Beiträge von br0nt0

    Hallo zusammen,


    nach einiger Recherche bin ich nun recht sicher, dass es sich bei meinen Fangschreckenkrebs um einen Haptosquilla Glyptocercus handelt. Heute habe ich ihn mit der Pinzette gefüttert, dabei ist er alles andere als scheu gewesen:




    Dazu habe ich noch etwas auf den Lebengestein gefunden, vielleicht kann jemand das einordnen. Ist vermutlich schon seit Beginn da:




    Und dann habe ich heute noch etwas gesehen, was aussieht wie einen Nacktschnecke. Es ist sehr flach und bewegt sich langsam übers Gestein:




    Dazu habe ich noch eine Muschel gefunden, die leider äußerlich nicht vom Gestein zu unterscheiden ist, aber heute war sie etwas geöffnet :)




    Viele Grüße,
    Max

    Vielen Dank an alle für die Hinweise. Die Einfahrphase finde ich super spannend.


    Anbei habe ich versucht so gut wie möglich noch Fotos zu machen, besser bekomme ich Sie leider nicht hin.
    Ich hoffe man kann das meiste erkennen.


    Die Krabbe in ihrer Höhle, Actaeodes tomentosus kann von der Beschreibung her passen:




    Dann sitzt seit kurzem ein "Wurm" in einer Höhle. Heute habe ich Ihn durch Zufall auf den Steinen rum hopsen sehen, ist wohl kein Wurm :D. Ich tippe auf einen Fangschreckenkrebs, oder was meint ihr?



    Dazu habe ich einen weiteren Röhrenwurm gefunden, dieser ist etwas größer, aber immer noch sehr klein:



    Die "Seescheide" ist leider über Nacht verschwunden, ich habe den Krebs im Verdacht, werde es ihm aber nie nachweisen können...
    Ich freu mich auf weitere Entdeckungen :EVADB5~117:

    Also warte ich einfach mal wie die Korallen regieren, sobald ich den soweit bin :)


    Mir gefiel der Aufbau irgendwie noch nicht so recht, daher habe ich noch einmal umdekoriert:



    Der Aufbau gefällt mir sehr viel besser, ich kann dadurch auch etwas in die dunkleren Ecken schauen und habe gleichzeitig mehr Stellplatz für später. Der Heizstab verschwindet auch besser, trotzdem wollte ich mich hier noch nach einem dezenterem Model umschauen.


    Dazu noch die aktuellsten Wasserwerte:
    KH: 7,5-8
    PH: 7,7
    PO4: 0,03 mg/l
    NO2: 0,05 mg/l
    NO3: 5 mg/l
    NH4+: 0,02 mg/l



    Ein paar Bilder aus der Einfahrphase habe ich hier auch noch vorgestellt


    Gruß,
    Max

    Hallo Micha,


    heute leider nicht mehr, jetzt ist das Licht schon aus. Ich probiers morgen nochmal :)


    Leider sind die Lebewesen auf dem 2. Bild noch so klein, dass ich da vermutlich nichts bessere hin bekomme. Aber ich schaue morgen mal.


    Trotzdem schon mal vielen Dank!


    Gruß,
    Max

    Hallo zusammen,


    mein Becken läuft nun seit 3 Tagen und ich konnte schon einiges auf dem Lebendgestein beobachten. Leider kann ich nicht alles bestimmen und hoffe ihr könnt mir vllt etwas helfen. Anbei die Bilder so gut wie es mir möglich war:


    Eine Krabbe in der Höhle, kommt auch bisher nie raus, bewegt sich aber. (Grau mit orangen Augen)



    Dann etwas wie mini Röhrenwürmer (gelb) und das rot umrandete kann ich nicht identifizieren. Es hat einen durchsichtigen Körper mit blauen Spitzen.



    Und dann noch etwas braunes mit "Blasen" drin. Sieht schleimig aus:



    Vllt kann mir jemand bei der Bestimmung helfen?


    Meine Beckenvorstellung findet ihr hier.


    Viele Grüße,
    Max

    Vielen Dank für die Hinweise.


