Beiträge von Lokalrunde

    Ich hab mir vor kurzem einen 2l Mischbettfilter von Gralla gekauft.
    Für meine 350gpd Anlage reicht der aus, Wasser hat 0µS, so wies sein soll.
    Bin mit dem Teil absolut zufrieden, Verarbeitung ist ok und macht nen stabilen eindruck.

    Hallo,
    die Kälte war wohl kein Problem, zumindest schwammen noch bis mitte November einige Artemien im Kübel.
    Abgedeckt hatte ich den Kübel nicht, wäre aber besser gewesen, ab und an ist der bei starkem Regen übergelaufen.
    Im nächsten Frühjahr sind dann wieder neue geschlüpft aber auch gleich wieder eingegangen. Der Salzgehalt war wohl doch schon zu niedrig.
    Die Artemien waren von JBl und Artemia franciscana von ner anderen Marke.
    Hat auch ca 10 Wochen gedauert bis der Kübel richtig gelaufen ist, anfangs sind die Nauplien immer nach einiger Zeit eingegangen.


    Jetzt haben wir Katzen die wohl kein Salz schmecken können, zumindest haben die ständig aus dem Kübel getrunken, darum hab ich erstmal leer gemacht. Eventuell setze ich aber nochmal einen neuen an, dann aber mit ner sicheren Abdeckung.


    gruß Niels

    Hallo,
    bei mir hat es mit Artemien gut im Garten funktioniert.
    Hab dazu nen Maurerkübel benutzt und zwei gute Schaufeln Gartenerde.
    Wasser rein und sehr viel Salz, hab ca 50g pro Liter genommen.
    Das Salz war Streusalz ausm Baumarkt.
    Der Kübel stand an einer Stelle wo der den ganzen Tag direkte Sonne abbekommen hat
    An "Futter" gab es ab und an mal etwas Laub.
    Da waren immer alle größen dabei auch viele ausgewachsene mit Eiern.


    gruß Niels

    Hallo,
    ich habe mir vor ein paar Tagen einen Mischbettfilter gekauft, welchen ich hinter einer Osmoseanlage angeschlossen habe.
    Funktioniert auch so weit super, Leitwert ist 0.
    Allerdings riecht das Wasser nach dem Harz, obwohl ich deutlich mehr als in der Beschreibung angegeben ist ggespühlt habe.
    Laut Beschreibung 2mal Säuleninhalt spülen, ich habe ca 5mal durchgespült.
    Ist das jetzt ein Problem das das Wasser nach dem Harz riecht?


    gruß Niels

    Die beiden Pumpen sollten für nen 30er Nano ausreichen.
    Hab die Kombi in nem 54l Becken, da ist mir die Strömung etwas zu gering.
    Die beiden Pumpen sind auch sehr leise, das einzige was mich stöhrt ist der Filterschwamm in dem Skim.
    Der setzt sich schnell zu, wenn man den rausnimmt ist der Skim nen Fleischwolf, hat mir schon ne Thor geschreddert.
    Ich hab jetzt statt Schwamm nen paar Zeolithbrocken reingepackt, das funktioniert ganz gut, sehr grober Korallenbruch sollte auch gehen.


    gruß Niels

    Was ist überhaupt Spirulina ?

    Spirulina ist eine Cyanobakterienart.
    Die wird vielen Futtermitteln zugesetzt da sie recht hohe Nährwerte aufweist (hoher Proteingehalt)
    Mir ist aber bisher nicht aufgefallen das füttern von Spirulina zu stärkerem Cyanowachstum führt (fütter das Zeuch auch ab und an pur als Pulver).

    Sieht für mich nach Cyanos aus.
    Ich würde aber zuerst nach der Ursache fürs sterben der SPS suchen.
    Wenn das behoben ist werden die Algen schon wieder verschwinden.

    Ich würde auch einfach nochmal abwarten.
    Hatte anfangs auch viele Cyanos auf dem Boden, hab den Boden einfach nur ab und an mit ner Pinzette umgepflügt.
    Irgendwann sind die dann verschwunden.

    Hallo,
    also ob das normal ist weiß ich nicht, bei mir haben neue Krusten aber auch schon mal ne Woche gebraucht um richtig aufzugehen.
    Wenn sonst alles gut steht werden die bestimmt auch bald richtig aufmachen.


    gruß Niels

    Gibts denn eine Empfehlung was den Heizer angeht, wo man sich keine Sorgen machen muß?

