Beiträge von Bussbar

    Ich hatte vor ca. drei Jahren einen massiven Cyanobefall. 1/3 meiner Korallen waren stark geschädigt.
    Habe ein ganzes Jahr lang mit allen möglichen MIttelchen und Ratschlägen versucht, die Cyanos loszuwerden ohne jemals eine andauernde Verbesserung zu erzielen. Ich war so fertig, dass ich ans Aufgeben bzw. Neustart gedacht hatte.


    Nachdem ich so verzweifelt war hab ich dann als aller letzten Ausweg Mycosidol angewandt. Nach einer Woche hatte ich die Biester los...


    Weder Korallen, noch Fische, Schnecken oder sonst was sind dabei geschädigt worden... zumindest nicht dass ich etwas beobachten konnte.
    Innerhalb von wenigen weiteren Wochen haben sich alle Korallen erholt und haben einen regelrechten Wachstumsschub gemach.
    Ich hab mir das damals nicht leicht gemacht, muss aber sagen, in der Gleichen Situation würde ich es wieder anwenden.. wahrscheinlich kein Jahr mehr warten ...
    Klar, Antibiotika ist nicht dolle aber meine Korallen waren mir das alle mal wert.. sorry an alle, die radikal gegen Antibiotika sind.. aber ich stehe dazu. Heute hab ich immer wieder mal kleine Cyanobeläge, die sich aber nie lange halten ..

    Hallo zusammen,


    ich hab seit heute auch "zufällig" ein SC270 Marine geerbt, stand gebraucht rum und ich konnte nicht widerstehen.


    Natürlich werde ich ebenfalls PVC-verbauen, habe aber noch einige Fragen:



    • Ich würde gerne mit 25mm Rohren weiterbauen. Spricht da was dagegen ? Wenn der Durchmesser größer ist, verstopfts auch nicht so schnell oder ?
    • Ich habe bisher immer gelesen, dass der Ablauf einen größeren Durchmesser haben muss als der Zulauf. Beim SC ist das ja nicht der Fall, alles 20 mm. Was ist die maximale Wassermenge für die Pumpe damit das 20mm Ablaufrohr die Menge auch wieder nach unten befördert ?
    • Warum brauche ich für den Notüberlauf einen Kugelhahn ? Macht der Sinn ?
    • Viele scheinen sich ein neues Technikbecken bauen zu lassen bzw. modden das vorhandene. Da ja nach vorn und seitlich im Schrank noch Platz ist, könnte man doch ein 60x60 Becken mit 40er oder 45 Höhe bauen lassen und somit mehr Platz für ein Refugium bekommen. Hat das schon mal jemand gemacht ? Macht das Sinn ? Hat jemand Vorschläge für eine sinnvolle Aufteilung ?
    • Ich habe gelesen, dass das TB u.U. vibriert, weil das Glas zu dünn ist. Wenn ich sowieso eins baue (n lasse) dann kann man ja stärkeres Glas nehmen. reichen dann 10mm oder ist das zu viel/zu wenig ?
    • Ich hab mir überlegt, den Boden, auf dem das TB steht tiefer zu setzten also den Sockel abzumachen. Damit erhält man ca. 10. cm mehr Raum im Schrank. Das reicht ggf. für eine Schublade ganz oben oder eben eine Halterung für Flaschen der Nachfüllanlage etc. Hat das schon mal jemand gemacht ? Sinn ???



    Vielen Dank für Eure Hilfe und die Antworten


    Georg






    Ich habe gelesen, dass

    Leider hat sich mein Traum nach einem achteckigen Unterschrank nicht so einfach verwirklichen lassen.


    Stundenlang habe ich im Internet gesucht, sowie Handler und Schreiner in der Gegend angerufen.


    Eine beschichtete Platte so sauber auf Gehrung zu schneiden scheint für die meisten Handwerker in unserer Gegend eine Unmöglichkeit zu sein.


    Baumärkte kann man sowieso vergessen. Also habe ich angefangen, den Unterschrank selbst zu bauen.


