Beiträge von nevis

    Hallo,


    mittlerweile hat sich einiges im Becken getan und daher wollte ich euch mal auf dem Laufenden halten!
    Ich war nun bei meinem Händler meines Vertrauens und habe dort meine vorbestellten Sachen abgeholt!


    Nun im Becken sind:


    - 8 Einsiedler
    - 2 Amphiprion Ocellaris Snow-Flake
    - eine Entacmaea Quadricolor (in rot)
    - eine Seriatopora Caliendrum in iceblue
    - eine Poccilopora in Purple-Blue-Tip
    - eine Poccilopora in gold-purple
    - eine Acropora Divaricata in pastell-creme mit blauen Spitzen
    - eine Lobophyllia Corymbosa in grün-orange
    - eine Montipora Digitata in weiß/pink
    - eine Hydnophora Eexesa


    Die Acropora wird allerdings wieder zurrück gegeben und gegen eine andere getauscht. Ich habe erst zu Hause bemerkt, dass ein wenig Belag auf dem Gewebe war und nachdem ich diesen abgepustet habe, musste ich mit entsetzen feststellen, dass dort nur noch totes Kalkskelett war/ist.
    Mal schauen, welche andere schöne Acropora ich dafür bekommen kann.


    Das ist momentan mein Besatz. Die Ocellaris sind und bleiben die einzigen beiden Fische im Becken. Mehr will und kann ich nicht einsetzen. Dafür ist die Größe des Beckens nicht groß genug. Auch will ich konstant gute Wasserwerte haben, welche ich mit mehr Fischbesatz nicht halten kann.
    Die Wasserwerte sind alle im perfekten Bereich und sind immer noch total stabil! Ich bin bisher sehr begeistert mit dem Becken!
    Nächste Woche wird ein Wasserwechsel gemacht. Danach wird dann auch mit dem Balling angefangen. Jetzt sind ja endlich richtige Verbraucher im Becken. :)
    Noch ein paar Infos. Ich dosiere seid dem Beckenstart Nyos Zero, Nyos Bio Booster und Nyos Bac. Wobei ich das Bac mittlerweile nur noch einmal die Woche dosiere. Letzten Sonntag wird auch im Wochenrythmus Nyos Active Elements, Nyos Active Iodine und Nyos Active Strontium. Die Wasserwerte, die Farben und das Polypenbild der Korallen sind einfach nur Bombe!


    Alles in allem sieht es bisher sehr erfolgreich aus! Freue mich schon auf die neuen Korallen, die im Januar dazu kommen.


    Zum Schluss noch ein paar Bilder:


    Hi
    Ich hatte auch ein Sera Cube 60 umgebaut auf Meerwasser!
    Habe das Technikabteil so gelassen. in der Mitte habe ich den Resun SK-300 Nano benutzt. Der hat einwandfrei das getan was er sollte! Abschäumen! Habe rechts oben den Überlauf auf gelassen und die unteren Gitter zu gemacht. Habe zusätzlich noch eine Fluval CP1 Strömungspumpe installiert. Dadurch konnte ich die Strömung etwas optimieren.
    Der Besatz war damals eine Anemone mit einem Clownfischpaar, ein paar Krusten, eine Euphyllia und eine Pilzlederkoralle.
    Bin dann aber auf ein größeres Becken umgestiegen, weil ich den Fischen und der Anemone was größeres bieten wollte!
    Bezüglich der Lampe kann ich dir nur sagen JA! Die reicht vollkommen aus. Ich hatte eine DIY LED Lampe drüber, aber die war quasi genau so aufgebaut. Es waren ca. 50L Wasser drin mit 6kg Lebendgestein.
    Ein TIP noch! Versuche dir eine Abdeckung zu bauen, weil du sosnt eine extreme Verdunstung hast! Bei einem so kleinen Becken sind die Schwankungen der Dichte zu groß.



    Wünsche viel Spaß!!!

    Nein nein! :EV8CD6~126:


    Werde nächste Woche richtig anfangen mit dem Besatz!
    Ich wollte nur nicht etwas mitnehmen, was mir nicht gefällt.
    Nächste Woche kommt ein neuer Import und da werde ich zuschlagen! :))

    80Hallo,
    ich habe es gewagt und eine Hydnophora rigida ins Becken gesetzt.
    Ich habe den Ableger sehr günstig bekommen und dachte mir, dass ich es gleich mit einer LPS ausprobiere.
    Falls sie kränkeln sollte, kann ich sie immer noch ins große Becken setzen.
    Da die Koralle sehr stark nesselt, wird sie später mit Abstand auf einem extra Stein platziert.
    Die Koralle steht viel besser als im Laden, wo ich sie her habe und das stimmt mich schon mal freudig.
    Ein sehr sehr starkes fluorizierendes Neongrün (kommt auf den Fotos leider nicht so rüber) und weit ausgefahrene Polypen!


