Beiträge von CaptACE

    Hi,


    mit dem statischen Nachweis der Standsicherheit möchte die Hausverwaltung sicher gehen, dass es durch die von Dir vorgenommenen Änderungen (Aufstellung eines Aquariums) nicht zu Beschädigung an Ihrem (zu verwaltenden) Eigentum (Haus) kommt.


    Sprich, dass es durch das Gewicht des Aquariums nicht zu Beschädigung an der Decke oder des Estrich kommt.


    Um den Nachweis zu erstellen, brauchst du die bautechnischen Unterlagen des Gebäudes (diese kann Dir evtl. die Hausverwaltung zur Verfügung stellen) und dann einen Statiker, der Dir das Ganze, für ein schönes Sümmchen nachrechnet.


    Mit dem Auslaufen des Aquariums und der Versicherung hat das übrigens wenig zu tun. Es geht nur darum, was geschieht mit dem Gebäude durch das zusätzlich eingebrachte Gewicht. Wenn man die Hausverwaltung darauf hinweisen würde, das man ein Klavier, Wasserbett, Bücherregal oder sonstige schwere Gegenstände aufstellen möchte, dann könnte sie übrigens auch so einen Nachweis fordern.

    Hi Sascha,
    da der MegaZoo Duisburg direkt um die Ecke zu meinen Arbeitsplatz liegt, hole ich mir da Mittwochs öfter mal Artemia raus und schaue mir in dem Zuge natürlich auch die Meerwasserabteilung an und ich kann Dir sagen, die von ZooZajac is besser (obwohl die ja auch nicht wirklich prickelnd ist).
    Es lohnt sich aber den MegaZoo Düsseldorf mal anzuschauen.
    schönen Gruß
    Michael

    @ Karashi und Fupro


    nicht ganz, denn einen Satz darunter steht auch, dass die meisten der Händler in der Liste das Wasser noch nicht haben werden, da es noch ganz neu ist. Deshalb auch meine Frage / Bitte nach einer Liste explizit von Händlern, welche das NSW schon führen.


    p.s. in meiner Frage fehlt allerdings ein "schon" vor dem "haben" 8)

    Wäre Klasse, wenn es eine Liste mit Händlern geben würde, welche das haben NSW haben, denn ich würde mir auch gern das Bestellen sparen und es mir direkt vom Händler in der Nähe abholen wollen.


    schönen Gruß


    Michael

    Hallo Zusammen,


    als Neuer hier möchte ich mich kurz vorstellen und kurz erläutern, was mich zur Meerwasseraquaristik gebracht hat.


    Mein Name ist Michael Günther, ich bin 35 Jahre jung und wohne im schönen St.Hubert (Kempen), in der Nähe von Krefeld.


    Bei der Einrichtung meines zweiten Süßwasseraquariums bin ich bei den Besuchen der verschiedenen Zoogeschäfte immer wieder von der Schönheit der Meerwasseraquarien fasziniert gewesen, habe mich aber an das anspruchsvolle Thema nicht so richtig ran getraut. Nach dem mich die Faszination bis heute aber nicht losgelassen hat und sich die Herausforderung eines gut laufenden Beckens, zwar als schwierig aber nicht unlösbar herausgestellt hat, will ich jetzt den Einstieg mit einem kleinen Becken wagen.


    Zum Start, bzw. zum sammeln von Erfahrungen soll es mit einem 60l Cube oder einem Fluval M90 losgehen.


    Hier im Forum erhoffe ich mir viele nützliche Tipps und einen regen Erfahrungsaustausch.


    In diesem Sinnen,


    einen schönen Gruß und schön mal ein schönes Wochenende


    Michael Günther