Beiträge von Croma

    Moin Moin aus Hamburg,
    den Deltec 1351 habe ich seit über einem Jahr in Betrieb, sehr leise und sehr gute Abschäumung. Die Pumpe war nach sech Monaten irgendwie schwach geworden und hatte bei Stufe 4 keine Blasen mehr produziert, wasserstand war ok. Der Support von Deltec ist hervoragend, kurze Beschreibung des Problems und Einsendung, nach nur einer Woche war der Abschäimer wieder im Becken mit einer neuen Pumpe. Einfach Klasse das es heute Firmen gibt die sich um Ihre Kunden sehr gut kümmern und deshalb kann ich den Abschäumer nur empfehlen... LG

    aber vielleicht steckst du mal im Winter den Kopf da rein, da sind es bei 30m Tiefe und mehr gerne mal um die 21 Grad und du wirst ohne Mütze beim Tauchgang nicht lange unten bleiben. :hmm: Aber das nur am Rande, Fakt ist, - das Wasser zirkuliert und die Schichten tauschen sich aus. (das meinte ich)

    @ Norbert du bist für mich ein Guter !, ich war vor zwei Jahren dort über Weihnachten und Neujahr, habe nicht nur meinen Kopf reingesteckt, sondern auch meine Füsse :3_small30:


    @all,
    Ok, Meerwasser (aus unserem Atlantic oder gar Nordsee) würde ich nicht durchgehend / allein in mein reines SPS Becken einsetzen, aber es mal mit frischer Biologie, kleinstieren mal wieder anzuimpfen , super gern, auch regelmäßig.

    Moin Jungs,
    Meerwasser aus der Region des Atlantic für unsere lieben Korallen aus dem Rotem Meer und den Südpazfik, finde ich passt
    nicht so ganz zusammen. Hier wäre echt zu überlegen, wozu genau für sich selbst ein vorteil rauskommt.


    Hype hin oder her, eine tolle neue Möglichkeit ist es auf jeden Fall, um für stabilität in unseren kleinen Becken sorgen zu können.


    Ach ja, Norbert, das Rote Meer ist bis zu 2600 m Tief, auch in dieser tiefe hat es mindestens 25 Grad (und mehr). Das kommt aber daher
    das sich hier durch die auseinander schiebenden Erdplatten ein neuer Ozean bildet. Das warme wasser steigt somit immer nach
    oben..deshalb..gut durchströmt..


    LG

    Hallo Guys,
    Der Einsatz des Natürliches Meerwassers macht für uns , die weit weg vom Meer wohnen, nur als Animpfung (Biologisch, Bakteriel) Sinn und um verdorbene (schwankende Systeme) wieder ins Lot zu bringen, bzw einzufahren.
    Die reinen SPS BEcken kann mann auf Dauer nicht mit Atlantic oder Mittelmeewasser am Leben erhalten, ohne nicht arm zu werden. Habt Ihr mal die Wasser Werte gemessen ? Ihr wisst doch sicherlich was so ein SPS Becken im vollen Licht alles verbraucht, die Pfütze ist doch schnell wieder ausgelaugt, weil wir unatürlich viele Korallen zu unserem Wasservolumen halten wollen


    Um nur bei den beiden Wasserwerten KH, CA zu bleiben, verändert sich das Beckenwasser schneller als wir das echte Wasser auswechseln können. Es geht nur, wenn wir weiterhin (ins SPS Becken) , die verbrauchten oder durch den Abschäumer ausgebrachten Elemente wieder durch Dosierung einbringen. Somit ist die Sache klar, Biologisch und alles was so im frei schwebenden Wasserkanister noch überlebt hat, hat für uns einen super vorteil, das wars aber. (sehr kleine Becken ausgenommen)


    Wir haben alle geschlossene einzigartige "Microbiotope" die in Ihrer Art selbst nicht immer mit unseren Hausregeln (eigene Erfahrungen) in unserem Forum vergleichbar sind, um aber die MicroSysteme Konstant zu halten, müssten wir immer "konstantes" Meerwasser nachschieben. Für Minibecken sicherlich irgendwo rechenbar, aber spätestens ab Größen 500 Liter und mehr sieht der Aufwand (und Kosten) dafür ganz andes aus. Und wenn dies nicht Regelmäßig eingebracht wird, kann das Biologische System und seiner eigenen einzigartigkeit nicht stabil bleiben.


    Genau durch alle die tollen Wundermittel bringen wir alles Mögliche ins Schwanken, stabilität ist aber ein wichtiger Faktor in unserem System. Wenn wir immer wieder veränderungen auslösen, wird die vorhandene Energie (Photosynthese, der eingeschlossenen Algen in den Polypen) aufgewendet oder gar vollständig aufgezehrt um sich auf die immer wieder neu veränderten Wasserbedingungen einzustellen.


    ((**** Ergebnis, kein Wachstum, rückschritt des Gewebes etc. -> Frustration am Hobby, wieder neue Tiere kaufen (und nichts gelernt) ****))


    Das, was wir wirtschaftlich vertretbar in unser System einbringen ist nicht das NSW, das ist dafür zu teuer, es sei den wir wohnen direkt am Meer und Pumpen es konstant durch unser Becken ohne Kosten.


    Also NSW dann bitte so, dass wir über sehr langen Zeitraum NSW einsetzen können, dazu würde ich dann für meine Becken 1200 Liter NSW pro Jahr benötigen, das sind fette zusätzlich Kosten, die sich direkt nicht Rechnen können, den die Verbräuche wie CA und KH sind nur durch den Wasserwechsel nicht zu halten....also, es bleibt dann nur die Impfung durch NSW übrig, oder man steigt auf ein 50 Liter Becken um... LG :3_small30:

    Super Sache,
    das es möglich wird an echtes Meerwasser preisgünstig zu gelangen, ohne das mann selbst ans Meer fahren muss.


    Allerdings erscheint mir der Hype ein wenig zu hoch zu Puschen, den viele MW Freaks nutzen jede Gelegenheit Ihr MW Aquarium
    mit echtem Wasser zu Impfen oder wer kann, regelmäßig... und das nicht seit Gestern !


    Ein alter Hut, auf neuen Wegen.


    Ich nache das selbst seit über 10 Jahren und bringe mir aus dem Mittelmeer 5 bis 10 Liter immer wieder mit, die Tiere
    mögen es und nach einiger Zeit vermehrt sich ein Stück dieser Meeresbiologie in meinem Becken, teilweise kann mann
    die veränderung im Becken sogar mit der Nase riechen. Allerdings nach 4-6 Monaten hätte ich gern einen neuen Schub.
    Schön, das es bald für jeden aus dem Fachgeschäft verfügbar wird.