Beiträge von ChrisAusBerlin

    Hallo Natascha,


    vielen lieben Dank für deine Antwort! Das freut mich wirklich zu hören! Zaubert mir gerade doch ein Lächeln auf die Lippen ^^


    Das mit dem Besatz nach Beckengröße war eigentlich auch der Grund, warum ich das Projekt gestartet habe. Weil eigentlich möchte man ja als Anfänger nicht wissen, wie viele verschiedene seltene Barsch-Arten es gibt, sondern doch eher welche schönen Fische in mein neues Becken passen.:D


    Die Sache mit dem Alter klingt spannend. Das könnte gerade Anfängern doch ein besseres Verständnis davon geben, was sie eigentlich mit ihren flossigen Freunden erwartet. Mal sehen, wo ich da die informationen auftreiben kann...


    Danke nochmal für das Feedback!


    Viele Grüße
    Chris

    Hallo zusammen,


    nach längerer Abstinenz habe ich nun wieder ein bisschen Zeit :thumbup:


    Deshalb bin ich gerade dabei meinen Übersicht der beliebtesten Meerwasserfische zu verbessern. Mein Ziel ist es eine großartige Übersicht über alle beliebten Meerwasserfische zu geben.


    Gerade bin ich dabei ausführliche Beschreibungen zu allen Fischen anzufertigen.


    Das klappt zum Beispiel schon beim A. ocellaris , C. viridis , S. splendidus , L. amboinensis .


    Ich wäre über Feedback von euch dankbar. Was ist gut, was fehlt noch, was würde es in euren Augen noch nützlicher machen?


    Vielen Dank schon mal und liebe Grüße!
    Chris aus Berlin

    Hallo Peter,


    Was für Futter ist das denn? Hast du denn beim Händler gesehen, wie sie genau dieses Futter gefressen haben?


    Generell würde ich es mal mit verschiedenem Frostfutter versuchen.


    Und hier noch ein ausführlicher Artikel zum Thema:
    Link


    Grüße
    Chris

    Wasserwechsel ist kontraproduktiv. In der Einfahrphase passiert folgendes:


    Stoffe zersetzen sich und bilden Ammonium. Dieses wird dann von Bakterien abgebaut (diese müssen sich erst bilden) und dann von anderen Bakterien in Nitrit und Nitrat weiterverarbeitet (auch diese müssen sich erst bilden).


    Wenn du jetzt andauernd Wasserwechsel machst, entfernst du immer wieder das Ammonium und Nitrit aus dem Wasser. Du entziehst den Bakterien also ständig ihre Nahrungsgrundlage und sie wachsen viel langsamer.


    Also einfach Geduld haben, auf Grünalgen warten und Finger aus dem Becken - auch wenns schwer fällt :D


    Grüße
    Chris

    Ah ok ^^


    Ohne eigene Erfahrungen damit zu haben, nur mal logisch überlegend :thinking: :
    Es müsste funktionieren. Schließlich bringst du dadurch auch Bakterien in dein Ökosystem ein. Aber da das wahrscheinlich wesentlich weniger Lebendgestein ist (also weniger Bakterien) das auch noch n ganzes Stück von deinem restlichen Gestein entfernt liegt (also ein weiter Siedlungsweg in dein Hauptbecken), wird es wohl sehr lange dauern.


    Aber es gibt bestimmt noch ein paar Leute, die Erfahrung damit haben und dir besser helfen können.


    Grüße

    Hi Matthias


    das ganze war nicht als Werbung gedacht, ich habe keinerlei Affinität zu der Seite und finde es selbst ziemlich bescheuert. Aber irgendwie auch sehr kurios. Und da dies ein Forum über Aquaristik ist, dachte ich, ich teile mein bizarres Netzfundstück mal, es könnte vielleicht ein paar Menschen interessieren.


    Mir sind Fische, die artgerecht in einem großen Becken ihr natürliches Verhalten zeigen auch lieber und meiner Meinung nach auch spannender zu beobachten. Trotzdem ist das ja sowas wie ein Aquarium 2.0, es geht ja immer noch ums beobachten, nur halt nicht mehr von den Fischen.


    Und gerade Japan ist ja voll von solchen bizarren Trends, von daher finde ich hat es schon auch was relevantes, sich als Aquarist mit sowas auseinanderzusetzen.


    Viele Grüße und einen schönen Abend!
    Chris

    Hallo,


    wenn du Plagegeister im Becken verhindern möchtest, kannst du auch einfach Totgestein verwenden und Dr. Tim's One and Only Nitrifying Bacteria dazugeben. Damit holst du dir garantiert gar nichts ins Becken, auch nicht ins Technikbecken.


    Dabei handelt es sich um Bakterien in der Flasche zum animpfen von Totgestein. Das Produkt ist in Deutschland etwas schwer zu bekommen, musst mal online suchen, wo du das herbekommst. Wird von großen namhaften Aquarien(z.B. SeaLife London oder Shark reef LasVegas) zum Einfahren verwendet und wurde im Internet und bei Bekannten mehrfach getestet und für gut befunden.


    (Der Tipp bezieht sich nur auf dieses eine Produkt, von dem ich überzeugt bin. Für alle anderen Bakterien-Produkte möchte ich mich nicht verbürgen müssen).


