Beiträge von Chester

    Hallo!


    Und weiter gehts...gestern sind zwei neue Korallen eingezogen:


    Eine Catalaphyllia jardinei, die sich schon wunderbar geöffnet hat



    und eine Lobopyhillia, die ebenfalls schon schön da steht



    Die Wunderkoralle ist größer geworden als ich dachte, sodass sie der Lobophyllia schon sehr nahe kommt. Muss ich mir bei den beiden Gedanken um eine Vernesselung machen und sollte sie lieber weiter auseinandersetzen?




    Was mir Sorgen bereitet ist die Caulastrea die jetzt seit einer Woche im Becken sitzt. Nur 3 der insgesamt 15 Polypen öffnen sich, das aber auch nur minimalst. Hier nochmal zwei Bilder:




    Sind die roten Stellen am Kalkskelett normal? Außerdem ist die Caulastrea recht stark von Algen befallen, sieht man auf dem letzten Bild ganz gut. Könnt ihr mir Tipps geben bzw. soll ich der Koralle noch etwas Zeit geben? Standort verändern? Zufüttern? :115E17~112:


    Die akteuellen Werte:


    Temp.: 24,5 °C
    Nitrit: 0,1 mg/l
    Nitrat: 20 mg/l
    Phosphat: 0,05 mg/l
    Dichte:1,023
    KH 7
    Ca und Mg habe ich gerade nicht zur Hand, lagen aber bei der letzten Messung am Samstag im idealen Bereich.


    Danke und Gruß!


    Boris


    PS: Sorry für die schlechte Qualität der Bilder, irgendwie will meine Kamera nicht mehr so wie ich will.

    Hi Leute,


    vergangenen Freitag ging es los...habe mein Aquarium gefüllt und aufgesalzen und Samstag wurde die Dosierung von sangokai begonnen.


    Bis jetzt läuft alles ohne Komplikationen und am Dienstag sind auch schon die ersten Korallen eingezogen:




    Von Algen ist bisher absolut nichts zu sehen...bin mal gespannt, kann mir kaum vorstellen, dass das so bleibt.


    Heute ging es dann auch schon weiter mit dem Korallenbesatz. Die Caulastraea will noch nicht aufgehen, bin aber ganz guter Dinge.




    Außerdem kam heute meine Maxspect und wurde natürlich gleich installiert, zusätzlich habe ich noch einen der originalen T5 Leuchtbalken drüber gelassen. Gefällt mir vom Licht her jetzt wirklich gut.


    Und hier noch eine Gesamtansicht




    Zitat

    Silikon wird auf dauer nicht halten - besser Epoxydharz mit
    Baumwollflocken richtig dicht anmischen und dann dran mit der
    Geschichte. Oder eben Basalscheinben bildende SPS direkt drankleben.

    Danke für den Hinweis, habs jetzt mal so gelassen. Die Platten mit Silikon zu befestigen wurde mir von Riffsytem empfohlen, bin mal gespannt obs hält.


    Grüße
    Boris

    Zitat

    alledings brauchts z. b. links etwas mehr abstand zu den scheiben oder einen größeren tank ;)

    Ja da hast du recht, wenn morgen das Becken da ist und ich den Aufbau dann reinstelle, muss ich mal schauen, dass ich alles so stellen kann, dass zu den Scheiben genug Platz ist. Sollte aber kein Problem sein, weil der Aufbau aus insgesamt 7 Einzelteilen besteht und zur Not muss ich nochmal mim Hammer ran :Adore:


    Viele Grüße
    Boris

    Hallo Leute!


    Mal zum aktuellen Stand der Dinge:


    Morgen kommt mein Incpiria und der Rest der Technik ist ebenfalls bestellt bzw. wird in den nächsten Tagen eingekauft. Gestern kam schon meine Riffkeramik von Riffsystem...Bilder sagen mehr als tausend Worte:







    Mir gefällts richtig gut! Würde mich über eure Meinung zum Riffaufbau freuen...


    Viele Grüße
    Boris

    Danke für eure Antworten!


    Zitat

    Also ich werde den Bubble Magus NAC5a Abschäumer nehmen

    Danke für den Tipp...den schau ich mir auch nochmal genauer an. Zumindest ist er etwas günstiger als der Deltec.



    Strömungspumpen werde ich dann zwei Stück nehmen, ist denke ich die beste Lösung.


    Zitat

    Über eine Nachfüllautomatik solltest du dir gedanken machen, du
    betreibst dein Becken offen, da wird viel verdunsten. Du kannst dein
    Technikbecken als Reservoir benutzen.

    Stimmt, die habe ich vergessen. Ich hab noch eine von Aqua Light (?) aus meinen Süßwasserzeiten, die hat aber glaube ich keine Sicherheitsabschaltung...ist mir dann doch zu heikel. Denke dass ich mir von Aqua Medic das neue Refill-System zulegen werde.Das ist von der Ausstattung her auf dem Level des Tunze Osmolators.



    Ich glaube dann fange ich mal an mir die Teile zu bestellen!



    Ich werde natürlich berichten sobald es ernst wird!


    Gruß
    Boris

    Hallo!


    Ich plane ja derzeit ein Incpiria 300...im User-Becken Bereich habe ich dazu auch schon einen Thread eröffnet.


    Ich möchte den Ablaufschacht mit Riffkeramik verkleiden. Leider hat kein Händler in meiner Umgebung das Becken aufgebaut, so dass ich dort mal messen könnte. Ich bräuchte die Maße des Ablaufschachtes.


