Beiträge von einfachfelix

    Hallo Forengemeinde,


    ich musste leider ein neuen Thread aufmachen, da mein alter veraltet ist und ich dazu gezwungen wurde ;-). Ich wollte mal mein Becken nach einem Jahr zeigen. Vorab muss ich aber sagen, dass ich den Großteil meiner Korallen im Dezember abgegeben habe, da ich für 2 Monate in den USA war.


    Hier mal ein paar Bilder, vielleicht gefällt Euch ja. 8|

    Der ehemalige Mitinhaber der Firma Aqzeno ist nun der Inhaber und Leiter von Atlantis Aquarium. Aqzeno hat nur so eine tolle Auswahl, da die die umliegenden Händler und Deutschlandweit beliefern. Hatte mal das große Glück hinter die Kulissen zu schauen.
    Die Mitarbeiter bei Aqzeno sind zwar nett, meines Erachtens haben die Jungs leider nicht so viel drauf wie Jörn von Atlantis Aquarium. Jörn ist Biologe und das merkt man auch, wenn man sich mit Ihm unterhält. Seine Becken laufen wirklich nur mit dem Minimum!!!! Eiweißabschäumer, Schefelfilter und Kalki, mehr nicht.


    Das Show Becken da es eine Spezialanfertigung ist mit wahrlich vielen kleinen Details, die man zuerst nicht sieht. Durfte da auch mal in den Schrank gucken.



    Ich fahre gern dahin, auch wenn die Preise etwas teurer sind, aber letztlich bekommt man ja auch eine Beratung für Lau.


    LG

    Hallo liebe Forengemeinde,


    ich habe mir durch den versuch eines Algenrefugiums mit Drahtalgen (habe ich gebraucht gekauft) eine Glasrosenfest eingefangen. Ich kann machen was ich will, habe Mittel wie Aptasia X benutzt aber die Biester kommen immer wieder. Ich habe gute 200 Glasrosen mittlerweile im Becken. Eine Wurdemanni wurde schon gekauft, aber von meiner Krabbe gefressen. Bekomme dieses Mistvieh nicht gefangen :assault: , aber das ist ein anderes Thema.


    Was kann ich machen, denn ich habe so langsam keine Geduld mehr und bin davor alles rauszuschmeißen. Dinos habe ich nämlich auch drin....



    :(


    Vielen Dank wenn Ihr mir helfen könntet.


    LG Felix

    Hallo liebe Gemeinde,


    ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass ich einen gewissen Belag auf meinem Bodengrund habe. Ich dachte zuerst das es Kieselalgen sind, da ich den dümmsten Fehler gemacht habe was man sich vorstellen kann.


    Ich habe versucht mein Osmosewasser in einer Regentonne zu lagern. Ich habe dann festgestellt, dass sich dieses Zeug nun drin habe und auch nicht weggeht, obwohl ich sofort mit Siliphos von Dupla gearbeitet habe. Das Zeug will nicht weg!!!!


    Standzeit: 1 1/2 Jahre
    Wasserwerte alle im grünen Bereich, bestätigt durch den Händler meines Vertrauens.


    Algen traten auch erst auf, seit dem ich mit dem Wasser fahre aus der Tonne, was ich jetzt natürlich nicht mehr mache! Vielleicht kann mir jemand helfen.


    PS: Wasserwechsel mache ich blöd, auch seit einigen Wochen, hilft aber nichts! Der Belag bleibt auch nur am Boden.



    LG



    Hier paar Bilder:




    Hallo Britta,


    Vielen Dank! Ich habe persönlich mit der Höhe kein Problem, lässt sich ganz gut dran arbeiten, ansonsten gibt's ne kleine Leiter. Das Glas war ein kleiner Versuch eine Rundkrabbe zu fangen, da diese mir meine kleinen Einsiedler frisst (hab die dabei erwischt).



    LG Felix

    So, nun gibt es wieder ein Update...
    Mein Blenny ist umgezogen und alle sind wohlauf. Aber nun genug geschrieben, Bilder sagen mehr als 1000 Worte.... :D








    Also ich habe das Problem nun mit Wasserablassen (trockener Schacht) und einem Dremel bereinigt, hat sehr gut geklappt.


