Beiträge von Chani

    Danke :)
    Ich denke abzuschäumen sollte es nicht so viel geben oder?
    Ich wollte mit dem Niagara die Wasseroberfläche in Bewegung halten um keine Kammhaut zu bekommen und hoffe das ich da auch den Heizstab rein bekomme

    Hallöchen,
    kann mir jemand verraten wie groß der Niagara ist und wieviele cm das von dem Ansaugrohr bis dort wo das Teil auf dem Becken aufliegt? Ich habe nur ein 10 Liter Becken, das ich gern in Betrieb nehmen würde. Dies ist nur 20cm hoch, daher die frage.

    Darf ich fragen woher du die schon Angesprochene Acropora von Bild 15 hast? Die ist Fett und würde sich gut in meinem Becken machen :D
    Wie schon einmal erwähnt: tolles Becken!

    Oh man, wieviel Pech kann man nur haben? Ich würde Tetra wirklich mal anschreiben, wie sowas kommen kann, vor allem gleich 2x. Wenn ich sowas lese bin ich verdammt froh das ich mein Becken ohne Heizstab betreibe.
    Vielleicht wäre der "Aqua Medic T controller twin" etwas für dich?
    Ich drücke dir die Daumen das die restlichen Korallen das schnell wieder wegstecken.

    Guten Abend :)
    Ich hätte da mal ein paar Fragen, denn ich will mich mal an die Spurenelemente wagen.
    Kann ich das Min S per Dosierpumpe dosieren? Oder muss es geschüttelt oder im Kühlschrank aufbewahrt werden? Habe es heute erst bestellt und finde dazu nichts im InternetUnd "je nach Nährstoffgehalt", heißt: je niedriger desto mehr? Ich bewege mich an der 0 GrenzeUnd die Color Elements, kann ich diese auch per Dosierpumpe dosieren?
    Da ich schon seit ungefähr 2 Jahren euer Reef Vitality Marine Organics nutze, wollte ich nun mal die anderen Sachen testen.Ich bin sehr gespannt :)

    Sooo, mal wieder ein Update, das letzte ist ja schon ein paar Tage her.


    Also ich bin weiterhin frei von Cyanos und langsam verschwinden auch die letzten Algen an der Rückwand.
    Die Korallen sind irre gewachsen, aber leider sieht man auch den Korallen an, das ich Momentan keine Zeit fürs Becken habe, Z.B. die Farbe der grünen Montipora Platte ist schlecht geworden. Hoffe wenn wir nächstes Jahr umgezogen sind, das es dann wieder bunter wird :)


    Schönen Abend noch ;)

    Ich arbeite nur mit einer Küvette.Auch ich finde, das die Abschaltautomatik zu kurz ist! Voll doof! Ich schüttel es auch nur so lange, bis alles aufgelöst ist und dann noch vorsichtig das ich die Luftblasen wieder vom Glas weg bekomme. Aber man wird mit der Zeit schneller.


    Bin der Meinung gelesen zu haben das er nach 3 Minuten aus geht.

    Das ist ein Plattwurm.
    Hast du Lippfische im Becken? Wenn Nein, kannst du die Koralle raus nehmen?
    Wenn es der einzige ist (was ich kaum glaube, einer kommt selten allein), dann kannst du ihn auch ab machen und im eine Süßwasserbestattung geben.

    Hey,
    na klar, kein Problem.
    Also in der Zeit ist verdammt viel passiert!
    Ich hatte Ende Dezember eine Fischkrankheit mit eingeschleppt die mir von Weihnachten bis Anfang Januar 11 Fische getötet hatte. Da stand ich schon einmal da und hatte die schnauze voll und lust alles abzubauen. ;(
    Dann kamen im Januar die Cyanos mit denen ich auch bis Juli gekämpft habe. Von KH anheben, über Nährstoffwerte ändern, bis hin zu Excital, nite out und special blend und unwissentliches dosieren von antired, immer ohne Erfolg. Bis ich den Tipp bekam, es mit dem dosieren von den Baks von Nyos zu versuchen, dies war die letzte Woche vom Juni, schon eine Woche später war schon der Erfolg zu sehen und 3 Wochen später war ich fast komplett frei von Cyanos.
    Naja, während der ganzen Cyano Plage, hatte ich auch sehr oft mit Bakterienblüten zu kämpfen, die Farbe der Korallen verschwand, Plattwürmer (die meine Lippfische sehr schnell verputzten) und diverse Korallen starben durch die Cyanos, da ich nicht täglich Zeit hatte die Korallen von diesen zu befreien.
    Nun bin ich seit Juli frei von Cyanos und ziemlich glücklich mit dem Becken :D


    An Technik habe ich nun die Gyre seit April im Einsatz. Dies kam nur, da ich noch 2 Jebao gebraucht hätte und mir die Gyre Empfohlen wurde. Bin auch recht zufrieden, nur das säubern ist eine Qual. Und seit dem Fischesterben habe ich nun eine 36 Watt UV immer für den Notfall Griffbereit.


    Der Besatz sieht nun so aus:
    1x Hawaii
    1x Indischer Goldring-Borstenzahn
    1x Clownjunker (der muss nächstes Jahr bei Umzug ausziehen)
    Pärchen Rotaugen-Lippfisch
    Pärchen Mandarin
    Pärchen Maidenschläfer Grundeln
    1x Zitronenwächtergrundel mit Symbiose Krebs
    5x Chromis
    1x Gelbe Korallengrundel
    Pärchen Clownfische (einen Falschen Clown und einen Picasso)
    1x Gold-Schleimfisch
    1x Putzer-Lippfisch
    1x Streifen-Zwergkaiser


    so wie diverse Schnecken, ein Grabender Seestern (der noch vom alten Becken) und eine Krabbe in meiner Milka.


    So, nun lasse ich aber Bilder sprechen :) Und nicht wundern, das man auf manchen Bildern kaum/keine Cyanos sieht, ich habe sehr oft erst die Cyanos abgesaubt, bevor ich ein Bild gemacht habe. Die Bilder mit Cyanos sind raritäten :rofl:


    11. Februar


    17. Februar


    21. März


    13. Juni


    20. Juni

    Hey,
    Aber ich finde, alle Korallen sehen nicht so toll aus.
    Warum ist da ein Ball drin der Sauerstoff einbringt?
    Hast du denn nun mal PO4 gemessen?
    Was ist das grüne Gerät dort?


    Ich kann mir nicht vorstellen das die Cyanos daran Schuld sein sollen. Ich hatte 6 Monate lang Cyanos und auch in der Zeit diverse Bakterienblüten und nie stand eine Koralle schlecht.

    Hey,
    ich hatte den Tipp von einem befreundeten MW-Händler bekommen. Da ich schon so viel Geld ausgegeben hatte für andere Mittel, hatte ich bei 18€ nicht viel zu verlieren. Es ging sehr schnell, das sich eine Besserung einstellte. Nach schon einer Flasche war ich soweit frei von den cyanos, aber habe zur Sicherheit noch eine weitere Flasche dosiert. Danach einfach aufgehört und habe keine Probleme mehr. Habe zwar noch 2 stellen an der Rückscheibe, die ca 2cm groß sind, aber das interessiert mich nicht. Vielleicht verschwinden die ja irgendwann auch mal :) (siehe links neben der Milka)