Beiträge von Nixe

    Hallo Simon,
    danke für deine Antwort.
    Also es wird der Tunze Abschäumer werden. Außenabschäumer fällt aus. Habe ich keinen Platz für.
    Ja also das Ding mit der Lampe..... habe mir deine Vorschläge angeschaut und dann noch mit verschiedenen Leuten telefoniert.... ich fürchte günstig und gut scheint es nicht zu geben, zumal alle zuerst immer fragen, was ich denn halten möchte. Das ist mir noch nicht möglich zu sagen. Erstmal langsam anfangen! Aber es könnte ja sein, daß ich doch später etwas anspruchsvolleres pflegen möchte und deshalb möchte ich alle lichttechnischen Möglichkeiten haben.
    So bin ich mittlerweile bei der ATI Sirius X1 die erst Ende Februar in die Läden kommt. Ist allerdings leider keine Aufsatzleuchte aber für meinen Würfel wäre sie ideal.


    Zur Versorgungsmethode: Wasserwechsel wirds denke ich.

    Danke für Eure Antworten.
    Das Buch habe ich.. aber noch nicht ganz durchgelesen. :whistling:
    Aber zum Thema Beleuchtung steht sicher nicht drin, wo es welche halbwegs günstig zu erstehen gibt, deshalb stelle ich diese Frage ja hier im Forum weil jeder Beleuchtung am Becken hat und es dort sicher auch Preisunterschiede von - bis -- gibt.


    Komplettsets fallen aus. Ich habe mich für ein AQ entschieden, was möglichst groß ist ( von der Literzahl und vom möglichen Platz). Danach kann kaum noch was größeres kommen, weil ich nicht wüßte, wohin damit. Also gilt es nun dafür die Technik auszuwählen. Akut geht es halt nur noch um die Beleuchtung. Selber basteln fällt leider aus. :S

    Hallo Beate,
    danke für deine Antwort und das nette Willkommen.
    Oh das wundert mich. Sind Salzwasserfische so anders als Süßwasserfische, was die Fütterung angeht? Meine Fische bekommen auch nicht täglich Futter... aber danke für den Tipp.


    Mir ginges darum herauszubekommen, ob es in meiner Abwesenheit ein großer Pflegeaufwand sein würde. Z. B. Abschäumer reinigen... oder sowas. Ich denke, die längste Zeit, die wir am Stück nicht da sind, sind 3.5 Wochen im Haupturlaub. Füttern ist nicht so das Problem, aber sind noch andere wichtige Dinge zu tun, über die ich im Vorfeld bescheid wissen müßte?


    Ich habe mich soweit für einen Tunze Comline 9004 Skimmer mit intergrierter OFA entschieden. Bei der Strömungspumpe bin ich mir noch nicht ganz sicher.. aber es könnte eine Newave 1.6 von Aquarium Systems werden.


    Nur bei dem Licht.... ja da hab ich noch keine Idee. Da muss es doch eine Beleuchtung geben, die man am Becken befestigen und auch noch bezahlen kann.... Ich wäre für Tipps dahingehend wirklich dankbar.


    Vielen Dank im Voraus.

    Hallo allerseits,
    ich bin neu hier im Forum registriert (gelesen hab ich schon ne Weile so... ;) ) und bin auch auf dem Salzwasser Sektor bisher Neuling.
    Bei mir stehen einige Süßwasser Becken aber Salt.... hey.... das ist ja eine ganz andere Welt. Dennoch mehren sich die Menschen, die mir gut zureden, es einmal zu versuchen. Liebäugeln tu ich da schon sehr lange mit. Wir sind oft in Kroatien und da hat mich diese ganze Aquaristik überhaupt erst wieder richtig infiziert. Meist bin ich da auch mit Unterwasserkamera und Kescher unterwegs um mir alles was kräucht und fleucht genauer anzusehen. Da hatte ich schon oft den Wunsch, mir ein Meerwasserbecken aufzubauen, aber wie gesagt, mir fehlte bisher der Mut.


    Nun steht hier ein unbesetzter 60er Nano Cube. Der sollte es erst werden.... habe das dann aber wieder verworfen.
    Es soll ein Blau Aquarium werden mit den Maßen L x B x H : 45 x 45 x 45 cm.


    Der Dennerle Cube hat die Maße 38 x 38 x 42 . Ist also nicht SO der riesen Unterschied zu den BLAU Maßen.
    Ich hatte eigentlich vor mir das Dennerle Reef Light 36 W darüber zu hängen. Würde das gehen? Höhenunterschied 3 cm.... mhhh.
    Auch wollte ich eigentlich zum Bio Circulator 4in1 greifen, habe aber schon viel darüber gelesen und bin mir da nicht mehr sicher. Eheim baut ja auch was ähnliches (Skim 350). Dann ein Thermo 100W (75 geht auch??? habe ich nämlich noch hier...), und eine Strömungspumpe, da weiß ich noch keine.


    Brauche ich einen Abschäumer? Welche Technik würdet ihr mir empfehlen?
    Hauptkriterium: ich habe keine Möglichkeit etwas unter dem AQ im Schrank zu verstecken... muß also alles so kompakt wie möglich sein und.... bezahlbar!!!


    Es sollen später ein paar Garnelen, Einsiedler und eventuell klein-bleibende Fische, die auch für diese Größe Becken geeignet sind einziehen. Nichts Wildes... nur damit sich bisken was bewegt da drin. Man was wäre ich seelig :EV9A87~129:


    Wie schaut es eigentlich aus mit der Pflege? Muss man da täglich an irgendwelchelchen Komponenten fummeln oder ist ein solches Meerwasserbecken pflegeleicht? Ich frage deshalb, weil wir des öfteren nicht zu Hause sind und dann meine Tochter mit den Aquarien kämpft ;)
    Die Süßwasserbecken hat sie mittlerweile gut drauf aber Salzwasser?? Muss da täglich gefüttert, werden? Einer sagt so, der andere wieder anders.


    Ich würde mich über zahlreiche Tipps freuen.... den die werden den Ausschlag geben ob ich von der Planung komplett abrücke ;( oder endlich durchstarte :hail: .


    Vielen Dank schon mal....

    Hallo allerseits,
    habe mich soeben registriert und damit ihr wisst, mit wem ihr es zu tun habt, stelle ich mich euch kurz vor.


    Ich heiße Erika, bin 45 Jahre alt, verheiratet, 1 eigene Tochter und sonst noch 2 Patchworkkinder, 32 und 13 (diese leben nicht bei uns).
    Ich bin Berufskraftfahrerin und arbeite momentan im Behindertentransport von und zur Arbeitsstätte.


    Ansonsten gehört zur Familie noch meine Sheltie-Dame, die 13 Jahre alt geworden ist.


    Ich habe bisher noch keine Erfahrung mit Salzwasser. Momentan stehen hier nur einige Süßwasserbecken, was sich aber bald ändern soll.
    Und genau hierzu brauche ich noch euren Rat. Ich habe soooo viel gelesen und bin nun gänzlich verwirrt... also, damit das ganze an Dynamik gewinnt möchte ich gerne ein paar Infos zur Technik, die ich für das avisierte Becken brauche, von euch. Dann könnte es losgehen.... aber ich glaube, dies müßte ich sicher in einer anderen Rubrik posten, oder?!


    So, das war's erstmal von mir.
    Ich freue mich auf Eure comments...


    :thumbup: