Beiträge von Robert77

    Förderpumpe: Jabeo ECO 2000 DC (Einstellung 6)
    Abschäumer: Bubble Magus C 3.5 ( Einstellung 3)
    Strömungspumpe: ATI Drive 4.0 (Einstellung 50%)
    Heizstab: Eheim 120W
    Licht: Maxspec 420R mit 120° Linsen ( Einstellung 80%)
    Sand: Red Sea live Sand pink
    Steine: 6kg Real Reef Rock
    Wasseraufbereitung:Aqua Medic Osmose Anlage mit nachgeschalten Mischbett Harzfilter
    Aktuelles Salz: TM Pro
    Startbakterien: Faun Marin, handvoll Sand aus altem Becken

    Hallo zusammen,


    wollte euch nur mal kurz einen Status geben.
    Mein Yasha ist nur 1,5 Jahre in betrieb und ich war mit dem Becken sehr zufrieden.
    Technik wurde zwar nach und nach erweitert. :D


    Wollte euch auch mal einen Dank für das klasse Forum aussprechen, welches mir immer mit Tipps und Infos weitergeholfen hat.
    Macht weiter so. :6_small28:


    Nächste Woche wird mein neues Nano-Becken ( Red Sea Reefer ) geliefert.
    Somit werde ich in nächste Zeit bestimmt in der Red Sea Reefer Ecke zu finden sein.


    Schöne Grüsse


    Robert

    Hallo zusammen, dank Euch für die Tipps.
    Ok dann verstehe ich das.
    Füttern zwar regelmäßig zu, aber ich denk das ihr recht habt, das meine Nährstoffgehalt zu gering ist für Weichen.
    Werde mir den TM Test holen und nochmal messen.


    Danke und Gruß


    Robert

    Hallo zusammen,


    hier kurz meine Wasserwerte. Habe keine Ausfällungen mehr wie vor einigen Monaten. Mg und Ca Werte sind gesunken.
    Als Salz benutze ich TM Actif Pro.
    Werte zeigen sich auch nach Wasserwechsel stabil.
    KH Härte dosiere ich RED SEA Reefoundation nach


    Dichte: 1,023-1,024
    Mg: 1350
    Ca: 390
    KH: 8,5
    NO3: 0
    PO4: 0
    PH: 8-8,3


    Nun zu meinem Problem im Becken! Die SPS,LPS und Krustenanemonen gehts ganz gut und wachsen.
    Leider geht bei mir im Becken keine Weichkoralle und Röhrenkorallen auf. Schon einige bekommen und probiert.


    Die Korallen die bei mir nicht öffnen bekommt mein Dad und da stehen sie wie eine Eins. SPS gehen bei Ihm garnicht.
    Es scheint in meinem Becken ein Nähstoffmangel zu bestehen.
    Abschäumer benutze ich eine Tunze. Wir zum Füttern 30min abgeschalten.
    Soll ich was ändern oder mir lieber SPS und LPS holen und die Weichen einfach abhaken.???


    Grüsse und Danke für die Tipps


    PS: Bilder folgen die Tage

    Hi Uschi,


    hat bei der Umstellung auf die Maxspect auch Algen am Grund.
    Probiere es mal mit dem Blaukanal nicht so hoch zu gehen.
    Würde dir empfehlen mal den Blauanteil ca. 20% tiefer zu wählen in der langen Beleuchtungsphsase (11-19 Uhr).
    Lieber in der Abendphase einwenig mehr Blau.


    Mein Vater hat ein Dennerle Marinus mit 30L mit Weichkorallen, Scheiben und Hornkorallen.
    Er hat auch eine Maxspect und fährt sie ebenso mit weniger blau und mit 55-60% Leistung.
    Test es doch einfach mal 2 Wochen und kuck was passiert wenn du den Blauanteil reduzierst.


    Da bei mir im Becken einige SPS mit untergebracht sind, fahre ich sie im Moment auf 70% was ich auch schon heftig finde.
    Habe auch Zoanithus im Vordergrund , und die mussten sich erst umgewöhnen.
    Jetzt wachsen sie... :7_small27:
    Hab nur einwenig Probleme mit den SPS... kann aber auch von anderen Ursachen kommen.


    Grüße Robert


    PS: Vielleicht hat noch jemand anderes Tipps für uns

    Hallo Uschi,


    der Link wurde ja schon gepostet. Einbau ist echt easy.


    Wie ist deine Erfahrung mit der Lampe welche Zeiten und Profil hast du eingestellt.


    Wie ist dein Besatz und Korallenwachstum.


