Beiträge von AndiH72

    Hallo zusammen
    Habe vor 14 Tagen ein 30er Nano von einem Bekannten übernommen leider in einem nicht so guten Zustand was Wasserwerte angeht.
    Habe bereits zwei Ww s gemacht Nitrat und Phospat Werte allerdings immer noch recht hoch.
    Jetzt habe ich einen Kanister Meerwasser von Ati 22l meine Frage wieviel Wasser könnte ich auf einmal Wechsel ?
    Oder besser denn Ww interval verkürzen um die Werte nicht zu schnell zu verändern


    Mfg

    Moin
    Ich habe ebenfalls denn Aqualight Filter der ist wirklich fest zu geschraubt,aber zu zweit bekommt man ihn auf.Ein Passender Schlüssel IST leider nicht dabei.
    Leeren solltest du ihn auch nicht da das Vollentsalzer Harz nicht austrocknen darf.Beim nächsten Gebrauch einfach die ersten 20-30 Liter Wasser Wegkippen.


    Grüße Andi

    Hallo


    Dreh mal die Luftzufuhr soweit wie möglich runter. Der Abschäumer brauch ein paar Tage dann gehen die Bläschen von alleine weg.
    Die Oberflächenabsaugung ist ebenfalls eine Einstellungssache bisschen rauf bzw..runter dann funktioniert das auch


    Grüße Andi

    Hi
    Denke schon das ich auf dem richtigen Weg bin.
    Ich habe mich gründlich belesen was die Meerwasseraquaristik angeht.


    Bin aber Anfänger und nehme gerne Ratschläge entgegen.


    Eine Pilzlederkoralle die nicht Aufgeht lässt mich aber am System nicht zweifeln.


    Die Wasserwerten sollten stimmen Salifert mit Multireferenz .


    Aber was ist denn mit der Koralle soll ich Sie raus nehmen???


    Die Koralle selbst ist noch vom gewebe her sehr fest löst sich bei Berührung nicht auf.Sieht aber immernoch sehr schlecht aus.


    Andi

    Hallo zusammen


    Erstmal danke für eure Einschätzung .
    Hier mal meine Ww Multirefenz von Reefanalytik .



    No2. N.n
    No3. 5-10
    Nh4. <0,25
    Po4. <0,03
    Kh 7,0
    PH 8,1
    SI. N.n
    Mg. 1460
    Ca. 480
    Dichte 1.024
    Temp. 25,8


    Mein Becken läuft 24 Tage Dosiere Sangokai inverbindung mit Riffsystemkeramik und ein wenig ls
    Der Besatz ist noch spärlich aber denn anderen Tieren gehts augenscheinlich gut.
    Habe die Beleuchtung verändert von daher Zickt die Zoanthus .


    Die Pilzleder hat einen braunen Belag bekommen.Ich habe sie mal mit einer Pasteurpipette angeströmt keine Anzeichen von Auflösung.


    Soweit erstmal Grüße Andi

    Hallo
    Ich habe seit einer Woche eine Pilzlederkoralle in meinem Sangokai Becken.
    Sie zeigte nach dem einsetzen nur kurz ein paar Tentakeln sog sich danach immer mehr zusammen,kurz darauf bekam sie einen grünlichen Schimmer.
    Ein bisschen gegoogelt und ich bin auf das reinigen und Häuten bei dieser Art gekommen.
    Meine Frage an euch wie muss ich mir eine Häutung bei Pilzlederkoralle vorstellen. Geht die Haut an einem Stück ab oder löst sich die Haut fetzenartig oder sogar Partikelartig ab


    Grüße Andi

    Hallo
    würde mich mich auf ein paar Datensätze für X2 freuen.
    Bin imo in der Einfahrphase Sirius Läuft bei Lps/sps 50% im peak.
    Fahre Riffkeramik mit ein wenig Lebendgestein.Sangokai.
    Besatz z.Z Caulastrea PilzlederKoralle,Röhrenkorallen Krusten und ein paar Scheiben.sowie Schnecken und Einsiedler.
    Habe fast keinen Algenwuchs wenn mal etwas grün wird ist es auch gleich wieder verschwunden liegt wohl an denn Einis.


    Grüße Andi

    Hi Tommy


    Ich empfehle dir mach einen schönen Ausflug zu Joe's Korallenfarm falls du noch nicht da warst von Düren aus ca 120 Km.
    Super Lebendgestein und Spitzen Korallen ist auf jedenfalls die Fahrt wert.


    Grüße Andi

    Hallo kleines update


    Mein Becken steht soweit. Habe mich gegen ein Technikbecken entschieden,Danke Beni für deine Beckenvorstellung (zitieren muss ich noch lernen) wenn du nichts dagegen hast halte ich mich ein wenig an deiner Erfahrung.
    Ich sage immer größer wird alles sehe ich an meinem Auto... also nächstes Becken mit Technikbecken.


    Strömung war noch eine Überlegungssache werde eine Tunze 6025 da vorhanden, und in denn nächsten Tagen noch eine 6055 plus Controller einbauen. Die 6025 ist evtl. auszutauschen falls nötig.


    Abschäumer Docskimmer 9004 bleibt passende Pumpe für Aktivkohle Absorber etc. vom Reefpack baue ich ebenfalls heute noch ein.


    Wasserstandsregulierung erfolgt über Tunze Osmolator.


    noch ein ein Bild sonst glaubt ihr nichts. Später wenn Wassser drin ist gibt es mehr.Leider nur Handyfotos
    LG Andi

    Hi
    Denke wohl auch an 2 x 6025er von Tunze lass mich aber belehren aber 2 x 6055 oder sogar 4x wäre doch ein wenig zuviel fürs Becken und für mein Geldbeutel,


    Ein Paar Infos habe ich auch noch.


    Meine Wasseraufbereitungs Anlage
    In Reihe geschaltet Feinstpartikelfilter gefolgt von Kohlefilterkartusche Osmoseanlage ca: 80liter amTag, 1 Liter kieselsäurefilter Fotos folgen sobald ich am PCs sitze.


    20 Kilo Royal Nature Tropical Sea Salt. 12 Kg Bora Bora Bodengrund


    Wassertest.



    Nh4,No2,No3,Po4,Kh,,Si,Ca,Mg,pH, alle von Salifert


    Grüße Andi

    Genau
    Richtig von Anfang an.Daher habe ich mich entschieden noch ein Schacht einkleben zu lassen. Da das Becken ein Ausstellungsstück ist wurde es nicht sofort gemacht.Wollte auch erst kein Technikbecken aber wie gesagt richtig von Anfang an.



    Grüße Andi

    Fängt ja schon gut an wie gesagt nicht 9001 sondern 9004 gehörte zu Reefpack 250
    nochmal sorry
    Das Technikbecken soll erst ein wenig später installiert werden von daher muss der 9004 erstmal reichen.



    Grüße Andreas