    Grüße
    Chris

    Hallo zusammen,


    ich bin gerade bei der Recherche für einen neuen lustigen Artikel für mein Blog auf eine total abgefahrene Seite gekommen . Und ich habe den Schock noch immer nicht überwunden und weiß nicht so recht, ob ich das nun lustig, total bescheuert oder wie auch immer finden soll. Aber ich möchte meine Emotionen mal mit euch teilen :D


    Auf dieser Homepage spielen zwei Goldfische "live" Computerspiele gegeneinander und man kann zusehen, mitchatten und wetten.


    Ist dies das Ende Artgerechter Tierhaltung? Die Zukunft der Aquaristik oder einfach nur Zeitverschwendung? Was meint ihr?


    Viele Grüße
    Chris


    Aus welchem Grund sollte man nicht auf Sand bauen? Zu Beginn kann man es sich ja noch einigermassen einrichten, aber falls mann mal umstellen möchte/muss ist man wohl gezwungen oder?

    Wenn du Tiere wie z.B. Grundeln hast, die gerne den Sand umwühlen, können diese deine Steine untergraben.Kann auch durch ungeschickt eingestellte Strömung passieren. Das führt im schlimmsten Fall dazu, dass dein Aufbau umkippt, weil sich plötzlich der Untergrund verändert.

    Hallo Markus,


    mit dem Cubicus machst du auf jeden Fall nix falsch. Und wenn du irgendwann feststellst, dass du die ein oder andere Luxuskomponente haben möchtest, kannst du das im nachhinein immer noch upgraden.


    Eigenbauten machen meiner Meinung nach immer mehr Sinn, wenn du schon Erfahrung hast. Dann weißt du ganz genau was du brauchst und welche Komfort Funktionen dein Leben vereinfachen würden.


    Ansonsten hast du bestimmt schon vom Meerwasser-Lexikon gehört. Da findest du viele Informationen zu allen Tieren, Korallen etc.


    Viele Grüße
    Chris


    :EVERYD~16:

    Ach das ist die Ansicht von unten.....!! :thumbup: Ich saß jetzt gerade 2 Minuten vo dem Bild und mein Gehirn hat sich nur im Kreis gedreht wo da jetzt der Sand drauf istund wo die Platte :dash: Schick! :thumbup:

    Ahoi Kris!


    Wie ist denn dein Steinaufbau gestaltet, dass er "rutschig" wirkt?
    Ich würde als allererstes versuchen den Aufbau zu stabilisieren, da der Sand meiner Meinung nach nicht wirklich viel zur Stabilisierung beiträgt.


    Vielleicht den Aufbau mit Aquarienmörtel in sich stabilisieren?


    Solltest du trotzdem Sand einbringen wollen:
    Neuen Kies in das Becken einzubringen sollte keine größeren Probleme verursachen.
    Stelle nur sicher, dass du speziellen Aquariensand/Kies/Korallenbruch verwendest. Dieser ist ja eben speziell ohne Silikate und all die Stoffe, die man nicht im Becken haben möchte.


    Wie du das ganze hinbekommst ohne dass dein Becken wie ein Sandsturm aussieht, kannst du hier sehr schön sehen:
    http://www.reefaddicts.com/con…-to-an-existing-reef-tank


    Generell solltest du nicht mehr als 3 cm einfülen, da du dir sonst vielleicht ungewollt ein Deep Sand Bed baust.



    Viele Grüße
    Chris

    Hey, freut mich, dass es euch gefällt :thumbup:
    Jep, ist alles Eigenarbeit. Also mit den bestehtenden Tools im Internet.


    Falls euch irgendwetwas fehlt, oder ihr eine coole Idee habt, wie man die Seite noch nützlicher machen könnte, immer her mit :thumbup:

    Hi Andre,


    auf meiner Seite findest du hier einen Überblick über beliebte Fische, sortiert nach Beckengröße.
    Die Funktion ist erst eine Woche alt, also noch nicht mit dem MW-Lexikon vergleichbar, aber ich glaube du bekommst da einen schönen ersten Überblick. :rolleyes:


    Ach ja, meine Literangaben orientieren sich an Marubis, bzw. den gesammelten Erfahrungen des Internets.


    Viele Grüße
    Chris

    Der Vorteil von Lebendgestein, dass es einfach die natürliche Filterfläche deines Aquariums vergrößert und du es relativ pflegelos liegen lassen kannst. Du solltest dabei Stücke mit ca. 7cm Durchmesser nehmen, damit du sie alle paar Monate bequem aus dem Becken nehmen kannst, und allen Schlamm und Dreck absaugen kannst, der sich dort so ansammelt.


    Die Caulerpa sind wie schon erwähnt nicht wirklich ein Filter, sondern Nährstoffverbraucher. Sie verbrauchen dieselben Nährstoffe der Algen in deinem Hauptbecken und wirken diesen entgegen. Ist auch eine tolle Sache, macht aber mehr Arbeit als das LS, da du die Algen regelmäßig gärtnern musst, musst beobachten, dass sie sich nicht auflösen und den ganzen schmodder wieder ins becken zurückgeben, musst sie beleuchten, etc.


    Sinnvoll is beides, gibt Fürsprecher für beide Methoden. Personal preference.