Beiträge von steffen

    Hallo,
    vor drei Wochen fragte ich was das für braune Flecken sein könnten, die Antwort kam zwei Tage später als ich nach Hause kam und das komplette Aquarium komplett überzogen mit dem Zeug war (entschuldigung für die Ausdrucksweise). Es stellte sich raus das die Einfahrphase begonnen hatte und sich durch das Einbringen vom Lebengestein sehr Beschleunigte. Nach zwei Tagen Bildeten sich an der Algenoberfläche Luftbläschen. Nun sind die Kieselalgen verschwunden und es bilden sich Faden und so ich sag mal Büschelalgen. ^^ Der Nitritwert ist nicht mehr nachweisbar ebenso ist Phosphat nicht nachweisbar und Nitrat kaum. Ich Dosiere weiterhin regelmäßig Sangokai. Nächste Woche werde ich dann meine Cleaning Crew einsetzen da ich vorher leider keine Zeit habe :S



    Das war es erstmal, wünsche euch noch einen schönen Abend


    vg Steffen

    Ich werde es heute mal probieren sie abzusaugen, dass hört sich aber nicht sehr toll an. ;( Aber das kam auf einmal gestern morgen war alles super sah alles sehrgut aus und abends bin ich nach Hause gekommen waren auf einmal diese Flecken da. Einige haben aber etwas dunklere Fusseln dran deswegen bin ich einfach von Kieselalgen augegangen. DIe Punkte haben sich über die Nacht nicht bewegt.


    Ich hätte wahrscheinlich ein Jodbad oder Süßwasserbad machen sollen als ich die Korallen eingesetzt habe.


    vg Steffen

    Ja das mit den Bildern ist misst k.a. wie da bessere machen soll habe nur ne Digicam und die bekommt das leider irgentwie nicht so richtig schaft. Habe aber mal ein paar Fotos mit dem Handy gemacht vlt. erkennt man es da besser. Sind braune Flecken auf den Bodengrund und den Steinen.





    Hier noch der link zum Planungs Thread:


    Meine Riffplanung


    Becken steht jetzt etwas mehr als zwei Wochen.

    Guten Abend,
    nachdem meine Vorbereitungen abgeschlossen sind und ich am Samstag die ersten Korallen eingesetzt habe möchte ich gern über die Beobachtungen berichten.


    Am Sonntag habe ich dach dem einsetzen der ersten Tiere die Wasserwerte gemessen diese waren alle soweit in Ordnung nur Nitrit und Nitrat konnte ich nachweisen.


    Montag, 7.07 ich bekam ein Schreck als ich plötzlich einen toten Körper durch mein Becken schweben sah, es war der einer Garnele die sich gehäutet hat ^^


    Dienstag, 8.07 Sah ich einen Schlangenseestern der im Dunkeln auf dem Gestein seine runden Drehte. Ausserdem hat sich jetzt die zweitre Garnele gehäutet. Bei meinen Affenhaar viel mir auf das etwas blau schimmerte es stellte sich herraus das es ein kleine 0,8cm große Koralle war.
    Zu guter letzt habe ich überall auf den Steinen und auch auf den Sand braune Flecken, ich denke es werden die ersten Kieselalgen sein?


    ich bitte zu Endschuldigen aber die Bilder sind sehr miserabel geworden ich Lade dennoch mal eins hoch vlt kann ja jmd was erkennen..


    vg Steffen

    Ich werde es jetzt beobachten, irgentwie macht alleine das Licht schon süchtig. Die Korallen sehen sehr gut aus bisher nur die Sonnenkoralle ist noch nicht offen. Werde ausserdem noch ein wenig mit dem Licht spielen da mir die Zeiten noch nicht so 100% zusagen.


    vg Steffen

    Selbstverständlich habe ich mich mit der Einlaufphase auseinander gesetzt. Auch habe ich mich bevor ich angefangen habe mit dem Becken über verschieden varianten aufklären lassen. Deshalb habe ich ja mit Todgestein Sangokai und zeitigen BEsatz entschieden auch in diesem Forum wurde diese Praxis schon oft durch gezogen.


    vg

    Ja mit der Tubastrea habe ich mir schon gedacht als ich zu Hause ankam und nach dem ding gegoogelt habe. Habe den Händler extra alles geschildert und der hat mir das verkauft.. Ich hätte ja selber nach schauen können nur die Händler sind nicht gerade um die Ecke und ich kenne leider nicht alle Korallen :thumbdown:


