Beiträge von Illutronix

    Hallo zusammen,


    auf Grund etlicher Anfragen in den letzten Wochen haben wir uns dazu entschlossen in der Zukunft verstärkt Artikel für den Leuchtenbau zu entwickeln und anzubieten und unser Sortiment verstärkt in Richtung Bausatzteile zu verändern.


    Als erste Maßnahme in diese Richtung haben wir daher die Preise für unseren 18 Watt Emitter und die 3 Watt Emitterplatinen merklich gesenkt.
    Wünsche und Produktanregungen sind natürlich jederzeit willkommen :6_small28:


    Gruß Dietmar

    Hallo Sandy,


    da kann ich dir nur zustimmen.
    Der Preis ist extrem gut - und das ganze auch noch inkl. Porto.
    Würde mich mal interessieren bei welchem Zulieferer der Netzteile bestellt ;(


    Gruß Dietmar

    Hallo Raffo,


    die LEDs auf dem Modul haben einen Öffnungswinkel von 120°.
    Die ausgeleuchtete Fläche ist vor allem eine Sache der Aufhängehöhe und der gewünschten Bestrahlungsstärke.


    Sollte eine höhere Aufhängehöhe gewünscht sein gibt es Sekundäroptiken mit 52° Öffnungswinkel.
    Zusätzlich schauen wir uns gerade noch etwas aus dem Reflektorbereich an, damit wär dann auch etwas im Bereich 80-90° möglich - dauert aber noch.


    Gruß Dietmar

    Hallo Dirk,


    bezüglich der Lichtfarbe ist natürlich auch die Frage was du unter "blau" verstehst? 447nm - royal blue oder 470nm blue


    Bei 3x kaltweiss mit 3x royal blue ist der Farbeindruck schon ziemlich violett. Mit dem Spektrometer lässt sich da auch keine Farbtemperatur mehr messen. Die liegt oberhalb von 25000K.


    Bei allen Lumiled LEDs die wir verbauen setzen übrigends jeweils den hellsten am Markt verfügbaren BIN ein.


    Was ich bereits in einem früheren Beitrag angedeutet hatte - es wäre auch möglich 2xblau und 1x royal blue in einem Strang zu bestücken. Lässt sich im Onlineshop so aktuell zwar nicht einstellen, ist bei Absprache aber natürlich möglich.


    Sollte dein Interesse eher in Richtung Standard-Modul gehen (LED-Typ pro Strang gleich) biete ich dir gerne an 2 Module mehr zu schicken und du schickst mir die Module die du nicht brauchst einfach wieder zurück.


    Gruß Dietmar

    Hallo Manuel,


    auf die Platine passen nur LEDs vom Typ Rebel der Firma Philips Lumileds.
    Diese stellt aber, genau wie z.B Cree auch, keine UV LEDs her.


    Wir sind aktuell dabei UV LEDs von verschiedenen Herstellern zu testen und planen in naher Zukunft eine Art STAR LED Platine mit einer UV LED und lötfreiem Anschluss anzubieten.


    Gruss Dietmar

    Hallo Volker,
    habe mir gerade mal das Datenblatt des KSQ Bausteins angesehen.
    Eine Diode in Reihe zum Vorwiderstand wird nicht so einfach funktionieren.
    Der MMBI6651 hat einen internen Pull-Up am DIM Eingang - allerdings ist der Wert nicht spezifiziert.
    Um den Baustein auszuschalten muss der Spannungspegel am Dim unter 0,5 Volt kommen.
    Durch die Diode in Reihe kannst du den Pin ja nicht mehr aktiv auf low ziehen.


    Oder meintest du eine Suppressordiode vom I/O Pin gegen Masse und einen Vorwiderstand zwischen I/O Pin und KSQ?
    Das wäre meiner Meinung die schickere Methode. Bei der Grösse des Vorwiderstands musst du halt schauen wegen der 0,5V.


    Näheres aber gerne auch per PN. Ich will deinen echt tollen Thread nicht vom Thema wegbringen.


