Beiträge von TechnicMeetsNatur

    Hallo und Grüss Gott,


    habe seit 1 Woche 3 x RW20 im Betrieb. Um mal mit den o.g.Festellungen anzufangen.
    In den Modis W1,W2 und Else kann man keine Drehzahl regeln. Die Pumpen sind extrem laut. Eigentlich nicht zumutbar. Jetzt bin ich auch gespannt, ob sich das noch gibt. Wenn nicht, geht nur der H und C Mode. Und das nur am Filterschacht, weil der nochmal die Geräusche dämmt. Zudem fehlt ein Fischschutzgitter vor dem Propeller. Die Pumpe läuft sehr hart an. Wenn sich da mal ein Fisch in der Pausenzeit einfindet, gute Nacht. Da fehlt der der von Tunze angebotene Kurzanlauf, um Fische zu vertreiben. Überhaupt ist die Regelelektronik, na sagen wir mal, rustikal.
    Man hat an alles gedacht, aber alles ist simpel gelöst. Den Modus W2 Sinus zu nennen, ist schon mutig. Trepp auf , Trepp ab, und das wie gesagt ohne Regelung der Geschwindigkeit. Auch der C Modus, eine Pumpe an, die andere aus funktioniert mehr schlecht als recht.
    Die Kabellänge bei einer RW20 ist viel zu kurz. Wo sollen diese Pumpen eingebaut werden? In ein 1 Meterbecken?
    Die Leistung der Pumpen ist ausserordentlich. In meinem 1800l Becken reicht es aus, 2 Pumpen auf Stufe 1 - 2 im C Modus laufen zu lassen. Das ist schon stark. Wenn ich mal durchspülen möchte, Elsemodus. Aber nur, wenn niemand da ist. Zu laut. Cool ist die WIFI Verbindung und der Preis. Das ist schon klasse. Also, da gibt es durchaus noch Verbesserungsmöglchkeiten.
    Gruss Hans

    Vielen Dank. Übrigens ist mr dann doch gestern noch aufgefallen, dass ihr einige Stunden zuvor im Duisburger Zoo ward. ICh hatte fest vor, da mitzukommen und, das ist das noch schlimmere, auch Zeit gehabt. Uahhhhh.:assault:
    Wie wars?
    Lieben Gruss Hans

    Hallo zusammen,


    jetzt komme ich mal dazu ein paar Fotos einzustellen, wie der Status im Moment ist.
    Zuvor mal ein paar Antworten. Ich habe so ungefähr 25kg Lebensgestein hinzugefügt. Schlussendlich. Denn nach der gemeinsamen Rettungsaktion habe ich nochmal etwas umgebaut und rausgeschmissen. Ich habe das mit den Krusten unterschätzt. Der gut Mann, dessen Namen ich hier nicht nenne, hat mit seinen Warnungen sehr hinterm Berg gehalten.
    Honi soit qui mal y pense. BIn halt noch ein gutgläubiger Anfänger und war völlig fasziniert von den Tieren.
    NA ja, Lehrgeld bezahlt. Becken hat sich deutlich stabilisiert und es geht seinen Weg.
    Ich betreibe einen Schuran Kaltreaktor. Das is es zum Thema Kalk, etc. Mit Spurenelementen werde ich mich jetzt mal beschäftigen. Neben den entfernten Krusten haben sich auch Feueranemonen eingechlichen. Da meine Familie Falterfische toll findet und Mark den als Anemonenevertilger empfohlen hat, Also. ein paar Bilderchen...

    Vielen Dank für die schnellen Tipps.
    Habe mal direkt einen Auströmer und installiert und den Abschäumer feucht gestellt.
    Allerdings hat sich dann mit Hilfe von Mark und Mark, die super hilfsbereit gestern bei mir waren, herausgestellt, dass die enorme Menge an neuen Korallen und die damit einhergehenden Umbaumassnahmen einfach zu viel waren. Einige Korallen sind einfach durch den Transport und die Zwischenlagerung geschädigt worden. Im Becken selber sind sie dann abgestorben und haben angefangen, eine Bakterienblüte zu entwickeln. Daher kam sicher der süssliche Geruch. Wir haben dann erstmal massiv aussortiert. Hat weh getan, weil wirklich schöne Tiere über die Wupper gegangen sind. Aber was hilfts. Es ging eher darum, den restlichen, noch intakten Korallen die Umgebungsbedingungen zu erleichtern. Und tatsächlich, einige zeit später hat sich das Wasser schon ein wenig aufgeklärt und der Geruch scheint heute morgen auch schon besser.
    Beleuchtung.
    Tatsächlich ist die ATI Hybrid 4x75W LED und 8x80W T5 unterschiedlich zu der bisherigen Beleuchtung . ATI T5. Allerdings glaube ich, dass die Probleme nicht daher rühren, da allein durch Wassertrübung kaum Licht an die Tiere kam. Ist allerdings ein interessanter Aspekt.
    Im Moment kann man sagen, dass es sich zu stabilisieren scheint. Mal sehen. Schlussendlich war das eine neue Erfahrung, die für mich lautet. Beckenauflösung kaufe ich nicht mehr. Mal von den Krustenanemonen verseuchten Steinen und andere Störenfrieden, entzündeten Fingern, leichten Vergiftungen durch die abgepulten Krusten ganz zu schweigen. Eine schöne Erfahrung mit diesem Hobby, die wir und auch ein paar Korallen überlebt haben. Hurra.
    Nochmals ganz lieben Dank an alle Helfer. Bis bald mit einem etwas schönere Foto
    Hans

    Hallo zusammen,


    nun muss ich mal auf Euren Erfahrungsschatz appelieren.


    Ich habe am WE ein komplettes Becken, 500l aufgelöst und den grössten Teil des Inhaltes in mein Becken integriert. Das Becken lief mit der Triton Methode, meins nicht. Nun bin ich so ein wenig in Sorge, das dieser biologische Schock ein wenig zu viel war. Natürlich hat das Becken aufgrund der Grösse eine recht grosse Stabilität, läuft jedoch erst seit etwa 4 Monaten. Und das sehr gut.
    Jetzt habe ich mal einen grösseren und einen kleineren Wasserwechsel gemacht. Werte sind alle ok, also was die üblichen Verdächtigen angeht. Wasser riecht meiner Meinung nach ein wenig süsslich...
    Ein paar von den herübergeholten Korallen sind innerhalb von Stunden weiss geworden. Gut, kann am Transport gelegen haben. Wenn es also irgendwelche Massnahmen gibt, um das Becken möglichst schnell zu stabilisieren, bitte gerne.
    Gruss Hans