Beiträge von sxrd1080p

    Hallo ein mal!


    Eins vorweg, das Gehäuse ist sicher keine Neuerfindung, aber die Pumpe definitiv Eheim, da sie wie alle meine Eheim zu laut ist. (Brummgräusch) :dash:
    Ausserdem gefällt mir nicht das man die Pumpe nicht ohne Schraubenzieher ( 4Schrauben) warten kann. :nono:
    Die Wattangabe ist wie von einigen schon erwähnt, wohl nicht der wirkliche Verbrauch den der ist mit 11-44W angegeben. :search:
    Die Einstellung des Abschäumers ist etwas Tricky, aber man muss Geduld haben und nach der Bedienungsanleitung vorgehen. :grumble:


    Wohl auf Grund der Bauweise (Ablauf nahe Lufteingang im Sockel) , auf meinen Foto sichtbar, gibt der Abschäumer leider auch viel Luftblasen ab.
    Diese lassen aber mit der Zeit nach, sind aber immer noch überdurchschnittlich zu anderen Abschäumern vorhanden. :evil:
    Der Schalldämpfer ist zwar gross, aber immer noch laut, und sollte man mit einer Schlauchverlängerung in den freien Raum führen, dann wird es leiser. Der Luftschlauch ist gegenüber meinen bisherigen Abschäumern extrem dick 10mm Innendurchmesser. :golly:
    Mir gefällt die kompakte Bauform, das erleichtert das hantieren bei der Wartung und man hat mehr Platz im Technikbecken.
    Auch die komplette Zerlegbarkeit, wie der gesamte Qualitätseindruck, ist wie von Mark beschrieben Top.


    Alles in allem bin ich zufrieden mit dem Teil, und nach einigen Tagen kam er auch voll in Fahrt.
    Er schäumt den nicht kleinen Behälter in zwei Tagen randvoll, mann muss in nur Zeit geben bis er eingefahren ist. :6_small28:
    Komisch ist, das er extremer als meine anderen Abschäumer, bei Fütterung im Becken reagiert, denn da fällt die Schaumsäule gegen null :EVC471~119:
    Tipp!: nicht herumdrehen nach einigen Stunden läuft er wieder auf Hochtouren!


    LG
    Hannes


    I

    Hallo Tommes!


    Das Empfinden hatte ich vom Umstieg von den T5 auch.
    Aber die Tiere sprechen gut darauf an.
    Meiner Familie und mit, so wie etlichen Gästen gefällt es so viel mehr, da es irgendwie lebendiger wirft und die Farben bei Fisch und anderen Getier besser zu Geltung kommt als vorher.
    Die Fische werfen sogar Schatten beim schwimmen und der Gringeleffekt ist optisch schon cool.
    Bin auch nicht der Top Fotograf und hab nur eine Kompakt Kamera und das Becken läuft nur von 11:30 bis 19:00 auf voller Leistung.
    Zum Fotozeitpunkt war weiss und royalblau schon etwas gedimmt und Mondblau kam mit 15% dazu.


    LG
    Hannes

    NANANA!!


    Der Aufbau ist Natur Pur! Will keine Riffsäulen gibt es in der Natur auch kaum.
    :10_small20:


    Ja der Palettendoktor und ein Doktor Kollege kommt noch raus wenn ein würdiger Besitzer gefunden ist.
    Hat beim Fuchs und Aalgrundeln aber gedauert.
    Bei den meisten hätte ich Sie wahrscheinlich in den sicheren Tod geschickt und Händler sind auch zu wenig wählerisch.
    Zur Info hart die alle in einen Grossen Becken und liegen mir eben am Herzen, denn ich habe die schon etliche Jahre.


    LG
    Hannes

    Hallo!


    gleich mal eine Frage. Du hast den Eheim Skimarin 800, den ich mir heut geholt habe.
    Wie sieht es bei Dir mit Luftblasen ab Ablauf aus, bei mir sind die momentan ziemlich heftig.
    Luft ist jetzt komplett offen, sonst wird es noch schlimmer.
    Ich hoffe es regelt sich von selbst.
    Der leiseste ist er wohl auch nicht.
    Kannst du was zu Deiner Erfahrung sagen.


    LG
    Hannes

    Hab mir Heute das Video vom Admin :EVERYD~313: angesehen und hab mir das Teil gleich geholt.
    Gezahlt hab ich 270Euro.
    Die Einstellung dauert aber noch, oder er muss noch einlaufen, denn er Spuckt wie ein Irrer Luftbläschen au dem Auslauf.


    Den Sera PS600 schmeisse ich auf den Markt, der war OK aber der Schaum drückte mir öfter mal den Seckel runter.




    LG
    Hannes

    Hallo danke für die Antwort! :thumbup:


    Ist wohl so wie Du sagst ein Laptopnetzteil mit 28,2Volt Ausgang und 2,5A Leistung.
    Hab heute andere Leuchten bei einen Händler gecheckt, wo die Netzteile auch ganz schön warm waren.
    Heiss wurde meine nur als alle 3 Kanäle auf 100% liefen.
    War mir aber eh zu hell und blaulastig.