    Die Einsiedler haben schon ganze Arbeit geleistet und 80% der Algen vertilgt! Die Kalkrotalgen wachsen auf dem Gestein und es sieht noch
    besser aus, als vor 2 Tagen! Bin sehr zufireden! :)


    Hallo,
    die Werte sind zu 100% korrekt. Habe heute sogar zweimal gemessen, weil ich es nicht glauben konnte. Hab mich auch gewundert.
    Teste komplett mit Salifert.


    Magnesium und Calcium sind wie folgt:


    Mg: 1320 mg/l
    Ca: 460 mg/l


    Ja. Der KH ist echt etwas hoch. Ich hoffe, dass ich den noch etwas gesenkt bekomm.



    Werde heute Abend Einsiedler und Schnecken aus dem anderen Becken übersetzen. Mal schauen wie es ihnen gefällt.


    Vom Besatz weiß ich noch nicht genau. Ich denke aber, dass Scheibenanemonen, Krusten, LPS und robuste SPS in Frage kommen.

    Hallo,
    vor 9 Tagen habe ich das Becken gestartet und ich bin begeistert, dass meine Planung aufgegangen ist und das Becken perfekt läuft.
    Die Geräusche werde ich in den nächsten Tagen und Wochen minimieren. Das ist auch schon das Einzige was etwas negativ ist.
    Trotz des positiven Verlaufs gibt es schon so einiges was mich verwundert.
    Die Kieselalgen waren nach 2 Tagen komplett weg und die Fadenalgen wachsen schon seid dem zweiten Tag! Der Silikatwert ist von 0,2 mg/l auf 0,1 mg/l gefallen. Der PH-Wert und die Karbonhärte sind konstant geblieben.
    Auch die anderen Wasserwerte verwundern mich. Ammonium, Nitrat und Phosphat sind noch auf 0 und Nitrit ist von 0,025 mg/l auf 0 gefallen. War der Nitritausgangswert schon mein Nitritpeak? Kommt da noch was? Normalerweise kenne ich es so, dass der Nitritwert innerhalb der ersten 10 Tage steigt und dann abfällt. Der Abschäumer hat bisher auch noch nichts abgeschäumt. :huh:


    Hier eine Übersicht der aktuellen Wasserwerte:


    Temperatur: 25°C
    Salzdichte: 1,023
    PH: 7,4
    KH: 10
    Nitrat: 0 mg/l
    Nitrit: 0 mg/l
    Phosphat: 0 mg/l
    Silikat: 0,1mg/l
    Ammonium: 0 mg/l



    Was denkt Ihr? Soll ich es schon wagen Einsiedler einzubringen, die sich schon jetzt an die Fadenalgen machen können? Oder soll ich noch eine Woche warten und schauen, ob sich etwas verändert?
    Anbei habe ich noch ein paar Fotos gemacht.


    Es ist natürlich nicht so leise wie erhofft, aber es ist noch im Rahmen. Einzig die Eheim Compact macht trotz Entkopplung mehr Alarm als gedacht. Werde sie nochmal gegen eine kleinere austauschen. Habe sie auf 200l/h eingestellt, weil sie sonst die Kammer leer pumpt.
    Daher wir wohl die 300er geholt. Die soll vibrationsärmer sein und dadurch wird es leiser.
    Eine verbesserte Abdeckung kommt auch. Habe erstmal ein Provisorium drüber gelegt.


