Beiträge von DayNight

    Da ich mein laufendes Red Rea Reefer 250 auch evtl. auf EpoReef umstellen will, wollte ich auch mal um Langzeiterfahrungen nachfragen.
    Meint ihr, das für ein 250er ein Set reicht oder doch eher zwei?
    Habt ihr die einzelnen Elemente dann etwas miteinander verklebt oder hält das so lose?


    Danke für eure Hilfe

    Hallo salzige Gemeinde,
    auch Ich habe seit ein paar Tagen zwei M5800 in meinem 250er Reefer und muß sagen das das "Brummen" was viele hier beschrieben nicht dem entspricht was hier viele hier von sich geben. Da habe ich erstens schon viel lautere gehört bzw. so manches brummen eines Abschäumers war da schon lauter.
    Es stimmt auch das man der Pumpe erst einmal ein paar Tage zeit lassen sollte. Das ist auch so bei anderen Pumpen (z.B. Tunze) und sollten eigendlich erfahrene Aquarianer wissen. Denn bei mir ist eindeutig kein "brummen" zu hören und ich fahre die Pumpen ebenfalls bei ca. 70-80%.
    Gruß

    Hallo zusammen,


    Bin ja auch am überlegen mir diese Pumpe für mein 250er Reefer zu holen ...
    Nur bin ich noch nicht so schlüssig ob ich dafür die CP-25 oder doch die CP-40 bräuchte?
    Könnt Ihr mir da evtl. Tipps geben welche da für mich eher die richtige wäre ?? Nicht das die 40er zu stark ist für ein 250er Reefer.


    Gruss

    Hallo zusammen.


    Eine Spiegelreflex habe ich leider nicht. Deswegen sind die Bilder auch nicht ganz so getreu wie real. Aber ich denke das dieses Problem viele hier kennen.


    Über die Wasserwerte werde ich seperat hier in den nächsten tagen berichten. Denke das es noch nicht so viel Sinn macht heute zu testen wenn heute gerade mal das Wasser rein gekommen ist. So ganz neu bin ich ja auch nicht in der Materie. Betreibe schon seit 5,5 Jahren ein 60 L Nano. Leider musste ich dieses nach einem Supergau auch neu starten und habe dort dann auf Totgestein gesetzt. Es dauert halt alles etwas länger und ich muss gestehen das ich etwas mit Cyanos zu kämpfen hatte. Aber sonst kann ich sagen das man durchaus auch gut ein becken ohne LS betreiben kann. Ich starte auch hier mit Microbe Lift. Ich habe mir auch schon überlegt ob ich nicht eine Hand voll Sand und einen Stein von meinem anderen Becken ins neue gebe um das evtl. etwas zu beschleunigen.Um mal zu zeigen das es auch durchaus geht, kann ich euch mal den Thread von Marco Pardun zeigen wo er sein Becken vorgestellt hat. Sollte diese Verlinkung nicht gewünscht sein bitte bescheid geben., dann mache ich das wieder rückkängig. 400L Raumteiler


    Wegen der Lampe hier noch ein paar Daten. Sollte die Stärke später evtl. nicht ganz reichen kann ich ja immer noch einen LED Balken dazu hängen. Die lampe gibts soviel ich weiss in 6 verschiedene Längen/Stärken. Bei FB gibts auch eine Gruppe dafür. LEDZEAL Germany


    Malibu s150+, ideal für Aquarien bis 80-90 cm.
    - Spannung : AC110~ 240 v
    - Leistung: 140 ~ 150 w
    - Anzahl der Leds: 2 Module 24 Leds
    - Art der Leds: 48 Leds * 3 Watt (Epiled / Epistar / Bridgelux)
    - Maße: 60 cm lang x 20 cm breit x 4,8 cm hoch
    - Material: Aluminium, schwarz oder Natur
    - Linsen: 120º auf rote und grüne Leds, 90º auf den Rest
    - Gewicht: 5,5 kg
    - Verteilung Leds: 12 weiße (12000 K), 20 blau (460-470), 8 Royal Blue (450 NM), 4 UV (410 NM), 2 Rot (630 NM) und 2 Grüne (510 NM).





    Edit vom Mod: Link angepasst. :vain:

    Hallo Salzige Gemeinde


    Auch bei mir ist es nun endlich soweit und ich möchte euch an meinem Projekt "Reefer 250" Teil haben lassen.


    Nachdem ich gestern den ganzen Tag beschäftigt war das wasser mit meiner Osmoseanlage zu machen konnte heute das Reefer endlich geflutet werden. Den Riffaufbau hatte ich vorsorglich schon letzes WE mit meiner Frau zusammen gestaltet. Jetzt wird sich sicher der ein oder ander denken "Moment mal" ...... "Riffaufbau lettes WE und jetzt erst Wasser???" Ja, denn ich habe mich bewusst dazu entschlossen das Reefer mit CaribSea South Seas Base Rock von "Onescape" zu starten. Inspiriert von Marco Pardun von Onescape und dessen Bilder hatte ich mir gedacht das ganze mal etwas schonender für die Umwelt zu machen.


