Beiträge von Aquafreak

    Hi,


    Ohne dir ein schlechtes Gewissen machen zu wollen..
    Der Fisch wird erstens, wie schon gesagt, sehr groß, ist oft krankheitsanfällig und alles andere als reefsafe.Hoffe das weißt du.Viele Leute lassen sich halt von der "knuffigen"Form als Baby zum Kauf verleiten, was früher oder später aber mit dem Kauf eines größeren Aquarium endet;)


    MfG,


    Max

    Ich würde das Strömungsmuster so abwechslungsreich wie möglich gestalten.So mach ich es Bsp. so, dass ich meine großen Tunzes , von denen eine von links und die andere von rechts gegen die Frontscheibe blasen,auch über Zeitschaltuhren immer in 2-3 stündlichen Intervallen laufen lasse.So dreht es sich einmal links und dann wieder rechts rum.Zwischendurch kommt die 6045er immer wieder mal dazu und sorgt für neue Verwirbelungen.
    Dass es ein Fisch in die Pumpe schafft, wage ich zu bezweifeln, allerdings ist mir schonmal ne Gespensterkrabbe drin hängen geblieben, die hat's aber überlebt.


    Gruß,


    Max

    Hi,


    Ein Tipp von mir:spare nicht am falschen Ende!Sonst kaufst du zweimal.So solltest du z.B.bei der Lampe auf Qualität,bzw. die passende Größe achten.Sonst reizen dich später doch SPS(und das werden sie sehr wahrscheinlich) und es scheitert an der Lampe.Sowas ist ,auch aus eigener Erfahrung sehr ärgerlich.


    Mfg

    Hi,


    Also wenn du nachträglich viel Riffkeramik einbaust, dann wird der Silikat-Gehalt zunächst einmal ansteigen.Das ist leider so.Ich hab Korallenwelt-Riffkeramik, welche auch nach nem 1/2 Jahr noch meinen KH nach unten zieht und Kalzium freisetzt.Das ist allerdings alles nicht weiter tragisch.Meine Korallen stehen wirklich gut.Nur hab ich die Keramik halt schon von Anfang an drin und keine Erfahrungen vom nachträglichen Einbringen großer Mengen Keramik.Könnte mir aber vorstellen, dass es gerade zu Beginn Zu Problemen kommen könnte.Ich würde Stück für Stück Keramik oder neues Lebendgestein einbringen und nen Absorber mitlaufen lassen.


    Mfg

    Ich würde sie auch auf jeden Fall mal behalten.Kann sowohl zur Algenvorsorge als auch gegn Parasiten auf empfindlichen Fischen nützlich sein.


    MfG

    Wenn der KH-Wert stimmt,dann ist der akzeptabel.Der Mg-Wert ist natürlich viel zu niedrig.Sollte so zwischen 1300-1500 liegen..Im Geschäft kannst du einige mg-haltige Mittelchen kaufen,die den Wert steigern,aber nicht dauerhaft.Richte sich nach der Dosierung und Teste die Werte regelmäßig.Wie sehen die anderen Werte aus?Waren das doch Messfehler?


    MfG,


    Max

    Ozon ist kein Problem bei H&S.Einfach nen Silikonschlauch in den Luftschlauch des Abschäumers,andere Seite in den Ozonisatorausgang.Zwischendurch noch ein T-Stück an dem ich ca 5cm Schlauch gemacht hab,damit kein Ozon ins freie kommt,und der Abschäumer genug Luft kriegt.Einlass des ozongerätes frei lassen.Klappt sehr gut.Hab auch zeitweise nen Sander im Einsatz.


    MfG
    Max

    Danke für die Antworten.Hab mir auch schonmal gedacht,dass es an der Keramik liegen könnte.Werde ggf.mal die Salzsorte wechseln.Die Korallen scheint der Wert ja nicht zu beunruhigen;)Salgehalt liegt auch bei ca 1,025.Was hat denn das eigentlich damit zu tun?


    Mfg

    Hi Leute,


    Mein Kalzium-Wert liegt immer ein bisschen zu hoch,laut Gilbers bei ca. 530.Das Becken läuft nach Umbau seit Oktober 2013.Korallen stehen aber alle gut.Kalkreaktor hab ich aufgrund dieses hohen Wertes noch nicht angeschlossen.Magnesium liegt bei 1450 also Ideal.KH fällt immer n bisschen ab, ich denk wegen meiner Riffkeramik.Hier gebe ich bei Bedarf nen KH-Puffer ins Becken.Meine Frage:Warum liegt der Ca-Wert so hoch, obwohl ich nichts zudosiere,außer 1x pro Woche Tropic Marin Pro Coral Mineral, und die SPS ja eigentlich auch Kalzium verbrauchen?


    MfG,


    Max