    Mal sehen was passiert ich hoffe alles geht gut Korallen sind alle schon auf bzw. zeigen ihre Polypen (das haben die schon nach kürzer Zeit gemacht)



    Ich finde es schade das man in den Zooläden nicht richtig beraten wird
    Läst sich nicht mehr ändern nun muss ich das beste draus machen ;(

    Heute war Korallenshoppen angesagt nachdem mir das erste Geschäfft gesagt hat das ich zu früh besetze und deshalb kein Interesse hatte mir irgentwas an zu bieten, fuhr ich zum Händler wo ich bereits mein anderes Aquariumzubehör gekauft habe.
    Eingezogen sind zwei Weißbandgarnelen, Tubastraea faulkneri, Affenhaar, und eine Kruste


    Nun habe ich gelesen das man Tubastraea faulkneri zufüttern muss was natürlich nicht so schön ist am Anfang hat jmd mit dieser Koralle erfahrung gemacht??


    Werde meine nächsten Korallen doch wohl im Netz kaufen da die Auswahl echt nicht toll ist hier in Berlin :thumbdown:
    P.s wenn noch jmd ein gutes Geschäft kennt mit vielen unterschiedlichen Korallen her damit :SMALL_~23:


    vg Steffen

    Guten Abend,
    nun ist es endlich soweit die Steine wurden gespühlt und nachdem Kein PO4 mehr nachweisbar aus dem Badewasser geholt.
    Ausserdem ist die Verrohrung komplett fertig und Sand, Steine und Salzwasser ist auch schon drin. Des Weiteren habe ich mich für Sangokai entscjieden welches ich seit 6 Tagen dosiere. Ich weiß nicht ob es daran liegt aber die Werte sind echt gut Am Wochenende kann ich Korallen Shoppen gehen :EVADB5~117:


    Vg Steffen

    Hallo christian,
    vielen dank für die Antwort. Genauso werde ich das machen werde so lange spülen bis kein PO4 mehr vorhanden ist. Und danacn mit Osmosewasser 2 bis 3 mal weiter spülen.


    vg steffen

    Hallo :EVERYD~16:
    Nachdem ich die Steine jetzt schon zwei Wochen Wasserstoffperoxid bade und es immernoch blasen schlägt wollte ich mafragen ob ich die nicht langsam raus nehmen kann? Das Spülen dauert ja auch noch eine Woche.



    vg steffen

    Ich danke euch, war auch ein großes gebastel ^^
    Nun habe ich wieder alles abgebaut und in Wasserstoffperoxid eingelegt. Mal sehen wie lange das da drin bleiben muss..
    Kann es nun kaum noch abwarten aber jetzt geht es ja in den Entspurt der Planungsphase.


    vg Steffen

    Hallo,
    nach einer gefühlten Ewigkeit kamen gestern nun die Steine an die ich bestellt hatte. Dabei war u.a. eine 40x40 cm Riffplatte die ich erst kleine Meisseln musste :D Heute haben wir mal die Steine ins Becken gelegt und uns an Riffmodeling probiert. Finde den Aufbau so echt gut, was meint ihr? Stellflächen sind eine Menge vorhanden. Hinter dem Aufbau ist ist noch Platz zur Scheibe. Ich versuche das mal mit Bildern wieder zu geben.


    vg Steffen

    Rein optisch finde ich den jetzigen Aufbauschöner muss ich sagen.(trifft mein Geschmack) Kann dir aber leider nicht sagen ob der für Korallen schlechter bzw. besser ist. :S


    vg steffen

    Hallo Martin,
    die Formel findet man doch im Inet. A = 2*l*I/Kappa * U. l ist die länge der Kabel in Meter wenn du da 10cm alo 0,1m nimmst (waren in etwa meine max. Werte) I ist Stromstärke in A da habe ich den Ausgangsstrom vom Bluetwiled genommen. Kappa ist der Leitwert von Kupfer weiß nicht mehr genau findet man aber auch im I Net. Zu guter letzt die Spannung Herstellerangaben von max 3,5V .


    Da kann man auch Klingeldraht nehmen oder liege ich da falsch??


    vg Steffen