    Das Riff soll ja von allen Seiten einsehbar sein und es soll sich in den Raumteiler integrieren. Allerdings ein Problem: Wenn wir Gäste haben, muss das Becken weichen, da wir sonst das Gästebett nicht ausziehen können. Also hat meine Regierung drauf bestanden, dass das Aquarium verschiebbar sein soll :dash:


    Was soll man sagen ..... Bin heute also im Baumarkt gewesen und hab mir Bretter zuschneiden lassen sowie Boden und Deckplatte. Allerdings aus 19mm Spanplatte, Kunststoffbeschichtet. Werde alle Kanten sauber mit Silikon abdichten, denke aber, dass es wohl doch irgendwann aufquillt.


    Nacht aber auch nichts, dann hab ich DEN Grund für eine neues, Größeres Becken ... Sollbruchstelle sozusagen ... :EV9A87~129:


    Im Baumarkt dann ewig gesucht und überlegt, wie ich das Becken fahrbar machen kann .... Dann so ein Transportbrett mit vier Rollen drunter gesehen. 200 kg Tragkraft MAX. Bingo, zwei Davon gekauft und ab nach Hause samt Material.


    Räder abgeschraubt und unter den gebauten Schrank geschraubt. Was meint Ihr ? Hält das ? die Räder sind für 400 KG MAX gebaut.


    Das vorläufige Ergebnis seht ihr auf den Bildern ...


    Nächster Schritt: Schwarzer Kiesblende und schwarzer Beckenkranz weiß machen... noch keine Ahnung wie ..... Sprühfarbe ??


    Dann Becken Loch bohren und Ab/Zulauf etc einbauen, wie oben beschrieben ???


    Hoffe, auf gute Tipps hier :)

    Hallo liebe Forenkollegen,


    ich würde gerne mit Euch mein neues Projektvorhaben diskutieren.


    Aus alten „Beständen“ habe ich noch ein Achteckbecken aus meiner Süßwasserzeit.
    Es muss sicher noch richtig sauber gemacht werden, aber ich halte es trotzdem für eine gute Grundlage für ein Rundum-Riffbecken.
    Das Becken hat 60 cm in der Breite und ist 50 hoch.


    Ich würde das Becken gerne als einen kleinen Raumteiler aufstellen, man wird es also so ziemlich von allen Seiten ansehen können.


    Was meint Ihr, ist das Format gut ? Ich lese hier kaum von Sechs oder Achteckbecken. Hat das irgendwelche Nachteile (abgesehen vom Putzen der Scheiben ?)


    Meine Planung:


    -Sechseckigen Unterschrank in exakt den Beckenmaßen evtl mit direkt eingeklebten Sechseck Technikbecken.


    (Viereckig geht auch, verschwendet halt Platz.) Evtl kann man die Filterkammern rechtwinklig gestalten und das Drumherum als Vorratskammer für das Osmosewasser nehmen ?


    - Beleuchtung: Maxspec R420R, hab ich schon eine in der 16.000er Variante auf meinem Blau Open Reef und bin sehr zufrieden. Evtl versuche ich hier mal die 10.000 er ? Was meint Ihr `?


    - Abschäumer muss ich noch suchen, vielleicht bau ich erst mal und schau, wie viel Platz ich im Technikbecken wirklich hab.


    - Rückförderpumpe wahrscheinlich die Tunze 2400 l. max, gedrosselt auf ca. 1400 l, was dem 10 fachen Umwälzen des Inhalts entspricht.


    - Als Besatz hab ich mir gedacht, LPS und Krusten, Einsiedler, Schnecken evt. Noch eine Grundel. Rest lasse ich auf mich zukommen.