    So ist der derzeitige Stand, leider hat das durch meinen Händler mit der Atlantiv von Orphek nicht geklappt, aber dafür hab ich zwei PR72 von Orphek, sind bis auf das Wifi Modul gleich und ich kann besser ausleuchten ;-).


    Seht selbst....



    Also den kannte ich noch nicht, danke für den Tipp! Mach mich gleich mal schlau.


    Und zu den Säulen, ich bin ja noch gar nicht fertig ;), da kommt an den Seiten noch genug Stellfläche hin :).



    Werde die Tage mal neue Bilder machen :)

    Sooo,
    Leider hat sich niemand dazu geäußert, ist aber nicht schlimm ;).


    Die Pumpe habe ich getauscht gegen eine Aquabee UP 3000 (Top Service Koralle24), die ist nun wirklich viel leiser und auch die Vibrationen sind fast weg. Nur habe ich immer noch ein Problem mit meinem überlauf.....


    Entweder ist der Wasserstand hoch genug, so das ich keine Sauggeräusche habe, der Wasserspiegel im Schacht aber genauso hoch ist wie das im Becken, oder es ist vom Wasserspiegel perfekt, dann hab ich aber die Geräusche.
    Ich weis nicht wieso, aber das Abflussrohr ist fast genauso hoch wie das vom Notlauf und dann auch schräg Abschnitten.


    Meine Idee wäre jetzt, dass Rohr zu kürzen, so das es immer vollständig unter Wasser ist, aber wie zum Teufel mach ich das? Platz ist ja nicht wirklich da und Wasser ablassen klappt nicht :(. Habt ihr eine Idee?????

    Ok, dann Warte ich mal ab ;), danke. Das mit den Bögen wusste ich nicht aber es klappt auch so, Geplätscher habe ich nicht wirklich viel. Nur ein störenendes sauggeräusch ab und an mal.


    Was tu ich eigentlich hinten in den überlauf rein? Mein Händler sagt er habe bakto Bälle drin, einfach damit es leiser wird und auch wegen schwebstoffen und herausspringenden Fischen die selbstmordgefährdet sind.


    LG Felix

    Brauch mal Hilfe :(,


    Ich habe ja die Tunze Silence 1073.40, aber silence ist die definitiv nicht. Wie man erkennen kann, sind sämtliche Verbindungen mit Silikonschläuchen verknüpft und die Pumpe ist auch entkoppelt und steht auf einer Filtermatte. Trotzdem habe ich extremes Brummen, was mir echt auf den Zeiger geht. Liegt das an der Pumpe oder hat wer noch Ideen?



    Danke im voraus!!!!!

    Danke für die vielen positiven Antworten!
    Naja die Säulen habe ich fast geschenkt bekommen, dafür sehen sie sehr gut aus finde ich, aber über Geschmack kann man seitenlang diskutieren ;).


    Ich finde es auch Super das ich viel Platz im TB bzw. Im Schrank habe, dass war auch mein zweiter Gedanke, denn der erste war,weshalb ich wollte das der Schrank 1m hoch ist, das man bequem davor stehen kann und gucken kann.


    Die Technik habe ich weitestgehend gebraucht gekauft, bis auf die Beleuchtung, die allerdings erst Donnerstag eintrifft.


    Die Verrohung habe ich selbst kleben müssen, aber alle Komponenten habe ich geliefert bekommen. Das mit den kurzen Bögen war nicht anders machbar, sonsthätte ich Probleme mit dem Zulauf zum Abschäumer bekommen. Ist das schlimm das die so "kurz" sind?
    Achja und das TB habe ich nach meinen wünschen machen lassen.... ;)
    Musste eine besimmte Höhe beim Abschäumer haben.


    LG Felix

    Guten morgen ;),


    Danke, freut mich das es dir gefällt. Ja, mein restliches Lebendgestein stelle ich noch an die Ränder, so das es ein bisschen wie ein Berg später aussieht. Ich wollte gerne viel Platz für die Fische haben und dadurch etwas an Tiefe gewinnen.
    Nein, ich habe nichts als Unterlage genommen, da die beiden Säulen nicht gerade Super viel wiegen und ich auch vermeiden wollte, das sich unter den Unterlagen irgendwelche Faulstellen entwickeln. Kann alles sein, muss aber nicht :3_small30: .
    Hätte ich mehr Lebensgestein drin und das auch noch punktuell belastet hätte ich auch eine Plexiglasplatte zur lastabtragung drin.