    Vorher weiß ich denn ob es zu viel oder zu wenig Strömung ist?
    Bisher habe ich ja keinen Besatz der eine Reaktion zeigen könnte :(


    Ich mache gleich mal ein Thema im Bereich Einfahrphase auf und stelle ein paar Bilder rein was ich bisher alles auf dem LS finden konnte :)


    Anbei die Wasserwerte nach 2 Tagen Laufzeit. Bisher noch nicht mit einer Referenzlösung gegengeprüft, daher unter Vorbehalt:


    KH: 7,5
    PH: 7,7
    PO4: - Farbfelder für Süßwasser verglichen...
    NO2: 0,5 mg/l
    NO3: 20 mg/l
    NH4+: 0,1mg/l
    NH3: n.n.


    gemessen mit Tropic Marin Tests.


    Gruß,
    Max

    Hallo Markus,


    Kannst du einen kleinen und regelbaren Heizstab empfehlen? Ich habe bisher nur Kleine gefunden die eine voreingestellte Temperatur haben, da bin ich immer etwas skeptisch, da ich nichts anpassen kann.


    Der Eheim Skim läuft bei mir auf kleinster Stufe, da er sonst auch anfängt zu "gluckern".
    Die Strömungspumpe ist nicht regelbar. Anfangs hatte ich eine kleine Kuhle im Sand an der Frontscheibe, danach habe ich die Strömungspumpe etwas höher gehängt und das Problem war gelöst. Ob es zu viel ist kann ich leider nicht sagen, jedenfalls deutlich mehr als bei meinem Süßwasser Nano.


    Gruß,
    Max

    Hallo zusammen,


    wie lange der Wunsch nach einem Meerwasserbecken bei mir schon besteht kann man daran erkennen, dass ich mich im Forum im Juli 2014 schon einmal hier vorgestellt habe. Damals mit Studentenbudget bzw. eigentlich fast ohne Budget :D.


    Nun habe ich mir diesen Wunsch endlich erfüllen können. Zwar weicht das Setup von meinem damaligen Plan ab,aber zum positiven wie ich finde :).


    Da ich Beckenvorstellungen immer sehr spannend fand wollte ich nun hier einmal mein Becken vorstellen. Anbei die Eckdaten:


    Technik:


    Dennerle Scapers Tank (35l brutto)
    Heizstab regelbar 50 W
    Hydor Koralia Nano 900
    Eheim Skim 350
    Coral Box Moon Plus LED


    Einrichtung:


    3 Kg Bora Bora Sand
    4 Kg frische Lebendgestein


    Besatz:


    Bisher 1x mini Krabbe aus dem LS


    Das Becken habe ich am 09.02.2018 abends gestartet.


    Anbei ein paar Fotos.


    Viele Grüße,
    Max



    Hallo zusammen,


    ich habe mich nun hier registriert und
    wollte mich auch mal eben vorstellen.


    Meine Name ist Max, ich bin 25 Jährchen
    alt und residiere zurzeit in der Nähe von Nürnberg, Wohnort wird sich wohl bald
    vorerst permanent ändern, da ich ende August mit meiner Bachelorarbeit fertig
    bin.


    Aquaristikerfahrung habe ich nur im
    Süßwasser Nano-Bereich. Jedoch fasziniert mich das salzige Nass schon seit
    geraumer Zeit und deshalb plane ich nach Umzug mir auch ein Nanoriff
    einzurichten :)


    Ich informiere mich schon länger und
    wollte nun hier schon ein paar Fragen vorab klären (ist ja noch Zeit....).


    Falls jemand schon Lust auf Anfänger
    fragen hat hier die ersten :D :


    1.)Ich schwanke bei der Beckenwahl
    zwischen Standard 60x30x30, 60x30x40 , etc.. und einem Würfel wie bspw.
    Dennerle oder 45x45x45 etc... Wo liegen die Vor- und Nachteile der Varianten?
    Was ich bisher hier gelesen habe gibt es bei kleinen Becken eine Tendenz zum
    Würfel.


    2.)Wenn jemand eine Frage stelle wie zum
    Beispiel " welche LED Beleuchtung?" kommt immer wieder der verweis
    selbst zu basteln. Ist dies für Anfänger, Unbegabte und sonstige Randgruppen
    wie mich :D eigentlich "so einfach" möglich? ich meine auch im Bezug
    auf Sicherheit(Versicherung etc). Und falls jemand eine GUTE Step-by-Step
    Anleitung hat wäre ich stark daran interessiert :)


    Soweit von mir, Viele Grüße,
    Max