Beiträge von Einsiedler

    Somit ist durch den 3 % Wasserwechsel alle 3 Tage mit Salz der Kategorie "Pro" der Mineraliennachschub gewährleistet.


    Wenn ich richtig gerechnet habe, erhöhst Du damit die Kh um ca. 0,36. Also auf ca. 5,4. Der "Mineraliennachschub" beim Wasserwechsel ist für die Kh uninteressant.
    Schaff Dir mal das Buch von A. Glaser über Wasserchemie an. Das hilft gut weiter.


    Ansonsten behalte ich jetzt mein "Ferngeschmarre" für mich


    Nur mal so als Denkanstoß, wenn es wirklich Acryl sein soll. Ein Becken aus Acryl kann man in der Größe auch mit relativ wenig handwerklichen Geschick selber bauen.


    Das ist dann aber sicherlich nicht 100% auslaufsicher :D


    Rico, gegen Schäden an fremden Eigentum hiölft die Haftpflichtversicherung. Die sollte eigentlich jeder haben.

    Ich erwarte einfach von einem Premiumhersteller ein Umtausch ohne wenn und aber! Zur Zeit sieht es ja eher so aus, dass man mit einer nicht ausgereiften Modifikation abgespeist wird und dann bleibt man auf einen lauten 700€ Abschäumer sitzen.


    Komisch, z. B. bei der Diesel-"Affäre" werden von Premiumherstellern Beschwichtigungen, Lügen und Abwimmeln von Ansprüchen in Kauf genommen. Aber hier regen sich sogar Leute auf, die gar keinen Abschäumer von RE besitzen :D Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln

    Die Schrengarnele hat bereits versucht die Wurdemanni zu fangen, die ist aber auf der Hut.


    Beobachte sie mal genauer. Die Stenopus startet Scheinangriffe um Gegner zu vertreiben, da ist eigentlich nichts agressives dabei. Aber für Dein Becken wird sie leider viel zu groß. Ich pflege in meinem 80er Würfel ein ausgewachsenes Weibchen (Überbleibsel) das ein richtiger Brummer ist, trotzdem bleiben die kleinerern Fische und die restlichen Garnelen unbehelligt.
    Borstenwürmer fressen eigentlich nur Stenopus hispidus und Stenorhynchus seticornis.

    Ja, das sind schon Mordbuben.
    Ich habe 2 geholt, weil es hieß die könnte/sollte man als Paar halten.
    Der einen fehlten nach 2 Tagen die Scheren und die Fühler waren auch gekürzt.


    Mit etwas Info vor dem Kauf hättest Du das verhindern können. Gleichgeschlechtliche Tiere lassen sich nur in sehr, sehr großen Becken halten, ansonsten bekämpfen sie sich bis zum Tod.

    Hi Stefan,
    das gleiche Problem hatte ich auch mal, allerdings mit dem Salz eines anderen Herstellers. Beim neuen Ansetzten mit Salz aus dem selben Eimer war das Wasser dann wieder einwandfrei. Keine Ahnung was da los war.

    Die Intensität der Färbung hängt hauptsächlich vom Wohlbefinden der Fische ab. D.h. Deko, Strömung, Licht, Beschäfigung und Mitbewohner. Bei Lippf- und Papageifischen kommt noch das häufigere Ändern der Färbung im Laufe des Heranwachsens und die geschlechtlich unterschiedliche Färbung/Zeichnung dazu.

    Ich hingegen den wirtschaftlichen Background von Osram schon


    Es geht ja um den wissenschaftlichen Hintergrund und nicht um den wirtschaftlichen. "Hereinspaziert" beruft sich auf Philips und nicht auf Osram.
    Die von "Hereinspaziert" veröffentlichen Fakten nennen die in der Wirtschaft übliche Haltbarkeit d.h. i. d. R. nicht mehr Starten der Röhre. Der Lichtverlust und die Lichtfarbenänderung spielt in der Industrie keine Rolle und in der Süßwasseraquaristik nur eine untergeordnete Rolle. In der Mw-Aquaristik ist diese aber sehr wichtig. Du kannst unsere ausgetauschten Röhren jederzeit noch zur Gebäudebeleuchtung oder Marihuanazucht verwenden, falls das Lichtspectrum stimmt..
    Der pseudowissenschafliche Bericht von Hereinspaziert gaukelt halt immer wieder durchs Internet und wird geglaubt.

    Habe mal irgendwo ein Test gelesen der besagte das T5Röhren 4-5Jahre halten ohne an Leistung zu verlieren. Finde den Link gerade nicht mehr.


    Das ist genau so wenig richtig, wie die geringere Haltbarkeit von gedimmten Lampen. Einfach mal bei Osram informieren und nicht immer Gerüchte weitertragen.

    Hallo,
    mich würde interessieren, ob die Orphek auch den für LED häufigen lilastich im Licht hat, oder kann man ein klares blau/weißes Licht wie bei T5 einstellen.
    Für ein 80x80x65 (Wasserstand 60cm) mit Mischbesatz müßte doch eine Atlantik V4 reichen, oder?