    Eventuell geht es sogar ohne Heizer, müßtest mal schauen wie die Temperatur entwickelt wenn der Heizer nicht eingesteckt ist.
    Ich habe in meinen Nanos 18 u 20l eher das Problem das es zu warm wird, nur durch Pumpe und Licht.
    Tagsüber geht die Temp auf 27-28° C hoch, nachts meißt um 26°C.
    Allerdings stehen die in meinem AQ Keller, da sinds auch immer 22-23°C Raumtemperatur.

    Naja,
    ich würde empfehlen schon mit den Cops anzufangen bevor die schwanger sind.
    Die vermehren sich zwar schnell aber wenn die dann doch nicht ausreichen wäre blöd.
    Und nachdem was ich bisher gelesen habe, brauchen seepferdchen schon ne ganze Menge von den Cops.
    Außerdem kannst du den Ansatz dann schonmal auf mehrere Aufteilen. (falls doch mal einer draufgeht)


    Gruß Niels

    Hallo,
    von Seepferdchen hab ich keine Ahnung, aber bin gerade dabei mich an thor amboinensis zu versuchen.
    Ich nutze aber keine Artemia wie das wohl die meißten machen sondern ausschließlich Copepoden.


    Bei den Copepoden hab ich zwei verschiedene Arten, einmal die Tisbe und einmal Nitokra lacustris.
    Bei den Tisbe isses recht einfach, die kann man auch in kleinen Gefäßen halten.
    Nur Spirulina oder Nori reinwerfen und schon vermehren die sich von alleine und das auch recht schnell.
    Phytoplankton fressen die aber nicht, bzw nicht das was bei mir im Wasser schwebt.
    Scheinbar fressen aber das was verklumpt und am boden gammelt.


    Bei den lacustris hab ich noch nicht die richtige Methode gefunden die gut zu vermehren.


    Allerdings hat die Vermehrung in kleinen Gefäßen bei mir bisher nicht gereicht um genug Futter zu produzieren.
    Darum fütter ich die Cops einfach in dem Larvenkreisel, hab nen recht großen ca 18l Volumen.
    Momentan vermehren die sich in dem Kreisel schneller als das sie gefressen werden. (Mit Seepferdchen wird das aber auf dauer nicht funktionieren, die fressen sicherlich deutlich mehr)
    Ich muß also nie neue reinwerfen.
    Dadurch das das Futter nicht auf dem Boden sinkt, sind die meißten Cops nicht auf dem Boden sondern schwimmen im Wasser rum.
    Bisher sieht es ganz gut aus, hatte zwar gerade einige Ausfälle, sind aber noch relativ viele Larven.
    Die ältesten sind mittlerweile fast 4 Wochen alt.


    Das Phyto vermehrt sich bei mir von alleine rasend schnell, was das fürn Phyto ist weiß ich aber nicht, das war bei den copepoden ansatz dabei.
    Also die Copepoden waren in dem Phyto-Plankton.
    Denke das es nannochloropsis salina ist, oder ein sehr ähnliches.
    Das hat sich auch im Kreisel stark vermehrt, da hab ich noch ca 2-3cm sichtweite.


    Also wenn du Tisbe kriegen kannst wäre das schon gut, die sind klein und einfach zu vermehren.
    Da brauchst du auch kein extra Phyto zu züchten, ist aber trotzdem gut wenn welches drinnen ist. (Nährstoffbelastung)


    Bei der Dosierung wirst du wohl selbst sehen müssen wie schnell die weggefressen werden.


    Gruß Niels

    Hallo,
    ich weiß natürlich nicht was dein Kollege da reingeschüttet hat.
    Schon möglich das er etwas Dünger für das Phyto reingetan hat.


    Bei mir vermehrt sich das Phyto wunderbar durch das was die Cops ausscheiden.
    Belastet ist das Wasser bei mir sicherlich auch, der großteil der Nährstoffe wird aber im Phyto gebunden sein.
    Hab aber auch keine Fische und darum sowieso eher Nährstoffmangel, darum mache ich mir deshalb auch keinen Kopf.


    Gruß Niels

    Hallo,
    wenns sone billige war find ich den Wert ok.
    Filtert immerhin etwas über 90% raus.
    Ne "gute" Osmoseanlage sollte aber über 95% rausfiltern.
    Ich würde einfach nochmal weiter laufen lassen, vieleicht tut sich da noch was am Wert.


    Mein Osmosewasser hat momentan nen Wert von 7µS.
    Das Leitungswasser 230µS.


    Bei mir war es auch so das die Membran eingescheißt war.


    Gruß Niels