    Vielleicht haben andere auch noch einen Tipp für ein gutes LED Profil



    Gruß Robert

    Hallo Zusammen,


    habe mir vor einer Woche eine Maxspect Razor 420r Nano mit 16000k geholt.
    Hatte über meinem Aqua Medic Yasha 3x Spots vom Blenny drüber und war mit dem Licht nicht so zufrieden.
    Korallen zeigten fasst kein Wachstumsinteresse :(


    Meine Maxspect mit Standard Linsen war sehr blau/violett lastig, was mit nicht besonders gefallen hat. Die Ausleuchtung fand ich auch recht dunkel.
    Habe mir sofort die 120grad Linsen geholt. Ist echt eine Empfehlung wert. Farben mischen sich sehr gut und Licht macht einen sehr guten Eindruck.
    Kann die Linsen echt empfehlen. Meine Lampe hängt 22cm über den Yasha.


    Jetzt wollte ich mal nachfragen was ihr für Profile TPs eingestellt habt und eure Erfahrungen so sind.


    Schöne Grüsse


    Robert

    Hallo Zusammen,


    bei mir hat sich noch einges getan. Magnesium und Calciumwerte haben sich langsam gesenkt. Geduld!!!


    Mg:1350
    Ca: 440
    NO3: 5mg (war vorher auf Null)------> Eine Hector Grundel ist eingezogen und fühlt sich richtig wohl.
    KH: 6.3 - 7


    KH wurde mit Red Sea Riff-Foundation B erhöht ca. 3ml jeden 2.Tag


    Die Aqua Medic Spots haben mich nicht wirklich überzeugt.
    Habe das Nano auf eine Maxspect Razor 420R 16000K umgerüstet.
    Am Anfang war ich enttäuscht vom Licht. Aber jetzt bin ich begeistert.


    Möchte gerne eine neuen Beitrag zur Erfahrung und Infos zur Lampe eröffnen. :SMALL_~12:


    Bis die Tage mit einigen Bildern.


    Gruß


    Robert

    Hallo Oliver,


    nachdem ersten Wasserwechsel war alles noch ein wenig hoch , aber der 2.Wechsel hat echt was gebracht und die Werte sinken.
    Hab noch einen Rest von paar Liter die kommen beim nächsten WW dazu :D


    Grüße :6_small28:

    Hallo zusammen,


    nachdem Tipp vom Oliver, hab ich es mal ausprobiert mit NSW.


    Habe am Samstag eine größeren Wasserwechsel gemacht.
    8 Liter NSW und heute auch nochmal. Korallenpolypen stehen super.


    Hier noch meine gemessenen Wasserwerte:


    Mg : 1390
    CA: 440
    PH: 8,1
    No3: 0
    PO4: 0-0,03
    KH: 5,4
    Dichte:1,023
    T: 26C


    CA und Mg Werte sind gesunken und nicht mehr an der oberen Grenze. KH ist immer noch niedrig.
    Jetzt schau ich mal wie es weiter läuft.


    Grüße


    Robert

    Hi,


    bei meinem Vater seinem Becken ist No3 in geringen Menge nachweisbar. Ca und Mg sind leicht erhöht, aber nicht so wie bei mir.
    KH gemessen liegt bei 7


    Gruß Robert

    Hallo Oliver,


    dank dir für die super Infos. Da hast du Recht das könnte Ursache für alles sein.
    Hatte auch schon etliche Wasserwechsel mit TM Salz ohne hohe Mg und Ca Gehalt gemacht keine Chance.
    Mg: 1500
    Ca: 500


    KH niedrig


    Langsam sinkt es ein wenig


    Daher die verschieden Salz Sorten mit hohem KH Wert.


    Ich kaufe immer 2 kg und die reichen für einige WW.


    Kann nur für mich sprechen und finde das ich ein schönes Korallenbild mit den zwei Varianten bei mir ergibt.


    Bio Actif von TM und AS Reef Crystal


    Das mit den Ausfällung könnte echt von dir beschriebenen Werten kommen.


    Ich weiß das die Kombination Ca-Mg-Kh nicht stimmt.


    Ich werde die Variante mit dem NSW probieren. Hast du eine Tipp für Bezugsquellen ;)


    Leider hab ich kein 2.Becken, somit alles auf einer Karte. Mein kleiner Riffkristall :)


    Bis jetzt Licht, WW und Kaisernatron


    PS: Mein Vater hat ein Dennerle Marinus mit Weichkorallen und wir tauschen gerne Salz und Infos. Wir nutzen auch gemeinsam die UOA.
    Leider gefallen mir SPS Korallen und meinem Vater weiche.

    Hallo CeiBaer,


    genau das ist das Problem, das die Werte schwanken und wenn ich mal ein oder zwei Wochen weg bin.


    Wie ist das Faun Marin balling light Set.
    Kannst du mir einen Tipp für eine günstige kleine Dosierpumpe geben.
    Auf was muss ich bei der Dosierpumpe achten.


    Dank Dir


    Grüsse Robert