Beiträge von Wolfgang dW

    Hi Astrid,


    ich habe auch die X2 und glaube nicht, dass sich das Display abschalten lässt. Ich habe eine andere Lösung gefunden, nicht weil mich das Licht stört, sondern weil meine beiden 80KG Hunde ganz schön Staub in die Bude bringen. Ich habe Tesapads kleingeschnitten und einen passenden Kartonstreifen über das Display gesetzt, so kommt kein Staub in die Fugen und Licht ist auch weg.

    Super, sind lustige Kerlchen. Man bekommt immer viel rein mit Lebendgestein, so habe ich jetzt ein Pärchen Mithrax in einer kleinen Höhle entdeckt. Kamen Abends plötzlich raus um Algen zu grasen.

    Als erste Koralle hatte ich mir eine Bartkoralle zugelegt. Da waren es nur 3 Polypen. Jetzt sind es schon 20 und an den Seiten wachsen noch zusätzlich jede Menge kleine. Für mein Blenny wird die mittlerweile zu riesig, deswegen möchte ich sie gerne teilen. Wie gehe ich da am Besten vor? Säge oder Seitenschneider und im Wasser oder außerhalb teilen?

    Hi Oliver,


    nachdem ich großen Ärger mit dem Service eines anderen Herstellers hatte und von diesem Hersteller leider auch reichlich Sonderzubehör habe, wollte ich mir die gleiche LED - Beleuchtung nochmal notgedrungen zulegen. Mein Meerwasserhändler hier in Lengerich führte mir die Sirius 2 vor und ich war begeistert. Habe also einen großen Verlust in Kauf genommen und die Sirius gekauft. Was mir nicht so gefällt ist, dass es noch kein Manual gibt, habe daher bei der Sirius erstmal das interne Programm am laufen. Von der Leistung bin ich absolut überzeugt, würde mich aber freuen wenn einige vorprogrammierte Tagesabläufe in den Downloadbereich kommen würden. Das weitere Manko, wie bei allen anderen Herstellern ist die nur 2 Meter lange Stahlseilaufhängung. Naja nicht jeder hat eine Deckenhöhe von 3,5 Metern, aber bei mir hängt die Lampe jetzt gut 60 cm über dem Becken, und flicken sieht nicht so gut aus.

    Meerwasseraquarien übten schon immer eine Faszination auf mich aus. So hatte ich bereits vor 42 Jahren mein erstes 200 Liter Becken. Bestimmte Lebensunstände zwangen mich immer wieder mein Hobby über einige Jahre ruhen zu lassen. So hatte ich vor 35 Jahren ein 1.000 Liter Becken, dann vor 6 Jahren ein REDSEA 250 und jetzt wo ich endlich zur Ruhe gekommen bin, ein Blenny Becken mit einer ATI Sirius 2 Beleuchtung. Etwas, was in den Anfängen meiner Meerwasseraquriumzeit undenkbar war. Einen kompetenten und freundlichen Händler "Meerwasser Bartelt" habe ich direkt vor der Haustür.