Beiträge von labmaster

    Hallo Tobi,


    genau das gleiche habe ich bei mir seit einem 3/4 Jahr. Meine Montis (Samarensis, Hoffmeisteri und Rainbow) zeigen nicht mehr das Polypenbild was sie mal hatten wachsen aber gut. Alle anderen Korallen (Acroporen, Stylophora, Seriatopora, LPS und Krusten) zeigen ein gutes Poylpenbild. Habe bzw. hatte mehrere Variablen (Versorgungssystem, Wasserwerte Zwergkaiser, Licht, MarineTech M) im Verdacht. Inzwischen kann ich alles was die Wasserwerte angeht ausschließen, da Ableger der Korallen im Ablegerbecken (hängt per Bypass am Hauptbecken) wieder ein schönes Polypenbild zeigen. Licht schließe ich auch aus, da sich die Beleuchtung bis auf regelmäßigen Röhrenwechsel (1x pro Jahr) nicht geändert hat. Bleibt nur der Zwergkaiser als Hauptverdächtiger.

    Hallo Jonas,


    ja die Caulastrea hat inzwischen die Größe von einem Handball. Vor 4 Jahren habe ich mit einem Polypen angefangen und in der Zwischenzeit schon mehrfach Ableger gemacht. Das sie bei einigen nicht so wollen habe ich auch schon festgestellt.
    Inzwischen läuft das Becken wieder gut und stabil. Ich hatte vor ca. 2 Monaten auf FM Balling light umgestellt. Die Umstellung wurde von KH Schwankungen und Cyanos begleitet. KH ist inzwischen wieder stabil und die Cyanos auf dem Rückzug.
    Vor zwei Tagen ist ein Baseball größer Pfaffenhut-Seeigel eingezogen, der die Rück- und Seitenscheiben sauber machen und sauber halten soll. Er ist schon fleißig bei der Arbei, auch wenn man das auf den Bildern noch nicht so sieht.
    Am meisten freue ich mich über die Acroporen die endlich richtig gas geben. Bei mir dauert es immer ein halbes bis dreiviertel Jahr bis die gekauften Ableger sich eingewöhn haben und richtig loslegen. In der Zwischenzeit sind sie damit beschäftigt Fußscheiben zu bilden, aus denen dann neue Triebe wachsen.

    Hallo,


    ich habe vor 3 Wochen von Balling auf FM Balling light umgestellt, um zu schauen ob ich bei den Korallen bzgl. Wachstum und Färbung noch was rauskitzeln kann.
    Innerhalb der 3 Wochen habe ich feststellen müssen, dass der Verbrauch an KH (228ml/Tag) wesentlich höher als der von Ca Verbrauch ist (24ml/Tag).


    Sicherlich die Ca-Lösung ist 4x konzentrierter als die KH-Lösung, aber der verbrauch an KH 10x höher als der Ca Verbrauch.
    Beim Balling hatte ich für KH und Ca undgefähr den gleichen Verbrauch.


    Wie sieht es bei den FM Balling ight Verwender hier im Forum mit dem Verbrauch aus.
    Die Korallen stehen alle gut.....

    Moin,


    wer ein Becken mit einem kleinen Abschäumer, wie z.B. einen Tunze 9004, besitzt kennt sicherlich das Problem, dass der Schaumtopf recht schnell voll ist. So ist es zumindest bei meinem Bürobecken. Bei mir ist es so, dass der Schaumtopf täglich entleert werden muss, damit er nicht überläuft. Da das Becken bei mir auf Arbeit steht, fällt eine Entleerung am Wochenende und während des Urlaubs aus.
    Tunze bietet zwar einen Holiday Schaumtopf mit seitlichen Ausgang an, der aber nur etwas bring, wenn der Ausgang über der Oberkante des Beckens liegt, was in den meisten Fällen nicht der Fall sein wird.
    Daher musste eine einfache und sichere Lösung her und die nennt sich Dosierpumpe.
    Es wird einfach ein Silikonschlauch durch einer der Löcher im Deckel des Schaumtopfs geführt, am besten nimmt mein einen Schlauch der ein klein wenig größer als das Loch ist, so dass er wirklich stramm drin sitzt und nicht raus rutschen kann. Das eine Ende sollte kurz über dem Boden vom Schaumtopf enden, das andere Ende kommt an die Saugseite der Dosierpumpe. Von der Druckseite der Dosierpumpe geht man mit einem Schlauch auf eine Schraubflasche in die ein Loch in den Deckel gebohrt wurde. Das Loch kann hier ein bisschen größer als der Schlauch sein, so dass kein Überdruck entsteht. Man kann bei Bedarf noch einen Teelöffel Calciumhydroxid in die Flasche geben um die Geruchsbildung zu unterdrücken (klappt aber nicht immer).
    Bei mir wird der Schaumtopf so 2 mal täglich entleert. 1 mal die Woche wird er komplett gereinigt.

    Hi Leute,


    mal ganz ehrlich, zu was braucht ihr die Spielerei? Die Lampe wird eingestellt und bleibt erst mal so. Es ist ja nicht so, dass man alle 2 Tage das Programm ändert. Für die paar mal kann man ja auch über USB gehen.