    Ja der Schrank gefällt mir auch Super gut, da es alles eine schöne Höhe zum arbeiten und zum gucken ist :D


    LG Felix

    Hallo liebe Community,


    nachdem ich ein wenig Stress mit meinem Aquabauer hatte (anderes Thread), habe ich nun alle Sorgen und Probleme mal zur Seite geschoben und das Beste draus gemacht.
    So nun mal zu meinem Projekt Meerwasser....


    Becken:


    120x60x50 aus 12mm Glas ohne Querverstrebung
    Front ist auf Weißglas
    Schrank ist statt 72cm, 100cm hoch
    TB 100x40x40, davon ist ein Teil ein Osmosereservetank
    gefertigt wurde das ganze von Diamant Aquarium


    Technik:


    Bubble Magus CS180 Abschäumer
    Tunze 1073.40 Rückförderpumpe
    2 x 6105 Tunze Strömungspumpen + 7096 Multicontroller
    Pelletfilter von Fauna Marin
    UV-Lampe von DeBary
    Heizstab von Eheim
    Tunze Osmolator Universal
    Beleuchtung Orphek Atlantik V2.1



    Einrichtung:


    18 Kg Fiji White Sand
    1 x Riffsäule von Korallenwelt
    1 x Riffsäule von Mruztek
    Beide sind gebraucht und waren trocken, somit nicht mehr "Lebend"
    ca. 8KG Lebengestein aus meinem Blenny kommt noch dazu



    Ich wollte das Ganze clean aufziehen und habe mir deshalb etwas mehr Zeit gelassen, ich wollte ein aufgeräumten Schrank haben.


    Schaut selbst, Bilder sprechen mehr als 1000 Worte....










    Es freut mich das es bei dir geklappt hat!!!!
    Ich sage mal so, Fehler können passieren und das habe ich auch den Leuten von Diamant gesagt. Was mich nur so aufgeregt hat, ist die Art und weis wie man mit mir als Kunde umgegangen ist. ( Ihr hättet mal den Email verkehr lesen sollen ).
    Zudem das man einfach einen Kratzer mit Folie überklebt, hätte nur noch gefehlt wenn dieser ein Smiley Sticker gewesen wäre.


    Ich werde morgen ein Bild hochladen mit der Lösung die ich nun hatte, um das ganze optisch aufzuwerten, soweit es mir möglich war.



    Aber mein ?nächstes? wird bei Lerbs gezimmert ;-)!!!!!

    Soooooooo,
    Also ich habe alle Probleme klären können! Der Kontakt war weiterhin nicht so freundlich, aber mir wird 10% vom Kaufpreis erstattet.
    Naja, nun ist mir das alles ziemlich Lachs, ich habe eine Idee wie ich das ganze optisch ein wenig kaschieren kann.


    Ich werde nun meinen Aufbau dokumentieren in einem neuem Thread (100-500L), wer Lust hat, kann gerne mal vorbei schauen.



    LG Felix

    Da ich bei Würth arbeite und Tischler als Kunden habe, weis ich ganz genau das man solche Schnitte perfekt hinbekommen kann, wenn man das richtige Sägeblatt hat (Verkauf ich auch ;) )
    Es geht um das Prinzip, die Firma wirbt mit Qualität die ich leider hier nicht sehe! Klar man sieht es vielleicht nicht im Betrieb auf den ersten Blick, da ich es aber weis, stört es mich umsomehr! Hinzu kommt, das man einen solchen Schaden mit Acyrlspachtelmasse ausbessern kann (verkaufe ich auch) :P...



    Naja ich habe jetzt der Firma Diamant bis Freitag die Frist gesetzt, dass ganze entweder auszubessern oder 10% vom Kaufpreis zurück zu überweisen. Andernsfalls können die das Becken 1:1 abholen kommen!


    Mal sehen was passiert, ich halte Euch auf dem laufenden