Beiträge von Dino

    Hallo Norbert,


    das wird ja ein krasses Projekt.


    So wie ich es verstanden habe willst du das Becken selbst kleben.


    Es wäre doch sicher interessant wenn du davon ein Video machen könntest.
    Ich denke die wenigsten von uns haben den Aufbau eines solchen "Riesen" je gesehen.


    Gruß Dino

    Hallo Norbert,


    sehr interessant das ganze mit der Strömung.


    Ich habe einen ähnlichen gedanken für mein neues Becken.
    Mir fiel bisher für das 2500 Liter Becken nur die Lösung mit einer großen Masterstream und 100mm Rohren ein.
    Ich wollte damit auch die Strömung nicht direkt richten sondern mittels der Rohre an das andere ende leiten, somit würde auch dort eine laminare Strömung entstehen.


    Die Idee mit dem Doppelten Boden finde ich klasse, da besser zu verkleiden.
    Hätte jetzt bei meinem Becken leider bedenken wegen Detritus und Strömungsfreien stellen im doppelten Boden.
    Vielleicht würde es bei mir, bei 1,4m breite zu einer Kanalbildung führen.


    Könntest du mir da mehr Infos geben, wie Ihr das genau gelöst habt? :EV9A87~129:


    Gruß Dino

    Hallo,


    Super Idee wie ich finde, und die Kosten dürften auch noch im Rahmen bleiben.
    Was hast du denn für einen Test verwendet und wie hoch war po4 im Ausgangswasser?
    Nach deiner Theorie müsste ja das Po4 komplett zerfallen sein, wieso ist es das aber nicht?
    Liegt es an einem Messfehler, oder funktioniert es so doch nicht?


    Gruß Dino

    Hallo Leute,


    Ich plane momentan eine LED Belechtung mit Cree XTE/ XPE Chips.


    Gedimmt werden soll über die 0-10 Volt Schnittstelle von einem Meanwell KSQ.


    Nun meine Frage:


    Wie würdet Ihr die Vorwiederstände dimensionieren?
    1. Dass ich 700 mA bei den 10 Volt vom Netzteil anliegen habe? Oder
    2. Dass ich die typischen 350 mA bei 10 Volt vom Netzteil anliegen habe?


    Wären die 350 mA zu wenig um dann noch nach unten Dimmen zu können?


    Ich möchte eine möglichst gute Effizienz erreichen.


    PWM Dimmung möchte ich im Übrigen nicht, da ich die Meanwells schon habe.



    Ich freue mich auf eure Antworten.



    Gruß Dino

    Hi zusammen,


    Das in einer Stahllegierungen nennenswerte Anteile von Kupfer enthalten sind halte ich für ein Gerücht.
    Daher kommt es sicher nicht.


    Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre, dass es eine verchromte Schelle war.
    Unter dem Chrom wird dann zuerst für bessere Leitfähigkeit beim Galvanisieren verkupfert.


    Diese Schicht dürfte aber wenn du schon Rost siehst aufgebraucht sein, und ein weiterer Eintrag von Kupfer sollte nicht mehr stattfinden.


    Grüße Dino

    Hallo Henning,


    Danke für deine Messungen.
    Hatte es erst jetzt gesehen .


    Ich finde den Wert garnicht so schlecht, für so einen bedeckten Tag.


    Was meinst du?


    Wäre schön wenn du für uns noch ein paar Messungen bei strahlender Sonne machen könntest.
    Mal schauen wie die Natur zum Künstlichen Licht abschneidet.



    Gruß Dino

    Hallo zusammen,


    Ich bin auf der Suche nach Daten vom PAR Wert der Sonne.


    Hat jemand von euch schonmal in Deutschland die Werte gemessen?
    Mich würde mal interessieren was hat die Sonne an einem bewölkten Wintertag, oder an einem klaren Sommertag an "Leistung".


    Kann mir da jemand von euch weiterhelfen?


    Danke schonmal.



    Gruß Dino