumerkammer meines Technikbeckens vermessen und leider fehlt es mir da an Breite. Der Abschäumer ist 14,5 cm breit, die Kammer ist 14cm breit. Der Abschäumer darf also 12cm x 25 cm nicht überschreiten. :11B95E~110:


    Hm, gar nicht so einfach, einen preiswerten, leisen Abschäumer in den Maßen zu finden, der gut abschäumt.


    Trotzdem, wie gesagt, vielen Dank für den eigentlich guten Hinweis.


    Viele Grüße,
    Marcel

    Hi Monalisa,


    vielen Dank für deinen Tipp. Es gibt wohl verschiedene Abschäumergrößen von der Coral Box. Den von dir genannten habe ich nicht gefunden. Die Coral Box D 300 liegt schon bei über 200 Euro. Da müsste ich mir noch überlegen, ob ich das tatsächlich investieren möchte :)


    Dann gibt es wohl noch den Tunze DOC 9004, aber da habe ich auch paar mal gelesen, dass der ziemlich dröhnen soll. Hm.


    Viele Grüße,
    Marcel

    Hallo :)


    es geht weiter:


    17 kg Salz habe ich geliefert bekommen. Das sollte erst mal reichen. Die Osmoseanlage wird ebenfalls in Kürze bestellt.


    Jetzt habe ich noch zwei Technikbestandteile, die mir noch Kopfzerbrechen bereiten. Ich brauche einen Abschäumer, der ins Technikbecken passt und Stömungspumpen. Ein wichtiges Kriterium ist, dass die Technik leise ist. Könnt ihr mir passende Pumpen und einen passenden Abschäumer empfehlen? Gibt es Technik, die preiswert ist und dennoch leise und zuverlässig?


    Bezüglich der Abschäumer habe ich viel Positives über die Produkte von Bubble Magus gelesen. Es würden z.B. der BM C3 und der C3,5 passen. Habt ihr da Erfahrungen? Was ist überhaupt der Unterschied? Die werden ja beide für Becken zwischen 100 und 300 Liter empfohlen.


    Ich würde mich über Tipps sehr freuen.


    Viele Grüße,
    Marcel

    Hallo zusammen,


    ich habe mich gestern mal hingesetzt und aus den Gesteinsblöcken einen Aufbau zusammengebastelt. Es hat einige Zeit gedauert, bis ich zufriefen war. Die Verarbeitung mit dem Reef Bond ist sehr einfach und hat gut funktioniert. Was er nicht ausgehalten hat, ist ein nachträgliches Behandeln der einzelnen Steine mit Hammer und Meißel. Hätte ich mir auch denken können. Ich wollte noch eine Höhle in den Fels kloppen, aber dann ist der Aufbau wieder auseinander gefallen. Musste es dann noch mal nachverkleben. :)


    Da ich den gestrigen Nachmittag lieber mit dem Zusammenbasteln von Kalksteinen verbracht habe als mit einer Freundin, bin ich jetzt offiziell ein "Nerd". :EV6CC5~125:


    Ich bin mit dem Aufbau sehr zufrieden. Die Fotos sind mit den Handy gemacht, also sehr niedriger Brennweite aufgenommen, daher wirkt es auf den Bilder sehr viel weniger plastisch als es in Wirklichkeit ist. Ich hätte noch mehr als die Hälfte der 18 kg Base Rock übrig und genug Material, um noch kleine Überhänge und Deteils zu kleben. Aber ich warte erst mal bis ich das Lebendgestein habe zum Animpfen, ob dann noch Platz ist. Ich habe schon Ideen, welche Korallenarten wo positioniert werden können, sodass diese dann die gewünschten Überhänge und Strukturen bilden können.



    Hi Katja,


    ein schönes Becken hast du. Mir gefällt dein Riffaufbau. Ich habe einen ganz ähnlichen Besatz geplant wie du und freue mich auf den Austausch, sobald mein Becken am Laufen ist. Sicher kannst du mir dann ein paar Tipps geben. Du hast mit Lebendgestein gestartet. Ich habe mich für totes Gestein entschieden und werde mit ein wenig Lebendgestein animpfen. Hoffentlich klappt das ebenfalls :)


    Ich würde mich auch über aktelle Fotos deines Beckens freuen.


    Viele Grüße,
    Marcel