    Hi,


    jetzt kommt meine Baustelle.....
    Ich habe vor zwei Wochen die SolarStinger gegen eine Sunpower mit 6x39W ausgetauscht, wovon aber nur 4 eingeschaltet sind.
    Bis dahin hatten sich die Algen aus der Einfahrphase schon fast komplett zurück gebildet, haben aber anscheint durch die neue Lampe und das mehr an Licht wieder ordentlich zugelegt. Und zwar ist das Wachstum so gut, dass ich mit einer Phosphat und Stickstofflimitierung kämpfe. Daher gebe ich täglich mehrfach PO4- und Nitrat-Lösung ins Becken, um zumindest im Messbaren Bereich zu bleiben. Über Futter werde ich das nicht hinbekommen, das Becken hat nur 200 Liter, so das ich nicht allzu viele Fische drin habe (2xSchwalbenschwänzchen, 2x Clownfisch, 2x Deko-Schwertgrundel, 1x gestreifter Blenny)
    Aktuell sind meine WW:


    KH 7,7
    NO3 2mg/L
    PO4 0,03mg/L
    Ca. 420mg/L
    Mg 1200 mg/L


    Als Möglichkeit um aus dem Teufelskreis wieder raus zu kommen, sehe ich nur die Algen los zu werden, damit PO4 und NO3 nicht mehr von denen so strak verbraucht werden.
    Dazu sind jetzt ein Globulus-Seeigel und ein Pfaffenhut-Seeigel eingezogen.

    Hallo,


    ich habe es seit einigen Monaten im Einsatz, habe vor der Markteinführung eine 50ml Probepackung zum testen erhalten.
    Es handelt sich um ein gelbes Pulver mit sehr "würzigen" Geruch, aber nicht unangenehm.
    Das Pulver löst sich in Wasser vollständig zu einer gelben, klaren Lösung auf.
    Ich füttere jeden 2. Tag. Nach einigen Tagen konnte ich eine deutliche Zunahme der Polypenexpansion bei meinen LPS festellen, auch die Farben sind noch mal kraftiger geworden. Das Wachstum meiner SPS hat auch noch mal gut zugelegt, gerade die Acroporen zeigen einen ordentlichen Schub.
    Kann es nur weiter empfehlen :thumbup:

    Hi,
    tatsächlich hatte ich in der Zeit, wo ich den Orangerückenzwergkaiser eingesetzt hatte auch das Versorgungssystem von ATI Essentials auf Balling umgestellt.
    Habe hier schon das Fauna marin Balling light bereit stehen, was ich mal versuchen wollte.
    Hatte bis dato die Balling-Salze und Spuris von Aquafair benutzt, soll aber nicht heißen das die schlecht sind, denn andere Korallen wir Stylophora, Seriatopora und Acroporen stehen sehr gut.

    Hi,


    beleuchtet wird mit einer ATI Hybrid 4x54W T5 bei 100% und 3x75W bei 70% für 12 Stunden. Die Koralle steht auf halber Beckenhöhe, ca. 40cm unter der Lampe.
    Strömung sind 2 Jebao RW-8 von rechts und eine RW 8 von links, Polypen haben sich immer schön in der Strömung bewegt. Wie es nun im inneren der Koralle aussieht ist schwer zu sagen.
    Zu hohe Nährstoff war mal NO3 zu hoch da PO4 kurz vor der Limitierung stand....ist aber schon ne Weile her.

    Hallo Leute,


    ich bräuchte mal dringend Eure Hilfe. Seit einigen Tagen zeigt meine Pocillopora ein sehr schlechtes Polypenbild und hat heute den ersten Gewebsverlust.
    Ich weiß echt nicht woran es liegt, das Polypenbild ist schon seit längerem nicht so toll gewesen, aber noch im akzeptablen Bereich. Hatte bis dto meinen Orangerückenzwergkaiser in Verdacht bin mir aber da nicht mehr so sicher. Was auffällt ist, dass die Ästchen nach oben hin immer schmaler werden. Unten liegende Äste sind dicker und haben ein wesentlich besseres Polypenbild.
    Die Koralle steht seit ca. 2 Jahren an ihrem Platz und sah bis vor 6 Monaten super aus. Dann fing sie an sehr schnell in die Höhe zu wachsen, so dass die Ästchen sehr dünn sind.


    Meine WW sind:
    Temp 25,5°C
    KH 7,5
    NO3 5mg/L
    PO4 0,03mg/L
    Ca 450mg/L
    Mg 1600mg/L (schon seit längeren erhöht, seit dem ich versucht hatte meine Bryopsis mit Kent Marine Tech M )

    Hi Leute,


    will Euch nur kurz an meiner Beobachtung teilhaben lassen, damit Euch der Fehler ggf. nicht auch passiert....
    Von Zeit zu Zeit stellt man sich ggf. die Frage ob man verschiedene Euphyllia Arten nebeneinander stellen kann.
    Eine Kombination die nicht geht ist Euphyllia paradivisa neben glabrescens golden torch. Die glabrescens vernesselt die paradivisa, mir sind dadurch 3 Köpfe abgestorben ;(

    Hallo Olivier,


    ich werde die Lampe nach Empfehung von ATI bestücken:
    1. Blue Plus
    2. Aquablue Special
    3. Purple Plus
    4. Blue Plus
    5. Aquablue Special
    6. Blue Plus


    Eigentlich sollten das (Büro)-Becken nicht so SPS-lastig werden, da ich bis jetzt Econlux Sunpower Marine und Deep Blue drüber habe. Aber die SPS (Montipora und Stylophora) die drin sind mögen das Licht anscheint nicht sonderlich. Daher mein Entschluss auch dort T5 zu nehmen. Da jetzt wirklich Power (6x39W) über dem Becken ist, werden oben sicherlich auch Acroporen (Strawbeery Shortcake, Hulock, Tenuis) ihren Platz finden. Im unteren Bereich stehen schon Zoas, Acanthastrea, Rhodactis