Beiträge von David304

    Hallo zusammen,
    ich möchte euch heute mal mein Becken vorstellen.


    es ist ein Lido 120 mit 45er Bohrung oben rechts für den Tunze Ablauf, das Wasser läuft dann im Technikbecken durch 2 Kammern wo 2 Filter (grob und fein) drin sind, ob das gut oder schlecht ist könnt ihr mir vielleicht sagen!?


    Strömungspumpe ist die Tunze 6025
    Aqua Medic AS 500
    Rückförderpumpe Sicce Syncra 1.0
    ca. 14l Ausgleichbecken mit Niveauregler (zum Glück hab ich das damals eingebaut :thumbup: )
    Licht 4x24 Watt, angeschlossen am Vario Lux Control mit Sonnenauf- und Untergang, sowie Mondlichtphase.


    11 Kg Lebendgestein mit Fiji Sand


    Wasserwerte:
    KH: 8
    PH: 8,2
    NO2: 0,1 (ich weiß absolut nicht wieso, aber der ist schon Monate in dem Bereich)
    NO3: 5
    Ca: 420
    Mg: 1300
    PO4: 0,075


    Besatz:
    2 Anemonenfische
    1 Krabbenaugengrundel (die andere ist seit ca. 1 Woche spurlos verschwunden)
    1 Grabender Seestern
    1 Olivenschnecke
    5 Einsiedler
    2 Turboschnecken


    So für Kritik, Anregungen und Vorschläge bin ich sehr gerne offen ^^


    Viele Grüße
    David
    So und hier mal paar Bilder:

    Hallo zusammen,
    jetzt möchte ich mich, wie versprochen, endlich vorstellen (hatte ja schon ein SOS ruf gestartet).
    Ich heiße David, bin 29 Jahre alt, komme aus der nähe von Hamburg und seit knapp einem Jahr im Meerwasserrausch :) Hatte vorher einige Jahre ein Süßwasserbecken und mich im letzten Jahr entschieden dieses auf Meerwasser umzubauen.


    Ich habe ein Lido 120, mit seitlichen Ablauf und Technikbecken im Unterschrank. Das kann ich aber gerne nochmoch genauer im Unterforum vorstellen :)


    Viele Grüße,
    David

    Also Kontakt mit der Anemone war auf keinen Fall da... aber gut das du das sagst, jetzt muss ich mal drauf achten ob sie die in der Mitte berührt...Ich dachte das währen Wachstumsspitzen.


    Ich hatte den Ableger ca. 3 Wochen, also ziemlich frisch, ja das war meine erste und einzige Acropora...die Monti ist ist von Anfang an dabei, die Stylophora milka seit ca. 4 Monaten und die Stylophora Pistillata habe ich zusammen mit der Acropora geholt.


    EDIT: Ich hatte soetwas ähnliches vor 2 Monaten schonmal mit einer Trachyphyllia, nur da hat sich das Gewebe ganz langsam aufgelöst, ich hatte damals nur ein Ca Wert von 300 und gedacht es lag daran.


    Kann es vielleicht sein das ich vielleicht die Karbonathärte zu schnell zu stark anhebe? Hatte die letzten male beim Wöchentlichen Wasserwechsel immer ausgeglichen und um 1-2 angehoben, also meist von 6 auf 8.


    Gruß


    David

    Hallo Michael,
    da hast du natürlich recht!


    Also Becken ist ein 120l Lido + 20l Technikbecken
    4x24Watt T5
    Tunze 6025


    KH 8
    NO2 0,1
    NO3 <5
    CA 422
    MG 1320
    PO4 0,075


    Besatz:
    2 Clownfische
    2 Krabbenaugengrundeln
    6 Einsiedler
    1 Sandseestern
    1 Olivenschnecke
    2 Turboschnecken


    Hab mal zwei Bilder angehangen, auf dem zweiten sie man noch die angeschlagene Acropora.


    Gruß
    David

    Und es geht weiter :( Ich war jetzt 2 Tage nicht zuhause und was ist, 2 weitere Äste komplett weiß ;(


    Nun tippe ich tatsächlich auf RTN, hat jemand einen Rat wie ich sie vielleicht retten kann?



    Viele Grüße,


    David

    Hallo zusammen ^^ ,


    vorab sorry das ich erstmal ein Thread eröffne bevor ich mich überhaupt vorgestellt habe :thumbdown: , wird so schnell es geht nachgeholt...versprochen!


    Meine Acropora macht mir seit wenigen Tagen Sorge und zwar waren bei ihr aufeinmal 2 Äste komplett weiß, heute morgen dann der dritte auch schon zur hälfte. Das Gewebe löst sich von unten her auf.


    Ich habe nun schon viel im Internet geschaut und einiges über Brown Jelly und RTN gelesen, aber ich habe vorhin vorsichtshalber die abgestorbenen Äste großzügig fragmentiert und dabei gesehen, das der Ablegerstein sowie auch an der Koralle so ein komischer Rot/brauner Belag drauf ist.
    Ich habe keine Ahnung was das fürn Zeug ist, das ist ja schön länger da, habe nur gedacht das wäre der Kleber.


    Ich habe mal ein Foto gemacht und hoffe ihr habt einen Rat. ?(


    Viele Grüße,
    David ;(