    - Mein Hauptproblem ist der Ab / Zulauf zum Technikbecken. Da ich ja von allen Seiten drauf schauen möchte, kommt ein eingeklebter Überlauf am Beckenrand eigentlich nicht in Frage. Eine Überläufsäule aus Glas in der Beckenmitte mit drei Bohrungen würde meines Erachtens bie 60 cm. Gesamtdurchmesser zu viel Platz wegnehmen. Daher bin ich bei folgernder Überlegung angekommen:


    Ich mache nur eine (Große) Bohrung für ein 50er oder 63er Rohr in der Mitte. Darüber wird Ablauf, Zulauf und Notüberlauf realisiert.
    Ich hab so ein System mit Ablauf und Notablauf mal bei Mrzutzek im Shop gesehen: http://www.shop-meeresaquarist…dex.php?cPath=175_126_927
    Mein Gedankengang ist, dass man dieses System ja noch mit einem Zulauf erweitern kann.


    Also z.B.
    63 er Rohr als Ablauf , in dem steckt ein 50er Rohr für den Notablauf in diesem wiederum steckt ein 25er Rohr für den Zulauf von der Rückförderpumpe.


    Von den Querschnitten ergäbe das (bei Berechnung der Außenmaße, nicht der Innenmaße, diese hatte ich nicht zur Hand)


    28 cm2 (63mm Rohr) - 19cm2 (50er Rohr) = ca. 10 cm2 für den Ablauf


    19cm2 (50er Rohr) – 4,5 cm2 (25er Rohr) = ca. 14,5 cm2 für den Notablauf


    Das 25er Rohr müsste für die 1400 L / Stunde reichen oder ?


    Hat das schon jemand so mal gebaut ?


    Reichen die Querschnitte aus ?


    Wäre das auch it 50mm/32/20 von den Durchflussmenden her möglich ?


    Fallen Euch hier vor oder Nachteile ein ?


    Macht eine zentrale Bohrung in exakt in der Mitte des Beckens Sinn oder würdet ihr lieber etwas außermittig gehen ? Dann würde das LG bzw. das Riff halt auch nicht in der Mitte stehen. Erfahrungen hier ? Geschmackssache ?


    Freue mich auf Eure Rückmeldung


    Gruß


    Georg

    Hallo liebe Forengemeinde,



    mein Name ist Georg und ich wohne derzeit in Köln.
    Eigentlich hatte ich schon immer Aquarien, schon mit 6 Jahren das erste Goldfischglas, später folgte dann ein Meterbecken als Gesellschaftsaquarium und bis wir unseren ersten Nachwuchs bekamen (vor ca. 18 Jahren) befasste ich mich dann ca. 10 Jahre mit der Haltung und Zucht von Diskusfischen.


    Ein Wechsel meiner Arbeitsstätte zusammen mit dem Nachwuchs war leider der Grund alle Aquarien trocken zu legen und einzulagern. (Verkaufen kam nicht in Frage J)


    Nach ca. 15 jähriger Abstinenz kam dann wieder in Meterbecken mit Süßwasser im Zimmer von unserm Kleinen.


    Seither hat‘s mich natürlich wieder gepackt, zuerst dachte ich wieder an Diskus, hat sich ja viel getan in den letzten 18 Jahren, was Pflege und Robustheit betrifft. Liebäugelte mit einem 1000 Literbecken mit Stendker – Diskus.
    Ich hätte das auch gemacht, wenn unser aktueller Vermieter nicht die Statik Frage vom Statiker und die Haftung vorher geklärt haben wollte.
    L.
    Als ich allerdings in einem der Aquarienläden in Köln ein großes Riffaquarium gesehen hab, war die Sache klar, Salzwasser muss her.
    Seitdem wälze ich Bücher, Foren und suche bei Ebay nach was vernünftig gebrauchtem.


    Zuerst dachte ich an einen Dennerle 60l Cube, hab das aber dann doch schnell verworfen, so ne Pfütze wird nix, ist in Millisekunden für mich zu klein ….
    Über Weihnachten hab ich mir dann mal „testweise“ ein BlauOpen Reef Cube 90l mit Technikbecken angeschafft, quasi mal zum Reinschnuppern, es läuft grad mit Lebendgestein ein.



    Ich stelle gerne mal Fotos ein….


    Im Moment denke ich drüber nach, mein altes Achteckbecken zum Riff umzubauen, das würde ich gern hier im Forum diskutieren.


    Freue mich auf viele Beiträge und Diskussionen.
    Gruß
    Georg