    Gruss Dietmar

    Hallo Volker,


    ich kenne deinen Schaltplan und das Innenleben deiner KSQs nicht genau.
    Von dem was ich bisher gelesen habe gehe ich davon aus, dass du direkt vom Controller I/O an den DIM der KSQ gehst.
    Die Entkopplung mit Diode wird nur funktionieren wenn deine KSQ aktiv-high getrieben werden muss und über einen entsprechenden internen Pull-Down Widerstand verfügt.


    Sollte der fehlen, musst du den noch extern hinzufügen, da du durch die Diodenentkopplung keinen Push-Pull Betrieb vom Controller her mehr fahren kannst. Das Low Signal am DIM Eingang also nur noch durch den Pull-Down erzeugt wird.


    Eine Alternative wäre eine Suppressordiode am I/O Pin in Kombination mit einem Vorwiderstand zur KSQ - ich nehme mal an, dass ist das Gleiche was auch Dirk gemeint hat.


    Viele Grüße,
    Dietmar

    Hallo Volker,


    die Idee mit dem Purple und Rot gefällt mir eigentlich ganz gut - allerdings habe ich noch immer Probleme damit einen Lieferanten von effizienten und qualitativ hochwertigen LEDs im Bereich unter 440nm zu finden. Daher habe ich diesen Wellenlängenbereich bisher nicht in den Produkten verwendet.


    Bezüglich anderer Farben, anbei die LEDs, die prinzipiell vom Footprint her bestückbar wären - und natürlich weiss in diversen Farbtemperaturen.


    Viele Grüße,
    Dietmar

    Hallo zusammen,


    wir haben seit kurzem einen "LED-Emitter" bestehend aus insgesamt 6 x 3 Watt LEDs im Programm. Die Verschaltung ist dabei 2 x 3 LEDs in Reihe, der Anschluss der beiden Kanäle erfolgt lötfrei über Leiterplattenklemmen.


    Aktuell bieten wir an, dass für die Bestückung der einzelnen Kanäle zwischen RoyalBlue, Blue, CoolWhite (6500K) und WarmWhite (2700K) gewählt werden kann. Der Emitter kann darüber hinaus mit einer Sekundäroptik betrieben werden.


    Ich würden nun gerne eure Meinung dazu erfahren, sowie:
    - welche andere Wellenlängen noch gewünscht werden
    - ob es aus eurer Sicht sinnvoll wäre auch die einzelnen LEDs eines Kanals frei bestimmbar zu machen anstelle ein Kanal immer mit gleichen LEDs zu bestücken.
    - was ihr gerne noch zusätzliches sehen würdet (z.B 6 anstelle von 3 LED pro Kanal, 4 statt 2 Kanäle,....)


    Danke im Voraus,
    Dietmar

    Hallo zusammen,


    ich habe zwar in schon den ein- oder anderen Post geschrieben, mich allerdings noch nie richtig vorgestellt.
    Mein Name ist Dietmar, ich wohne in Jettingen bei Böblingen und fröne rund 8 Jahren dem Aquaristikhobby - allerdings bisher im Süßwasserbereich.
    Mein Bruder, selbst langjähriger Meerwasseraquarianer hatte mich vor rund 2 Jahren näher in Richtung Meerwasseraquaristik gebracht, als mal wieder ein Leuchtmittelwechsel fällig war. Da wir mit den damaligen LED Leuchten sowohl preislich wie auch technisch nicht zufrieden waren haben wir uns entschlossen etwas Eigenes zu machen. Vor etwas mehr als einem Jahr haben wir dann die Illutronix GbR gegründet - ein kleines Unternehmen mit dem Schwerpunkt auf LED Beleuchtung, dass wir neben unserer normalen Berufstätigkeit vorantreiben.
    Mein Meerwasserbecken ist allerdings fest in Planung und ich hoffe, dass es in einigen Monaten Bilder zum Zeigen gibt.


    Gruß Dietmar