Beiträge von philipp

    ja, dann ist das ja fast das gleiche bei Dir. Nitrat geht bei mir auch kontinuierlich zurück. Kannst Du dir vorstellen, woran das in deinem Becken liegt?

    Danke für Eure Antworten.
    Ich werde das dann mit dem Bodengrund so machen.
    Ja, das mit dem Nitrit finde ich eben auch komisch. Ich verstehe nicht, warum sich Nitrat und Ammonium ohne Nitrit bildet.


    Der Testkoffer ist die "Sera aqua-test box marin". Die hab ich erst im März gekauft.


    Es muss aber etwas drin sein, da mir leider zwei Einsiedler und fast all meine Schnecken gestorben sind, die sich vorher munter vermehrt haben. Den Restlichen Einsiedlern scheint es gut zu gehen, sowie den Korallen. Ich kann den Test ja einmal mit Osmosewasser durchführen, da sollte ja eigentlich kein Ammonium drin sein.

    Hallo,


    ich habe eine Frage in Bezug auf meine Wasserwerte.


    Mein Aquarium ist ein 43 Liter Würfel mit zwei 18 Watt Leuchtstoffröhren (10 000 K und Blau), einem Eheim Skim 350, einer Koralia Nano Strömungspumpe (900 L/h) und einem Sander Piccolo Abschäumer. Es steht seit einem Jahr und wurde mit ausschließlich Lebendgestein besetzt. Es wurde lediglich für einen Umzug vor 3 Monaten abgebaut und komplett inkl. Wasser, Lebendgestein und Bodengrund wieder 1 zu 1 aufgebaut.


    Probleme habe ich seit dem neuen Aufbau des Aquariums mit den Wasserwerten. Laut Test habe ich 0,5 mg/l Ammonium im Wasser. Kein Nitrit und 10 mg/l Nitrat (hat sich von 25 auf 10 gesenkt). Phosphat liegt bei 0,1 mg. Nun will ich das Ammonium senken. Durch Wasserwechsel senkt es sich nur geringfügig, auch wenn ich nur mit destiliertem Wasser nachfülle. Die Händler Verkaufen einem nur immer Mittel gegen Nitrat und meinen, das Ammonium ginge von alleine Weg. Dann wird mir immer die Nitrifikation erklärt, die mir durchaus bekannt ist. Jetzt wollte ich fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, das Ammonium noch zu senken, ohne fast das ganze Becken zu leeren, bzw. woher dieses kommen kann. Außer den 3 Korallen hat das Aquarium keinen Besatz. Vor dem Umzug hatte ich nie Probleme mit den Wasserwerten.


    Für Hilfe wäre ich dankbar.


    Viele Grüße
    Philipp