Beiträge von thomas.gallinat

    Hallo,
    war letzte Woche mal wieder beim Andre. Die Becken waren voll mit neuen Schönheiten. Ich konnte die LPS einfach nicht stehen lassen. Zum Glück hatte ich vorsorglich nicht zuviel Geld eingepackt. Als Aquarianer kennt man"n" das ja..... Bei der Abfahrt war meine Styrobox trotzdem voll.
    Mist das Bottrop so nah ist......
    Viele Grüße Thomas

    Hallo Leute,
    und das gute an Andre's Acros ist, das diese auch nach Wochen im eigenen Becken weder die Farbe verändern oder gar verlieren.
    Ich habe im gesamten Ruhrgebiet und Rheinland nirgends Ableger von zB. Abrotanoides,Digitifera oder Microclados in der Qualität und
    zu solch moderaten Preisen gesehen wie in Bottrop.
    Leider ist das jetzt kein Geheimtip mehr........Schlecht für mich, gut für Andre und wirkliche Acroporafetischisten :D :D
    Viele Grüße Thomas

    Hallo Leute,
    um die Quote mal ein weinig in die Richtung der positiven Berichte zu schieben:
    Mein Becken wird von einer der sicherlich ersten ausgelieferten (26. März 2014) Sirius x4 "besonnt". Die Lampe läuft seit März vollkommen fehlerfrei. Über die Qualität des Lichtes brauch ich nicht mehr viel schreiben. Das Becken ist zu 90 % mit zum teil empfindlichen SPS bestückt. Alles wächst wie verrückt und ist durchgefärbt.
    Ich möchte noch erwähnen, das die Lampe mit der ersten Firmware läuft und ich sehe auch keinen Grund darin das zu ändern.
    Ich für meinen Teil kann ergo nur sagen: Für den Preis der Lampe bekomme ich ein gutes Produkt das die Tieren im Becken aus meiner Sicht optimal mit Licht versorgt.
    Viele Grüße
    Thomas

    Hallo und guten morgen,
    da sind schon wieder viele neue Fragen aufgetaucht. Ich versuche mal mich an der Klärung zu beteiligen. Ich habe die Lampe momentan 20 cm über dem Becken hängen. Die Lampe leuchtet das Becken 80cm x 50cm komplett flächig und sehr homogen aus. Ob eine x2 das auch schafft kann ich nicht sagen. Ich habe mich bewußt für die x4 entschieden, weil die Anordnung der 4 Cluster gut zu meinem Aufbau im Becken passen. Ich will das Becken in Zukunft auf der gseamten Fläche mit Steinkorallen besetzen.
    Zu den Farben der Leds und deren Verhältnis: die weißen LEDs sind meiner Meinung nach 10000k. Ein Cluster hat 2 weiße(die sind wirklich mörderhell) 2x3 blaue, 2 royalblau, 2x rot und einmal UV?. Mit der Softwre kann man wirklich alles bis ins kleinste detail einstellen.
    Ganz besonderes gefallen mir die roten Leds. Dadurch sind Fische mit roter Grundfarbe wirklich blutrot. Mein Paracheilinus Mc Coskeri zeigt mit der neuen Lampe unglaubliche Farben.
    Ich werde mal versuchen heute abend Fotos zu machen. Allerdings bin ich da nicht sehr begabt. Ich lade aber jeden ein, sich die Lampe bei mir vor Ort anzuschauen.
    Ps.: noch eine Frage an diejenigen die schon eine Sirius haben: Ich kann den Demo-Modus nicht starten. Wenn ich im Menue an der Lampe auf Demo gehe und diesen per mittleren Knopf bestätige dann kommt oben immer nur ATI und sonst nichts. Vielleicht hat ja jemand einen Tip.
    Viele Grüße Thomas

    Hallo Leute,
    dank des genialen Service der Bartelt-Familie flammt bei mir seit Freitag Nachmittag eine Sirius x4 über dem Becken. Das Becken hat die Abmaße: 80cm x 50cm x 50cm. Bei der Lampe selber gibt es nichts zu meckern. Auch habe,(wie Stefan) allerdings keinerlei Anleitung oder gar ein Datenblatt in der Verpackung gehabt. Das macht eine Programmierung per Software nicht gerade leicht. Die Software ist leider nicht selbsterklärend (jedenfalls nicht für mich). Schön wäre es, wenn man eine Deutsches Manual ins Programm integrieren würde. Das voreingestellte Programm läuft bei mir nun seit Freitag. Die Ausleuchtung ist natürlich gigantisch. Bei mir laufen die weißen LEDs mit max 70 bei 60 %. Das ist schon irre hell. Vielleicht kann der Jörg Bartelt mal eine Tip, ab wann die Leistung erhöhen kann ohne SPS zu grillen. Die Ventilatoren laufen bei mir nur sporadisch und sind dann nicht hörbar.
    Fazit: Die Hardware ist toll - am Rest kann man(sollte) noch arbeiten.
    Viele Grüße Thomas

    Hallo Leute,
    ich wollte mich auch mal kurz vorstellen. Ich heiße Thomas und komme wie die Überschrift schon schreibt aus Bochum. Wir haben 2 Meerwasseraquarien in der Familie. Eines fasst ca 600 ltr. und ein kleineres 200 ltr. Meerwasser betreiben wir seit ca 8 Jahren. Davor hatten wir eine große Menge Süsswasser in div. Becken verteilt. Da dieses Forum sehr aktiv ist, freue Ich mich auf neue Erkenntnisse und regen Austausch.
    Viele Grüße Thomas :EVDB00~131: