Beiträge von simon zays

    Hallo,
    der Herr Triton,benutzt außer einem Abschäumer und der Triton Methode noch ein Algenrefugium keinerlei Absorber Kalkreaktor oder etwas in der Art.......
    Ich selbst bin von seiner METHODE voll überzeugt und werde sie bei meinem neuen Becken auch anwenden,wer seinen laden öfters besucht wird sehen das seine Korallen ein Extrem enormes Wachstum zeigen.ein vergleichbares Wachstum habe ich zuvor noch nicht gesehen die Steinkorallen wachsen locker 5cm oder mehr im Monat...auch bei anderen die seine Methode benutzen konnte ich dies beobachten ...
    das ist echt der Wahnsinn....

    Das stimmt die Xenien muss man schon öfters ausmisten....
    allerdings muss ich zu den Playthoa Krusten sagen,"meine Meinung" das da echt über reagiert wird,klar die Krusten wachsen,
    aber auch nicht so extrem das man sie nicht in Schacht halten könnte.ich denke mit respektvollem Umgang solcher Tiere hat man sicher viel spaß mit ihnen ....die Tiere benutzen ihr Gift ja auch nur um Zu Überleben und solange man sie nicht einfach ab rupft oder versucht sie weg zu bürsten oder Fische versuchen sie zu fressen werden sie ihr Gift auch nicht abgeben.Ich will nicht sagen das sie nicht gefährlich sein können aber beim respektvollen Umgang mit ihnen sicher unbedenklich...da hätte ich vor nem Rotfeuerfisch in meinem Becken sicherlich mehr Angst

    Nicht gerade die aktuellsten Bilder aber wenigstens etwas....
    wäre natürlich schade drum wenn diese nicht mitkönnten
    leider kenne ich auch niemanden dort in der Umgebung mit dem gleichen Hobby
    naja da werde ich mir wohl noch etwas einfallen lassen müssen
    thx

    Also mein Besatz sind...
    A. ocellaris *2
    Z.flavescens*1
    Arzur riffbarsch*2
    C.springeri*2
    S.splendidus*1
    Zitronen Wächtergrundel mit Krebs *1
    S.hispidus
    sechstreifen lippfisch*1
    Diadem seeigel


    und Korallen sind Hauptsächlich Weichkorallen
    Xenien
    Gorgonie
    Scheiben
    Krusten
    Pilzleder
    Affenhaar
    Keniabäumchen
    Füllhorn
    Goniopora
    E.Quadricolor
    H.magnifica
    C.Crassa


    und bestimmt noch das ein oder andere was ich vergessen habe ...von allem ist eigentlich reichlich vorhanden;)
    kann auch gerne mal gleich ein Bild posten

    Mark
    wie würdest du denn an die Sache rangehen?
    leider habe ich ja nicht die Möglichkeit das Becken vorher einzufahren......
    wie würdest du das denn mit dem Notbecken machen?
    dieses müsste ich ja auch vorher einfahren oder?
    ich könnte es ja hier noch einfahren aber bei dem Umzug wäre die Biologie auch wieder zerstört...
    Das neue Becken bekomme ich vom Aquariumbauer nach Mainz geliefert und aufgestellt
    lg

    Hallo,Bald ist es soweit meine Freundin und ich werden am 1.6 von Düsseldorf nach Mainz ziehen.
    Da mein jetziges Becken 60l*60t*85h super gedeiht und es mittlerweile sehr voll geworden ist möchte ich bei dem Umzug
    gleich vergrößern auf 100l*80t*70h.Problem ist das wir den Umzug recht zügig hinter uns bringen müssen und ich nicht die Möglichkeit habe das neue Becken etwas Einlaufzeit zu geben.jetzt ist die frage wie ich es am besten anstelle ohne irgendwelche Verluste in kauf nehmen zu müssen.Geplant habe ich zurzeit 50% des alten Bodengrunds mit zunehmen natürlich das gesamte Lebendgestein und nur sehr wenig totes Gestein ins neue Becken einzubringen.Um möglichst wenig Wasser auswechseln zu müssen wollte ich bei den nächsten Wasserwechseln das "Alte" Wasser in einer Regentonne Lagern ,dieses natürlich beströmen und mit einem kleinen Abschäumer bestücken.Die Fische wollte ich alle einzeln In 10l Eimern transportieren so kann ich Wasser mit nehmen und Die Fische haben genug Sauerstoff und einen nicht so großen Verlust an Wärme bei der ca 2std 30 min fahrt.Ähnlich habe ich es auch mit den ganzen Korallen vor .... Habt ihr vlt noch ein paar Tipps oder Ideen wie man es besser machen kann? Habe schon angst das die Becken Biologie Darunter leiden wird....bin sehr Dankbar für jeden Tipp und für jede Kritik
    MfG
    Simon

    Hallo Moni,
    Als du deine Kupferanemone gekauft hast,hatte sie schon keine Zooxanthellen mehr deswegen auch die Weiß rosane Farbe.
    Das kommt vor wenn so ein Tier unter stress leidet zb zu warme Temperaturen.Das Tier braucht jetzt einfach zeit um sich zu regenerieren.
    die Kupferanemone ist sehr hart in nehmen und wird schon nicht eingehen.....füttern würde ich sie nicht einfach ein paar wochen monate warten bis es ihr besser geht....dann wird sie auch wieder ans licht gehen..
    viel Glück
    simon

    ah vielen Dank,ich habe in meinem Becken hauptsächlich Weichkorallen,und Habe jetzt angefangen lps und sps dazu zu setzen und wollte ebenfalls mit Aktivkohle die Nesselstoffe heraus ziehen......Du lässt die Kohle dann also nen kompletten Monat im betrieb?Hast du sie in einem seperaten Filter?

    Hallo an alle,
    auch ich wollte mich kurz einmal hier vorstellen.
    Also ich bin der Simon 23 Jahre jung und aus dem Raum Düsseldorf
    Aufmerksam auf dieses Forum bin ich bei Tympel und Meer geworden .
    lg