Beiträge von Haihappen

    Hallo, bin selbst absoluter Anfänger in Sachen MW und möchte auch gar nicht so tun als hätte ich Ahnung aber auch ich kann dir das was andere schon geschrieben haben bestätigen, weil ich grad mittendrinn stecke ^^... Bin schon seit einiger Zeit dabei mich in die Materie einzulesen und in Foren zu stöbern und plane derzeit mein eigenes Becken und habe schon einige Anschaffungen gemacht. 10eur pro Liter ist keinesfalls übertrieben und dann darfst du auch die laufenden Kosten (vor allem Strom) nicht vergessen.


    Ein kleiner Tipp (ich sage nicht das es bei dir so ist^^), entscheide dich nicht aus einer Laune oder einer fixen Idee für ein MW, meins steht noch nichteinmal und ich habe jetzt schon jede Menge zu tun und zu planen und das wird sicher erstmal nicht weniger ^^


    Also überleg dir vorher genau ob du Geduld, die Nerven, das nötige Kleingeld, die Begeisterung und die Verantwortung mitbringst.


    Zu den Docs... (Halbwissen aus Büchern und dem Inet ^^) min 500l, nach oben offen, jenachdem was für ein Doc.


    Wenn dich das alles nicht abschreckt viel spaß beim Planen :thumbup:

    Hallo Kai
    Wie du meiner Grafik entnehmen kannst sollte dir eine X2 für deine Beckenmasse reichen.
    Hierbei müsstest du aber das Modul um 90° abgedreht aufhängen. Ansonsten wird es nicht klappen.
    Diese Grafik ist ebenfalls Quer vermessen worden.


    Hallo Henning, wenn du mir jetzt noch erklärst wie du das genau meinst mit den 90° :D wäre ich sehr dankbar^^ Du meinst sicher der Länge nach oder?

    die Vertex die ich brauchen würde ist dann doch ein Stückchen zu teuer. Die GHL Mitrax 6100 wäre so das obere Limit. Im Moment häng ich wirklich noch bei der Sirius x2 oder der Maxspect... kann mir jmnd sagen ob die Sirius von der Ausleuchtung her bei obigen Beckenmaßen ausreichen würde?

    Hallo Henning,


    also es sollen wie oben schon geschrieben auf jeden Fall SPS (und evtl ein paar weiche) gepflegt werden, deshalb sollte es keine 0815 Beleuchtung sein.
    An Tier Besatz bin ich noch nicht ganz sicher aber auf jeden Fall 1 Paar ocellaris, oder/und Synchiropus splendidus, 1 Salarias fasciatus, 1 Amblygobius Phalanea und dann mal schauen, durch die Beckengröße bin ich ja da sehr limitiert, da der Besatz noch länger auf sich warten lässt bin ich da mit der Planung noch nicht ganz durch, aber nix aufwendig spezielles.


    Was das Budget angeht naja, ich bin generell bereit für sehr gute Qualität auch mehr zu zahlen aber das Preis/Leistungsverhältnis sollte passenund es muss kein "Ferrari" sein. Deshalb möchte ich da keinen direkten Preis nennen, es muss halt passen. Deshalb wäre ich für Vorschläge aus allen Segmenten Dankbar. Die Lichteinstellung sollte aber einstellbar/programmierbar sein um einen Tag zu simulieren.

    Das ist schonmal eine Variante, danke, sehe ich das richtig das zum anregen der Floureszenzfarben die 16k und für den Fokus auf Plakative Farben die 10k geeignet ist oder andersrum?


    Noch andere alternativen? Bin mir nicht sicher ob die Lampe für meine Beckenform geeignet ist.

    Hi an alle LED Experten,


    ich möchte für mir für mein zukünftiges Becken (230l Bruttoinhalt) eine LED Beleuchtung zulegen.


    Es sollen auf jeden Fall SPS gepflegt werden.


    Da es eine Panoramabeckenform ist wird das ganze etwas schwieriger als bei einem Würfel.


    Wäre nett von euch ein paar Empfehlungen bzgl. Produkte, Wattzahl, Lichtfarben/Zusammenstellung zu bekommen.


    Um es einfacher zu machen hänge ich mal den Beckenbauplan an.


    Sehr individuell könnte man evtl. die Day-Time cluster Modelle gestalten, hat jmnd Erfahrungen damit?