    Alles in allem läuft alles Super angenehm und ohne Probleme! :)



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Hallo liebe Leute,


    nachdem wir im Februar ein Aqua Medic Percula 90 gestartet haben und es super stabil läuft und auch so gut wie komplett besetzt ist, wollte ich noch etwas neues. Meine Idee war es aus einem Standart-Format Becken (80x40x35cm - 112l) ein kleines Nano-Aquarium zu machen.
    Ich habe also lange drüber nachgedacht und bin zu dem Entschluss gekommen ein Technikabteil ins Becken zu integrieren.
    Da ich von der länge des Aquariums nicht zu viel abgeben wollte, ich aber auch genug Platz im Technikabteil brauche, habe ich sehr genau und knapp ausgemessen, gerechnet und geplant. Da das Becken auch wo drauf stehen muss, habe ich noch einen Plan für einen passenden Unterschrank entworfen. Es war nun endlich soweit! Die Planung stand und somit konnte ich nun alle Sachen besorgen und mit dem Bau loslegen.
    Der Unterschrank wurde aus massiven Eichenplatten gebaut und mit Bootslack versiegelt.
    Das Becken habe ich günstig erstanden und ich habe das Technikabteil mit Acrylglasplatten und Aquariumsilikon eingeklebt. Auf den Bilden ist zu sehen, wie genau alles ausschaut.


    Hier nun eine kleine Übersicht, was im und am Becken benutzt wurde:


    - Aquarium (80x35x40) mit eingeklebtem Technikabteil
    - 120W Full-Spectrum LED
    - Aqua Medic Miniflotor
    - SCHEGO Optimal Luftmembranpumpe
    - Eheim Compact 1000 (Rückförderpumpe)
    - Fluval CP-1 (Strömungspumpe)
    - Aquael Easyheater 100W
    - PVC-Fittings
    - weicher Silikonschlauch (Entkopplung der Eheim Compact 1000)
    - 11kg Lebendgestein von De Jong
    - 5kg Aqua Medic Coral Sand 2-5mm
    - Salz: Reef Crystals von Aquarium Systems



    Um die Ausgangswerte vom Wasser zu wissen, habe ich einmal alles durchgemessen und bin auf folgende Werte gekommen:


    Temperatur: 25°C
    Salzdichte: 1,024
    PH: 7,4
    KH: 10
    Nitrat: 0,2mg/l
    Nitrit: 0,025 mg/l
    Phosphat: n.n.
    Silikat: 0,2mg/l
    Ammonium: n.n.


    Jetzt heißt es Daumen drücken, dass alles funktioniert und es ein schönes Nano-Riff wird! ^^

    Hallo.
    das gleiche Problem hatten wir bei uns auch. Wir haben auch Microbe Lift Nite Out und Special Blend dosiert und hatten nach 1 1/2 halb Wochen den gleichen Belag wie du ihn beschrieben hast. Es war eine Bakterienblüte. Wir haben das Nite Out und Special Blend abgesetzt und einen großen Wasserwechsel gemacht. Es hat knapp eine Woche Woche gedauert, bis die Beläge aufgehört haben.
    Danach hatten wir dann komischer Weise ein Problem mit Cyanos. Nach langer Recherche und einem Tip eine Bekannten, haben wir dann Cyano Control benutzt. Die Cyanos waren innerhalb von 3 Tagen weg und sind bisher auch nicht wieder gekommen (seid 2 Monaten).
    Ich halte von Microbe Lift mittlerweile garnichts mehr! Viel zu teuer, weil die Dosierung so blöd ist und die folgen aus eigener Erfahrung echt schlecht waren. Stattdessen nutze ich nur noch von Nyos die Produkte. Die Flaschen halten bei mir knapp 1 Jahr und ich habe trotz täglicher Dosierung keine Bakterienblüte.


    Um auf deine Frage nun direkt zu antworten. ;)
    Ich tippe ganz stark auf eine Bakterienblüte. Ich würde aufhören das Zeug zu dosieren und einen großen Wasserwechsel machen.

    Hi,
    von den China-LED Lampen mit 120W bräuchte man 2 Stück, um das Percula vernünftig auszuleuchten.
    Ich habe selber ein Percula 90 und habe von nem Bekannten zwei davon drüber gehängt um zu gucken, ob ja oder nein.
    Mein Fazit: Tolle Ausleuchtung, aber mir war es mit zwei lampen zu umständlich. Ich habe noch über nem kleinen 120L Becken eine der Full Spectrum China LEDs mit 120W hängen. Bei der Beckengröße komme ich mit einer aus und das funktioniert mehr als zufriedenstellend! Hat bei e b a y nur 99Euro inkl. Versand gekostet. Der Versand war aus Hamburg, daher auch kein Zoll! ;)
    Beim Percula ist es bei mir aber dennoch eine Maxspect R420R 16.000K mit 160W geworden. Gebraucht bekommst du diese Lampen schon für 300-350Euro und das Becken ist perfekt ausgeleuchtet!


