Beiträge von Davus Maximus

    Hallöchen,


    der Jahresbeginn liegt schon ein wenig zurück und zu meinen Vorsätzen gehörte, dass dieses Jahr aquaristisch ein gutes Jahr werden soll.
    Das letzte Jahr hat leider schlecht aufgehört; ein paar persönliche Probleme hatten dazu geführt, dass ich mein frisch gestartes Reefer Nano abgeben musste und ich die Meerwasseraquaristik eigentlich an den Nagel hängen wollte, aber immer wieder zieht es mich zurück und ich habe mit dem Gedanken gespielt, es jetzt, nachdem alle Probleme gelöst sind, noch einmal zu wagen.
    Ich hätte gerne ein kleines Becken in Würfelform 30x30x30 bis 40x40x40.
    Ein Grundstock an Technik (siehe unten), Salz, Wassertests, Referenz und sonstigem Zubehör ist vorhanden.
    Habe mich natürlich schon belesen und bin nicht komplett unerfahren, aber eben noch lange kein Profi, deswegen hier ein paar Fragen an euch:


    1. Mein Ziel ist es, dass das Becken möglichst "technikarm" läuft, ich wollte daher auf z.B. einen Abschäumer verzichten und bei der kleinen Beckengröße lieber mit Wasserwechseln arbeiten, als mit Dosierpumpen und Spurenelementen. Ich weiß, dass es da keine Formel für gibt, aber meint ihr, bei einem Besatz aus Einsiedlern/Schnecken/Garnelen, Weichkorallen, Scheibenanemonen und Krustenanemonen, wäre soetwas gut möglich?
    2. An Technik habe ich ein Dennerle Reef Light 36 Watt (finde aber, dass die neue Qube 30 von AM auch ziemlich attraktiv klingt für so kleine Becken), einen Eheim Skim und einen Heizstab, für die Strömung soll ein Pumpenkopf eines Innenfilters sorgen (Rotor ist durch ein Gitter geschützt).


    Was meint Ihr? Reicht das so für mein Vorhaben oder würdet ihr etwas verändern?


    Danke im Voraus und liebe Grüße,
    Dave

    Hallöchen,


    der Abschäumer (es ist ein Bubble Magus G5 geworden) ist jetzt da.
    Ich kann dazu im Internet kaum Erfahrungswerte finden, hat den hier irgendjemand und kann mir dazu etwas sagen?
    Der ist für Becken bis 300l angegeben, hoffe der ist nicht überdimensioniert für mein Becken...


    Das Aquarium selbst lässt auf sich warten, hoffe jedoch, dass es diese Woche ankommt.

    Gäbe es denn die Möglichkeit, einen passenden Winkel an die Wand zu schrauben und die Seilaufhängung daran zu befestigen?
    Falls ja, hat jemand einen Link o.ä., denn ich meine soetwas schon auf Bildern gesehen zu haben, kann jedoch bei der Internetrecherche nichts finden.


    Danke im Voraus!

    Hallo liebe Forengemeinde,


    heute kam die ATI X1 für mein Becken an und dazu die Beckenhalterung (die etwas längere, 45-55 cm).
    Es lag keine Anleitung bei und ich stoße auch im Internet nirgends auf eine Anleitung, also wende ich mich hilfesuchend an euch:
    Wie befestige ich die Randhalterung an der Lampe?
    Oben, da, wo eigentlich die Seilaufhängung drankommt? Dann müsste ja die Mutter für die Schraube vom Inneren der Lampe aus befestigt werden, muss ich etwa die ganze Lampe auseinanderbauen oder kann ich die Mutter weglassen und die Schraube reicht?
    Die Lücke an der Seite der X1 zum Einschieben ist zu klein für meine Halterung.


    Ich verzweifle langsam echt daran ?(


    Schönes Wochenende,
    Dave

    Hallo,


    habe gelesen, dass das Knallen des Knallkrebses teilweise sogar mehrere Zimmer weiter durch geschlossene Türen zu hören ist, stimmt das wirklich? In diesem Fall würde ich nämlich auf die Grundel und den Krebs verzichten wollen...


    MfG
    Dave

    Sehr gut, das freut mich, ich hatte besonders bei der X1 die Sorge, dass diese vielleicht nicht flächig genug beleuchtet, aber die X2 bei der Beckengröße schien mir dann doch etwas überdimensioniert.


    Ich hätte zum Fisch-Besatz eine Frage und zwar, ob ich einige, nicht alle, der folgenden Fische in meinem Becken pflegen könnte:
    - Pseudochromis fridmani (wenn das möglich wäre, würde ich auf weitere Fische sogar verzichten können)
    - Nemateleotris decora
    - Nemateleotris magnifica
    - Knallkrebs mit entsprechender Symbiosegrundel
    A. occelaris wären natürlich meine Favouriten, aber ich sehe ein, dass diese samt entsprechender Anemone mehr als ungenügenden Platz in meinem Becken vorfinden würden.


    Liebe Grüße,
    Dave

    Hallo liebe Forengemeinde,


    nachdem ich nun einige Zeit das Hobby, bedingt durch mein Studium, pausieren musste, bin ich nun mit einem neuen Becken zurück.
    Ich war heute beim Händler meines Vertrauens und habe bisher folgendes bestellt:
    - Red Sea Reefer Nano
    - Nyos Viper 2.0
    - 2x Tunze 6015
    - Bubble Magus NAC 3.5
    - ATI Sirius X1
    Einen Heizstab, Wassertests und sonstigen Kleinkram habe ich bereits hier rumliegen.
    Ich werde, sobald das Becken da ist, versuchen hier ein kleines Tagebuch darüber zu führen, vom Aufbau und dann im laufenden Betrieb.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr irgendwelche Tipps, Anregungen oder Meinungen (insbesondere zur Technik) habt und diese mit mir teilt. :thumbup:


    Grüße und ein schönes Pfingstfest,
    Dave

    Hi,


    ein großes Danke erstmal an euch alle für die schnelle Hilfe, die Entscheidung ist auf die Tunze Universalpumpe Mini 5024.04 gefallen (die hat doch Saugnäpfe o.ä. zum Befestigen, oder?).
    Demnächst wird es sicher auch mal eine Beckenvorstellung geben.


    MfG Dave

    Hallöchen,


    nach langer Zeit melde ich mich mal wieder.
    Das Becken steht schon 2 Monate, es sind 3 Einsiedler, sowie einer Fingerlederkoralle eingezogen und die Wasserwerte sind top (habe keine genauen Werte, der Händler hat gemessen).


    So, nun zur Frage:


    Das Becken ist 20l groß und für die Strömung sorgt bisher nur ein EheimSkim 350.
    Ich habe jedoch das Gefühl, dass die Strömung nicht ausreichend ist.
    Was würdet ihr empfehlen, dass ich für noch mehr Strömung sorgen kann, manchmal liest man vom Aquaclear, aber sorgt der nicht nur für sauberes Wasser und weniger für Strömung? :P


    MfG Dave