    Hey Leute, der Neuling hat nochmal ne reine Verständnisfrage zur Rückförderpumpe... Hatten ja weiter oben gesagt das die Tunze silence mit 2400l/h reichen würde für ein ca 220l Becken...
    Jetzt sollte die Pumpe´ja das 10-fache des Inhalts pro Stunde Fördern können... Ich hab jetzt zur Tunze ein Diagramm mit Förderhöhe und Leistung gefunden, das sagt mir das bei 1,20m ´Förderhöhe die Pumpe nur noch ca. 100l/h macht.. heißt das ich brauch ne größere? Oder gilt diese 10er Regel für den generellen Wert? Danke

    Ok, frage hat sich durch Lesen geklärt, werde mir eine Osmoseanlage zulegen und einen Filter dahinter schalten.


    Aber eine ganz andere Frage, meint ihr für den Ablauf und Notablauf reichen 25mm Rohre also 34mm Bohrungen oder sollte ich lieber 32mm Rohre und 43mm Bohrung verwenden? Becken Inhalt wird Brutto bei 217l liegen.

    Ich würde Lügen wenn ich behaupten würde Geld spielt keine Rolle... Aber ich bin bereit für Qualität mehr zu investieren und ich hab in meinem Leben eins gelernt: "Wer billig kauft, kauft 2 mal...", das traf auch meistens zu :rolleyes: Ich schau mir die Lampen auf jeden Fall an, danke.


    Aber nochmal zum AS und zur Pumpe, Gesamthöhe des Becken wird inkl. Unterschrabk bei 120-130cm liegen, kann ich da ruhigen Gewissens eine Tunze silence mit 2400l/h nehmen oder ist die Preis/Leistung und Qualität bei anderen besser oder genauso gut?


    Als AS wurde der Bubble Magus Na3 empfohlen, wie ist im Vergleich z.b. der Wave Skimmer Beast 400p?

    Danke schonmal für die Antwort.
    Dann würde Als RüföPumpe auch eine Tunze silence mit 2400l/h gehen wenn die Sicce eigentlich das gleiche ist. Preislich ist da ja nicht viel um aber sind die Pumpen auch leise? Hat jmnd noch Erfahrungen damit oder kann auch was beisteuern? Danke.

    Hallo liebe Forenuser und Experten.


    Wie in meinem Vorstellungsthread schon geschrieben bin ich derzeit dabei mein Becken zu planen.
    Da ich was Meerwasseraquaristik angeht nicht auf Erfahrungswerte zurückgreifen kann bezüglich der Technik, wende ich mich an euch.


    Ich hätte gern Hilfe beim Aussuchen der richtigen Geräte.


    Ich denke durch eure Erfahrung könnt ihr einges Empfehlen und anderes eher nicht.
    Wichtig sind mir natürlich Preis/Leistung und Qualität, sowie Benutzerfreundlichkeit. :D


    Das Becken wird ca. 220l und ein extra Technikbecken haben. Die exakte Volumen kann ich noch nicht nennen da ich noch in der Planung bin und erstmal jmnd finden muss der mein Becken anfertigt.


    Benötigt wird:


    -Abschäumer
    -Rückförderpumpe
    -Osmoseanlage
    -Heizstab
    -Strömungspumpen
    -Beleuchtung (LED)


    Wäre super von euch einige Produktempfehlungen für diese Beckengröße zu erhalten.

    Hallo liebe Forengemeinde und Salzwasserverrückte!


    An erster Stelle und bevor ich nur "Ich-bezogen" von mir rede :EVD335~121:, möchte ich euch allen und vorallem den Betreibern dieses Forums ein riesen Kompliment machen! Ich bin in meinem Leben schon in vielen Foren zu den verschiedensten Themen unterwegs gewesen, aber so wie hier, dass ich mich nur vom "mitlesen" wohlfühle, ist es mit noch nie ergangen. :thumbup: Der Umgang, der Ton und das Verständnis untereinander scheint ja echt toll zu sein und ich hoffe das auch am eigenen Leib erfahren zu dürfen.... fundiertes Fachwissen, nette und hilfsbereite Leute und das vorher erwähnte.... Ich glaub hier bin ich richtig!


    Nun zum "Ich-bezogenen´" Teil...


