Beiträge von phuelax

    Ich muss wohl noch folgendes dazu erklären:
    Ich werde das Becken Amfang nächsten Jahres wohl ohnehin auflösen (Job, Umzug etc). Deswegen möchte ich auch eigentlich momentan keinen großen Hantier mehr mit neuem Unterschrank etc fahren.


    Wie könnte man den Unterschrank denn stabilisieren?


    Viele Grüße


    Mattthias

    Nochmals danke für die vielen Antworten!! Toller Support :)


    Reklamieren ist nicht aus diversen Gründen nicht möglich. Darum geht es mir in erster Linie auch nicht; ich hatte eher Bedenken wegen der Stabilität. Ich denke es ist für euch auch schwierig die Situation anhand der 3 Bilder richtig einschätzen zu können.
    Ich bin mittlerweile zu dem Ergebnis gekommen:


    Ja, der Schrank hat Wasser aufgesogen. Dies ist zunächst mal nicht gut! Der Wasserschaden ist aber mE nicht allzu dramatisch; Dass, die Beschichtung an den Lochbohrungen aufplatzt ist wohl logisch. Ich werde jetzt zunächst mal den Schrank beobachten und sofern der Schrank wieder trocken scheint die Löcher versiegeln.


    Zur Info: Auf dem Schrank steht ein 75x75x50cm (LxBxH, ca. 280 l) Würfel. Der Schrank ist für einen 75x75x75 Würfel konzipiert, sodass hier auch noch etwas Reserven sein sollten.


    Viele Grüße


    Matthias

    Hallo, danke für eure Beiträge! Der Aquarienbauer kann da gar nichts für. Letzten Sonntag Chaos zu einer kleinen Überschwemmung, durch einen Fehler von mir. Ich weiß die Bilder sind schlecht aber die Risse befinden sich nur auf der Beschichtung, sonstige Risse sind nicht erkennbar.
    Der Aquarienbauer meinte dass solange die Umleimungen nicht abplatzen hat das der Unterschrank jedenfalls noch nicht so viel Wasser gezogen dass man sich um die Statik Gedanken machen müsste.

    Also, habe gerade einmal mit dem Aquarienbauer telefoniert. Der meinte, dass solange sich die Umleimungen der Spannplatten nicht lösen/sich gelöst haben, man sich keine Gedanken machen bräuchte.

    Guten Morgen,


    ich bin neu hier und hatte noch keine Zeit gefunden mein Becken vorzustellen. Dennoch habe ich folgendes Problem. Ich konnte Risse in den beiden Seitenwänden des Unterschranks feststellen. Der Unterschrank ist aus lackierten Spanplatten (vom Aquarienbauer). Die Seitenwände sind 18mm dick.


    Ich vermute, dass lediglich die "Lackschicht" sich abtrennt. Die Risse sind auch nur an diesen Stellen zu finden. Meine Vermutung: Die Feuchtigkeit im Unterschrank konnte sich durch die Bohrungen hinter die Farbe drücken.


    Hat dies Auswirkungen auf die Stabilität, muss ich mir Sorgen machen?

    Hallo Forengemeinde,




    ich bin (stolzer) Besitzer eines Auqamedic Kauderni. Es handelt sich dabei um ein Würfel mit den Massen 65,5x60x60 mit Technikabteil an der Rückseite (Herstellerinfos: http://www.aqua-medic.de/manuals/Kau...3330103950.pdf).


    Gerade dieser Punkt stört mich jedoch mittlerweile. Mir wäre es lieber ich hätte ein Technikbecken im Unterschrank.




    Jetzt die Frage an euch ist technisch möglich und auch sinnvoll ein Technik-Becken zu installieren?




    Wenn ihr euch nach dem Grund fragt:


    1) Ich finde die Triton-Methode sehr interessant, die aber ein TB voraussetzt


    2) Technik im Unterschrank ist weniger laut


    3) Der UV-Klärer würde nicht die Optik beeinträchtigen






    Ich bin gespannt auf eure Antworten.




    Beste Grüße




    Matthias