    Mal sehen was nach längeren Test so passiert.
    Optisch und technisch finde ich Sie sonst gut, auch die Helligkeit und Lichtfarbe finde ich nach Justierung OK.
    Wird ja wie Du sagst etwas von Deiner getestet abweichen, bei Watt und generell von den Crees.


    Bessere Leuchten gibt es sicher, vor allen für die SPS Gurus unter Euch.


    LG
    Hannes

    Update!


    Mir war heut fad und hab mal alle 3 Kanäle auf 100% gestellt, sah sehr arktisch aus, aber das Netzteil wird dabei leider sehr heiss. :cursing:
    In der Standartprogrammierung ist der Blaukanal nur nachts im Betrieb.
    Diese hab ich nun übernommen und sieht gut aus, das Netzteil ist aber immer noch ziemlich warm.
    Muss ich mir Sorgen machen, wie sieht es bei anderen LED Leuchten zb. Maxspect usw. aus wird bei vollmalst das Netzteil heiss?


    Bitte um kurze Info von LED Usern :thumbup:


    LG
    Hannes

    Nach vielen tollen Beispielen, traue ich mich fast gar nicht meines herzuzeigen.
    Habe vor drei Tagen komplett ausgeräumt da ich endlich einen geeigneten Käufer für mein Fuchsgesicht und meinen Aalgrundeln fand.(eheml.800Liter)
    Darum sind auch Korallen und Anemonen nicht offen und etwas beleidigt.


    Gleich mal eine Frage, hab gestern gemerkt das mein Ablaufschlauch an der Verbindung nässt, habt Ihr alle auf Rohre umgebaut?


    Technik im Aquarium: 2x Tunze Strömungspumpen, Esmart Sea Nemo 3LED Beleuchtung 144W
    Technikbecken: Förderpumpe AquaMedic ECO Runner, Sera S600 Abschäumer, JBL 9W UVKlärer betrieben mit Dennerle Bioreaktor von meinen NANO, JBL 300W Heizer, Nachfüllautomatik NoName ( Megazoo), Algenrefugium mit Lebendgestein und Drahtalgen, mit Dennerle 5Watt LED Beleuchtung die konträr zur Aquariumbeleuchtung läuft.






    LG
    Hannes

    Hallo Leute!


    Will Euch meine neue LED Leuchte vorstellen, die ich auf einen Eheim Scubaline Marine 460 teste.
    Die Leuchte ist für 120cm Länge ausgelegt, und mit einen extra zu bestellenden Aufsatzhalter, oder mitgelieferten Abhängseilen zu montieren.
    Bestückt ist sie mit 3Watt Cree LED´s, in den Farben weiss, blue, royalblue.
    Die LED´s sind auf einen Alu Kühlkörper im Inneren montiert und das dürfte wunderbar funktionieren da die Leuchte aus schwarzen Alu nicht mal Handwarm wird. Nicht so gut ist das jetzt mein Becken auch zu kühl ist, und ich heizen muss.
    Toll finde ich die Funktionen der Leuchte und die Ausstattung bei einen Preis von €399,- direkt von Esmart oder bei Amazon, wo ich kaufte.
    Die Leuchte kann mit der mitgelieferten SD-Card inkl. UsB Adapter am PC oder Mac programmiert werden.
    Dabei kann so wohl weiss und royalblau stufenlos in Prozent in 10 Zeitstufen programmiert werden.
    Die blauen stufenlos bei 3 Zeitstufen, dafür aber mit der Möglichkeit 3Mondphasen zu Simulieren da in der eingebauten Uhr auch das Datum eingeben werden kann.
    Als Gimmik ist auch eine IR Fernbedienung beigepackt mit der man alles separat einstellen, testen sowie das Menü bedienen kann.
    Mein Eindruck ist mehr als gut, aber ein Dauertest wird erst zeigen wie gut sie wirklich ist.
    Endlich stressfreiere Belichtung für meine Fische mit feineren Abstufen anstatt aus und ein.
    Ich habe aber auch keine wirklich heiklen SPS im Becken, für den SPS Fanatiker sind wohl zwei Stück nötig, aber bei den Preis ist sogar das drin.
    Die Fotos sind ummittelbar nach einer Neueinrichtung darum sind auch nicht alle Korallen und Anemonen offen.
    Musste mich noch von so manchen Tier trennen (Fuchsgesicht und Aalgrundeln)aus meinen ehemaligen 800er, darum musste ich zum fangen das Becken ausräumen.









    LG
    Hannes

    Hallo an alle Mitglieder !


    Hab mich heute bei euch angemeldet, da es einige Scubaline User gibt. :6_small28:
    Ich habe seit Dezember 2012 das Eheim Scubaline 460 in Betrieb.
    Vorher hatte ich ein Friedberg 800Liter Panoramabecken, das allerdings da als Süßwasserbecken vorgesehen, ein viel zu kleines Technikbecken hatte. Das machte mir die Meerwasserauqristik nach der Umrüstung schwerer als nötig. :cursing:
    Süßwasseraquarien hatte ich 25Jahre bevor mich ein Dennerle Nano 30Liter zur Meerwasseraquaristik lotste.


    Bilder folgen die nächsten Tage!


    LG
    Hannes