Beiträge von tityopsis

    Hallo,


    ich habe die Cervera sp. bei mir im Becken und in einigen Becken des Aquazoos ist sie auch. Sie ist erheblich kleiner als die blaue Art auf dem Bild. Zudem sind alle Kolonien, die ich davon gesehen habe, immer rötlich-braun bis beige-braun gewesen (bei sehr unterschiedlichen Wasserwerten), nie auch nur im Ansatz blau.


    Für die Art der Bekämpfung sollte das keinen Unterschied machen, aber 'ne Alcyonium sollte zumindest nicht ganz so hartnäckig sein.

    Hallo Alex,


    zumindest was die kleinen weißen Tierchen anbelangt, kann ich dich beruhigen. Es wird sich um Copepoda oder eventuell Isopoda handeln. Das sind kleine, harmlose Krebstiere, die zu der Fauna an Kleinlebewesen im Becken gehören und in fischlosen Aquarien durchaus in Massen auftreten können. Als Destruenten sind sie sogar nützlich.


    Wie sieht das vermeintliche Gelege denn aus? Ist es eine kleine durchsichtige "Kuppel" mit wenigen Eiern? Dann könnte es ein Gelege von Gehäuseschnecken sein. Arten der Gattung Euplica z.B. schleppt man sich häufig ein und die sind unter guten Bedingungen einigermaßen vermehrungsfreudig, ebenfalls harmlos und eher nützlich.

    Dank, Dank :).


    Beim nächsten Treffen bin ich definitiv dabei. Sofern es an 'nem Wochenende über die Bühne geht, aber davon gehe ich mal aus. Mit ziemlicher Sicherheit allerdings ohne Holde. Sonst müssten wir das Kind auch mitschleifen, da wir unter chronischem Babysittermangel leiden :D.

    Hallo Thomas,


    so kurzfristig wird das leider nix für mich. Das Wochenende ist schon mehr oder weniger verplant und wenn ich mich da abseile, steigt mir die Holde auf's Dach.


    Wann ist denn der nächste Termin bzw. in welchen Zeitabständen macht ihr denn den Stammtisch so in etwa?

    Danke :).


    Ich bin ja nur'n kleiner Azubi und will mich nicht in die Nesseln setzen, indem ich Interna ausplaudere ;). Aber gefahrlos berichten kann ich auf jeden Fall, dass das Riffhaibecken komplett neu gemacht wird. Der olle Kunststeinaufbau kommt raus und es wird natürlicher und vor allem erheblich riffähnlicher. Außerdem gibt's 'ne neue Pinguinanlage, der ganze Eingangsbereich wird umgebaut und der Besucherbereich renoviert. Weiteres verrate ich lieber nicht, nur soviel noch als Teaser: 'ne neue spannende Tierart mit Anlage ist auch zu erwarten :P.


    Norbert, "August" bezieht sich auch nicht auf den Umbau, sondern auf meine Zeit in Krefeld, die unabhängig davon ist. Der Umbau ist niemals bis dahin über die Bühne :D.

    Hallo miteinander,


    ich bin der Alex aus Düsseldorf und die Tatsache, dass sich hier anscheinend etliche Leute aus eben jener Stadt runtreiben, bewog mich zu einer Anmeldung.


    Befinde mich derzeit nochmal in der Ausbildung (ja, das geht auch in meinem Alter noch... :D) zum Zootierpfleger im Aquazoo Düsseldorf und befasse mich nach etlichen Jahren Süßwasser und Terraristik nun seit etwa 1 1/2 Jahren mit der Riffaquaristik. Derzeit habe ich auf Grund meiner momentanen Budgetbegrenzung nur ein Nanobecken von 50l mit hauptsächlich Montiporas, diversen Anemonen, 'nem Schlangenstern und Einsiedlern. Außerdem ein Aquaterrarium mit 'ner Tropfenschildkröte (...falls es wen interessiert :D).


    Werde erstmal nur sporadisch hier unterwegs sein, da das zweite Ausbildungsjahr im Krefelder Zoo stattfindet, ich derzeit 'nen Arbeitsweg von täglich über drei Stunden und 'ne kleine Tochter habe. Bin aber sehr interessiert an Kontakten und über kurz oder lang an der Teilnahme an einem der Treffen in meiner Gegend. Spätestens ab August, da ich dann wieder in Düsseldorf arbeite.