    Mein Name ist Kai, 27, Physiotherapeut und wohne in Bad Wörishofen/Bayern. :EVDB00~131:


    Schon früher habe ich Erfahrungen mit diversen Süßwasserbecken gesammelt und hatte immer großen Spaß dabei, durch einen Umzug und die darausresultierende fehlende Möglichkeit zum Aufstellen eines Becken musste ich der Aquaristik erstmal auf Wiedersehen sagen... aber Gott sei Dank nicht "Lebe Wohl"!


    Letzten Juli habe ich geheiratet, bin wieder Umgezogen und habe jetzt wieder die Zeit und den Platz mich meinem einstigen Hobby erneut zuzuwenden, wenn auch nicht in derselben Richtung.


    Schon damals hatte ich mir immerwieder überlegt in die Riffaquaristik einzusteigen, ließ mich aber Damals von den Kosten und der "ungewissen Zukunft" (Umzüge etc.) abschrecken... was vielleicht auch ganz gut so war, denn Dank euch weiß ich das ein Becken umzuziehen nicht die schönste Arbeit zu sein scheint. :D


    Um meine Beweggründe und mich noch etwas besser zu verstehen sollte ich euch noch sagen das ich leidenschaftlicher Taucher bin.
    Die Ausbildung habe ich in Deutschland gemacht und hier auch die Weiterführenden Scheine bis zum Rettungstaucher. Durch die Ausbildung in Deutschland lernte ich das Tauchen hauptsächlich ín Seen, Steinrüchen und Talsperren. Ich kannte also nur kaltes Wasser´, <5m Sicht und die "ganze Fischvielfalt" deutscher Gewässer.


    Dadurch könnt ihr euch sicher denken das mein erster Tauchgang im Meer (Rotes Meer Ägypten) wie der Eintritt in eine andere Welt war. Diese Farben und Tiervielfalt die ein Riff bietet ist einfach unbeschreiblich schön. Aber wem erzähl ich das :P ...
    Dieses Erlebnis hat mich geprägt und ich versuchte seitdem in jedem Urlaub am Meer soviele Tauchgänge wie möglich zu machen um ein bisschen mehr von dieser Welt zu sehen und diese zu genießen, jeder Tauchgang bot etwas neues, neue Fischarten, neue Korallenarten, einzigartige Formen und Farben...
    Das Leben unter Wasser und am Riff hat mich schon immer fasziniert und ich möchte mich gern mehr damit beschäftigen.


    Da meine Frau leider nicht in der Lage ist zu Tauchen, komme ich nur seltenst dazu mal abzutauchen.. ;( und seitdem vermisse ich diese Welt...


    Die Lösung für mich: meine Hobbys verbinden und mir ein Stück Riff nach Hause holen und diese Eindrücke, wenn auch im Kleinformat, mit meiner Frau zu teilen! Aus diesem Grund mein Entschluss: Ein Meerwasserbecken!


    Meine Frau findet diese Idee gut und unterstützt mich (juhuuu!)... ihr einziges Kriterium:... Ich will Nemo`s :D .


    Ok diesen Wunsch werde ich ihr wohl nach einer Gewissen Zeit und mit eurer Hilfe erfüllen können!


    Ich belese mich schon fleißig bei euch und in der Fachliteratur, ich möchte keine halben und/oder überstürtzte Sachen machen und langsam und stetig meinen Traum vom eigenen Riff verwirklichen.


    Die Planung ist auch schon angelaufen, Platz fürs Becken gesucht, für Größe entschieden und Statik geprüft.


    Nächster Schritt ist der Bau meines Unterschrankes um Platz fürs Technikbecken und andere Dinge zu schaffen.


    Darauf wird dann die Anschaffung des eigentlichen Beckens erfolgen, an dieser Stelle gleich eine kurze Frage, kann jmnd. eine gute Adresse nennen wo ich mein Becken anfertigen lassen kann nach meinen Maßen? Diese sind durch die Einpassung ins Wohnzimmer schon fix.


    Ich möchte wie einige andere in einem eigenen Thread über mein Projekt berichten und mit Fotos dokumentieren, vom Bau des Unterschrankes bis hin zum (hoffentlich) sauber laufenden Becken und würde mich über eure Unterstützung freuen.


    So das wars erstmal von mir, ich freue mich bei euch zu sein. Auf ein nettes Zusammensein