    Wäre jemand von euch so lieb mal nachzumessen?


    Danke und viele Grüße
    Boris

    Hallo Gemeinde!


    Nachdem ich mich gerade schon im Userberreich vorgestellt habe, möchte ich euch jetzt auch mein Projekt vorstellen.


    Ich beschäftige mich jetzt seit etwa 2 Wochen intensiv mit der Planung meines ersten Wohnzimmerriffs. Da ich nicht so der DIY-Typ bin stand für
    mich fest, dass die Grundlage des ganzen Projekts ein Komplettaquarium sein soll. Die Entscheidung ist dann auf das Eheim Incpiria 300 marine
    gefallen. Die Gründe dafür sind relativ einfach...die Optik gefällt mir, es hat die Maße die ich wollte, es ist ein Technikbecken vorhanden und
    bis auf die Beleuchtung und die RFP ist noch keine weitere Technik dabei. Das war für mich wichtig, weil ich so ohne gleich alles doppelt
    zu zahlen die Möglichkeit habe die Technik an meine Wünsche anzupassen.


    Vorgestellt habe ich mir jetzt folgendes und dazu auch gleich ein paar Fragen an euch:


    Aquarium:
    Das ist jetzt klar, Eheim Incpiria 300 marine in weiß, hier werde ich evtl. die Schläuche im Unterschrank gegen
    Silikonschläuche tauschen (wegen der Geräuschentwicklung von der hier im Forum schon berichtet wurde). Die Rückförderpumpe die im Set enthalten ist werde ich erstmal behalten und je nachdem wie die Lautstärke ist evtl. später noch tauschen.


    Beleuchtung:
    Die originale T5 Beleuchtung werde ich gleich von Anfang an austauschen. Ich habe mich, auch wegen des sehr ausführlichen Threads hier im Forum, für die Maxspect R420R 160W 16.000K entschieden.


    Abschäumer:
    Da hab ich es mir relativ einfach gemacht und mich an anderen Incpirias hier und auch in anderen Foren orientiert, es soll der Deltec SC 1350 werden.


    Strömung:
    Hier habe ich mich für die Jebao RW-8 bzw. gleich 2 Stück davon entschieden. Ich finde eine davon wäre mit den max. 8.000 Litern die sie schaffen soll zwar beim rund 25fachen des Beckeninhalts, aber das dann auch nur bei voller Pulle. Ich denke mit 2 Stück habe ich dann noch jede Menge Reserven und mehr Möglichkeiten die Strömung zu verändern?! Was meint Ihr? Eine oder zwei?


    Beckeneinrichtung:
    Den Großteil des Riffaufbaus will ich aus Riffkeramik hestellen lassen, hier bin ich auch schon mit einem Hersteller am Planen. Was mir nicht so gut gefällt sind Rückwände die komplett mit Riffkermik zugeklebt sind, für meinen Geschmack wirkt dann alles zu massiv und gedrungen. Meine Idee ist nur den Ablaufschacht zu verkleiden und von dort aus das Riff aufzubauen, sodass es von dort aus nach links und rechts in Stufen niedriger wird. Das Ganze soll so gestaltet sein, dass ich im Bodenbereich noch genug Platz für das ein oder andere Kilo Lebendgestein habe.


    Soviel erstmal zur Technik...ich will euch jetzt noch nicht mit Fragen erschlagen, deswegen nur ein paar kurze Fragen dazu:


    Habe ich von der technischen Seite her irgendwas wesentliches vergessen um erstmal mit dem Becken zu starten?


    Was haltet ihr generell von meiner Zusammenstellung?


    Und nochmal die Frage zur Strömung...eine oder zwei RW-8?


    Danke und viele Grüße
    Boris

    Hallo liebe Gemeinde!


    Nachdem ich jetzt schon seit ein paar Tagen hier angemeldet bin und kräftig mitlese, möchte ich mich jetzt auch mal vorstellen.


    Also mein Name ist Boris, ich bin 29 Jahre alt und wohne in der schönen Pfalz. :3_small30:


    Eingestiegen in die Aquaristik bin ich 2010 mit einem 60 Liter AQ, ziemlich schnell wurde daraus dann ein 160 Liter Becken und später kam noch ein 30 Liter Nano dazu...beides Süßwasser. Schon zu meinen Süßwasserzeiten hat mich das Salzige sehr gereizt, damals war ich allerdings noch Student und das nötige Kleingeld war leider nicht vorhanden. Anfang letzten Jahres habe ich dann wegen mehrerer Umzüge, Jobwechsel etc. das Hobby erstmal komplett auf Eis gelegt und die Becken aufgelöst. Seit dem ist aber immer mal wieder der Gedanke in mir hochgekommen wieder einzusteigen und diesesmal mit einem MW-Aquarium. Spätestens seit dem ich dann vor einigen Wochen angefangen habe hier im Forum mitzulesen stand der Entschluss fest: JA, es muss ein neues Becken her!


    Völligst Ahnungslos bin ich im MW-Berreich zum Glück nicht mehr was daran liegt, dass ich mich schon seit ich 2010 in die Aquaristik eingestiegen bin immer mal wieder mit dem Thema beschäftigt habe und auch schon das ein oder andere "Einsteigerbuch" gelesen habe. Das soll aber nicht heißen, dass es nicht doch noch jede Menge Fragezeichen gibt!


    Seit etwa 2 Wochen bin ich nun mit der Planung beschäftigt, dazu mache ich aber gleich noch einen eigenen Thread auf...


    Viele Grüße
    Boris