    Technische Tetails:
    Red Sea Reefer 250 (schwarz)
    Bubble Magus Curve 5
    LEDZEAL MALIBU S150 (bis jetzt macht die Lampe schon mal einen guten Eindruck)
    Jebao RW8 Strömungspumpe
    Jebao DCT-4000 ECO mit Controller Rückförderpumpe
    ATI Fiji Sand (ca. 9kg Körnung 1-2mm)
    CaribSea South Seas Base Rock (ca.17kg)
    300 Watt Heizstab
    Aqua medic multi reactor S
    Geplant: Ich habe vor das ganze dann später mit den ATI Essentials und einer Dosierpumpe zu betreiben.




    Nicht wundern das die Farbei der LED so Blau-Lila rüber kommt. Aber die Bilder wurden in der früh aufgenommen und so stark kommt das in wirklichkeit nicht rüber. Aber die Kammera kanns anscheinend nicht besser.


    Jetzt heisst es eh erst mal warten, warten, warten .... Aber ich versuche euch auf den laufenden zu halten.

    Hallo


    Es gibt ja von Red Sea zwei verschiedene Salze. Einmal das "Red Sea Salz" und das "Red Sea Coral Pro"


    Wo sind denn da die genauen unterscheide? Und welches würdet Ihr denn bei einem Neustart eher empfehlen. Wede wenn alles passt später auf ein SPS Becken gehen wollen.

    Hallo Clemens


    Danke dir für deinen Bericht. Habe nochmals im Internet etwas gesucht und bin da auf ein paar Berichte von den "CaribSea South Seas Base Rock" gestßen. Auch von hier. Das was da so geschrieben wird scheint ja recht positiv zu sein. Ich glaube ich werd mir da mal eine Box voll holen. Bei "onescape" im Shop gibts die ja sogar schon für 80 Euro.


    Mit welchen Starterbakterien würdet Ihr den da starten? Hat da jemand einen Tip bzw. Erfahrung?

    Hallo


    Ich bin gerade an der Planung meines Riffaufbaus für mein Red Sea Reefer 250. Da ich mal ohne LG anfangen möchte stellt sich bei mir jedoch die Frage welche Steine man dafür am bessten nimmt. Ein bekannter Online Shop :D führt hier ja die unterschiedlichsten Steine. Und ja, mir ist durchaus bekannt, das die Eilaufphase länger dauert. Vielleicht könnt Ihr mir da ja noch einen Tip geben welche Startzusätze da besser wären? Die von Microbe-Lift (Starterbakterien + Nite Out) oder das Red Sea Reef Mature Pro Kit ?? Evtl. gibts da auch noch bessere. Bin da mal für alles offen.


    Welche sind denn eurer Meinung dafür am bessten geeignet. (Oberflächenbeschaffenheit, porösität usw.)


    - Coral Base Aquarium Rocks


    - CaribSea Reef Rock


    - CaribSea South Seas Base Rock


    - CaribSea Life Rock

    Hallo zusammen,


    ich wollte mal in die Runde fragen ob jemand unter euch Erfahrung mit den wassertest von der Firma "Nyos" hat? Man liest ja immer das viele von den Salifert Test überzeugt sind. Jedoch habe ich noch nichts von den "Nyos" Test lesen können ob die genau oder ungenau, gut oder schlecht sind ....

    So, mit freude kann ich euch nun verkünden das ich heute mein Red Sea Reefer 250 in Schwarz bestellt habe.
    :EVADB5~117:


    Da ja eigendlich die 20% Aktion auf einen Artikel erst morgen wäre, ich aber morgen beruflich verhindert bin hab ich mal per EMail angefragt
    Ob man da evtl. nicht eine Ausnahme machen könnte. Und was soll ich sagen. Netter weise haben die gemeint wenn ich heute vorbei komme
    Geben sie mir heute schon die 20%. Somit habe ich natürlich nicht lange überlegt und hab für 720€ gleich zugeschlagen. XD
    Da meine Frau auch dabei war hat sie den passenden Abschäumer (Bubble Magus Curve 5) für 20% weniger mitgenommen. Viel Geld heute ausgegeben. Aber gelohnt hat sich das trotzdem.
    :D


    Jetzt heisst es warten bis das gute Stück endlich kommt.

    @Clemens


    Vielen dank für deine Infos. Also dürfte die Lampe als Überbrückung auch gut funktionieren. Vor allem zum Anfang beim Einfahren.
    Ok, das mit den Lüftern ist so eine Sache. Aber zur Not kann man die ja auch gegen leisere PC Lüfter tauschen.

    Ja, das ist die Frage.
    Wenn die Verarbeitung stimmt wäre das für den Preis ja nicht mal eine so schlechte Lampe.
    Und was ich da jetzt so auf den Bildern und dem Video gesehen habe dürfte die auch für eine Länge von 90cm Becken ausreichen.


    @ Scotty
    Über einen Bericht wäre ich sehr Dankbar. Wäre auch erst einmal als Überbrückung für ein Reefer 250 bei mir geplant. Hast du die mit der WiFi Funktion bestellt?

    Hallo zusammen,


    beim rumstöbern bei Ebay bin ich gerade auf diese Lampe gestoßen. LINK
    Jetzt wollte ich euch mal fragen ob jemand hier schon Erfahrung damit hat oder was so die allgemeine Einschätzung dazu ist? Der Preis ist ja recht verlockend. Vor allem da es anscheinend die gleiche Lampe ohne WiFi Funktion schon unter 100€ gibt. Aber der Preis ist halt nicht alles wie man gerade bei Meerwasser LEDś weiss.
    Was denkt ihr denn kann man mit der Lampe so an Fläche ausleuchten?


    Gruss
    Michael