    Am Ende entscheidest DU welche Lampe für dich und dein Becken die richtige Wahl ist. Mit zwei China-LEDs mit 120W kommst du beim Percula locker aus (auf 75-80% gedimmt). Empfehlung wäre aber die Maxspect! ;)


    Gruß
    nevis

    Hallo,
    ich hatte leider eine etwas längere Zeit kein Internet! :thumbdown:
    Das Aquarium steht sehr gut da! Wir haben ein paar neue Korallen drin und die Wasserwerte sind bisher immer konstant!
    Nyos Bac und Zero dosieren wir mittlerweile nur noch nach jedem Wasserwechsel. Die Werte sind zu gut, um noch mehr
    Bakterien ins Becken zu bringen. Auch das ganze tote Riffgestein ist mittlerweile komplett besiedelt.


    Ich kann es eigentlich nur empfehlen. Es ist anfangs etwas schwierig alles genau einzustellen (Wasserstand etc. ..), aber wenn das
    alles richtig läuft, dann ist das Becken super easy!
    Ob nun das Red Sea Max 130 oder das Percula 90 ist eigentlich eine reine Geschmackssache! Ich würde sogar das Red Sea Max bevorzugen,
    aber nur, weil ich mittlerweile einen Wolf an würfelförmigen Becken gefressen habe! :phat:


    Ich werde die Tage mal ein paar Bilder machen. Habe momentan nur sau viel beruflich um die Ohren.

    Hallo,
    Ich schreibe die Antwort deiner frage mal hier rein statt per PN! ;)
    Wir haben in unserem Percula 90 die bactoballs drin. Wir waren auch am überlegen, ob wir sie drin lassen sollen oder nicht.
    Bisher kann ich keine negativen Messwerte nennen. Nitrat ist bei uns so gut wie nicht nachweisbar. Wir sind aber am überlegen die baktoballs und den Rieselfilter rauszunehmen. Das Tropfen ist schon recht laut und einen Nachteil wird es wohl kaum geben. Den Platz kann man anders nutzen. Denn für Absorber ist kaum Platz in der Rückwand. Selbst filtersocken müssen aus platzgründen auf den ersten filterschwamm. Daher sind wir echt am überlegen.
    Aber für den Anfang würde ich sie erstmal drin lassen. Wichtig ist, wenn es keine neuen sind, dass du sie gründlich wäschst! Wir haben sie einfach in Essigwasser für 3 Tage gewässert und dann nochmal weitere 3 Tage in Osmose Wasser. Abgebürstet und getrocknet.
    Bisher ohne Probleme. Der einzige Faktor, der einen betrieb ohne die Dinger rechtfertigt, ist der gewonnene Platz!



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Das weiß ich auch nicht.
    Aber mein Phosphatwert ist von 0,8mg/l auf 0,05-0,1mg/l gesunken, seitdem ich es benutze. Vielleicht ist ja zusätzlich zu den Bakterien etwas anderes drin, was das Phosphat abbaut.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Wir benutzen von Nyos das Bac, Bio Booster und Zero. Das sind drei Bakterenprodukte, die dem Abbau von Nitrit, Nitrat und Phosphat ankurbeln.
    Wir sind da rein zufällig drauf gekommen. Ein Bekannter von uns hat einen Meerwasser Shop eröffnet und der nutzt die Produkte auch bei sich. Es ist zwar etwas teurer, aber total ergiebig. Wir kommen fast ein Jahr damit aus für 250l Wasservolumen.
    Nächsten Monat kommen dann noch zwei weitere Produkte von Nyos dazu. Einmal Das Coral Nectar und Absolute Aminos. Das ist speziell für die Korallen. Die Farben, das Polypenbild und das Wachstum sollen dadurch deutlich verbessert werden. Ich war anfangs skeptisch, aber er hat die ganze Palette erfolgreich im Einsatz. Ich will dafür auch keine Werbung machen, aber ich bin zu 100% davon überzeugt und kann es jedem nur empfehlen. Du musst einfach mal danach googlen und auf deren Homepage gucken. Da gibt es wirklich viel Auswahl an Mittelchen.


    Zur Dosierung. Täglich dosiere ich 1,5ml Bio Booster und 0,5ml Zero. Zweimal die Woche dosiere ich dann noch 5 Tropfen vom Bac.
    Das ganze bei 250l Wasser im Aquarium.


    Wie gesagt. Echt ergiebig, weil es sehr konzentriert ist.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk