Beiträge von Vera N.

    So, inzwischen ist die Technik komplett. Es ist tatsächlich die Zetlight Lampe geworden. Sand, Salz und Wassertests und die Sangokai Nanos sind auch gekauft und warten auf ihren Einsatz. Jetzt wird es langsam ernst :) Am Donnerstag oder Freitag kommt frisches Lebendgestein, und dann geht es endlich los!


    Zuerst habe ich mal ne Frage zum Mischbettharz. Muss ich das genauso wie sie Osmose behandeln, sprich, immer erst eine Zeit laufen lassen, bevor ich das Wasser auffange? Die Osmoseanlage habe ich schon länger für das Garnelenbecken in Gebrauch, nur der Mischbettharzfilter ist neu dran. Ist doch richtig, dass ich das Wasser von unten nach oben durch das Harz schicke, oder?


    Ist das alles aufregend...

    Hallo zusammen,


    nachdem ich mich vorhin schon kurz vorgestellt habe will ich doch auch mal eure Meinung zu unserem Minimeer hören. Und ich brauche mal eure Hilfe :rolleyes:


    Also, unser Plan ist es ein ehemaliges kleines 30l Süßwassergarnelenbecken (30x30x35cm) zu einem Meerwasserbecken umzurüsten. An Technik hatte ich folgendes rausgesucht:


    Koralia 900
    Eheim Skim 350
    25W Heizung
    36W Dennerle Reeflight 2:2


    Ich weiß, dass die Lampe von Dennerle nicht die beste ist, habe im Moment aber keine bezahlbare Alternative um 100 Euro gefunden. Falls jemand was besseres weiß, Tipps sind mehr als willkommen! Am liebsten hätte ich ja eine DIY LED Lampe, aber da blicke ich noch nicht durch und das ist mir alles noch zu kompliziert.


    Würde der Rest denn wenigstens passen? Brauche ich den Abschäumer überhaupt? Ich habe auch schon gelesen, dass der bei so kleinen Becken nicht nötig ist. Was meint ihr dazu?


    Als Besatz werden wir uns erstmal auf ein paar einfache Anfängertiere beschränken, viel passt in den kleinen Cube ja sowieso nicht rein. Da gibt es im Forum ja eine schöne Besatzliste, an die wir uns halten werden.


    Wir wollen das Becken nach der Sangokai Methode halten, da gibt es ja extra die Nanolösung.


    Ich freue mich auf eure Kommentare!

    Hallo zusammen,


    nachdem ich schon gefühlte Wochen im Forum mit dem Lesen vieler Berichte und Infos verbracht habe, will ich mich auch schnell noch vorstellen, bevor ich selbst mit den ersten Fragen starte. Ich finde es toll, wie viel Wissen hier weitergeben wird und hoffe, auch irgendwann mal dazu beitragen zu können. Auch der Umgang miteinander ist hier echt nett, gefällt mit gut und grosses Lob an die Moderatoren dafür! :6_small28:


    Jetzt aber mal zu mir. Ich heisse Vera und lebe mit meinem Partner und diversem vierbeinigen Anhang (Hund, Katzen, Pferde) in Geldern am Niederrhein. Nachdem wir schon einige Jahre Süßwasser-Garnelen Becken haben, wollen wir es in Kürze auch mal mit was Salzigem versuchen. An Meerwasser habe ich mich bislang noch nicht rangetraut, als technische Null fand ich das immer viel zu kompliziert. Ursprünglich geplant war mal ein einfaches 60l Dennerle complete Becken, dann sind wir das auf Blenny mit der besseren Technik und der schöneren Größe gestossen, später noch auf Red Sea Max 130. Das sollte es sein, für den Anfang.


    Leider haben uns mein Auto und die Spülmaschine ein Loch in die Aquarienkasse gerissen (vielen Dank auch! XD ) , so dass wir uns jetzt erstmal schweren Herzens entschlossen haben doch ganz klein zu starten. Wir haben noch ein unbenutzes 30 Liter Becken, das wir zum salzigen Leben erwecken wollen. Da ist das Zubehör und die Einrichtung erstmal nicht so teuer, weil nicht so viel reinpasst :rolleyes: .


    Und da es uns wahrscheinlich nicht anders gehen wird als euch und das Becken sowieso bald vergrössert werden soll, egal, wie groß wir starten, haben wir dazu dann mit so einem kleinen Becken ja auch jeden Grund... :EV9A87~129: