Beiträge von MDriver

    Hi,


    habe auch schon drüber nachgedacht. Das Problem hat sich aber von selbst gelöst, da die Ablegersteine recht schnell mit Kalkrotalgen


    und anderen Dingen überwachsen, war es bei kaum auszumachen, ob eine Koralle auf einem Ablegerstein saß oder im Riff direkt.


    Lass es wie es ist. Sieht nur kurzzeitig etwas irritierend aus.


    Viele Grüße :6_small28:

    Hi,


    habe aus dem Baumarkt eine kleine Plexiglasplatte als 'Unterbodenschutz' genommen. Das Gewicht ist bei mir punktuell zwar nicht so groß, aber wollte aufgrund von Arbeiten im Aquarium, grad am Anfang, die Bodenscheibe nicht verkratzen.



    Gruß und viel Spaß mit deinem Becken



    Andreas

    Hí,


    ich frage mich warum er neuen Sand nehmen sollte. Das Becken steht doch erst seit 3 Monaten. Wenn der Sand auch erst 3 Monate drin ist, wird wohl noch nichts gammeln, weil er immer noch in der theorhetischen Einfahrphase.


    Kipp den Sand ins Neue und warte die neue Einfahrphase ab.


    Bei einer so kurzen Laufzeit seh ich das als reine Panikmache :dash:




    Gruß




    Andreas

    Hi,


    die Information, dass das Teil Schrott ist kann ich nicht bestätigen. Ein bißchen Einstellen ist schon angesagt und er schäumt aufjedenfall recht nass ab. Aber ich habe ihn nicht ausgetauscht und er zieht ordentlich was aus dem Wasser.


    Da der Sera Cube nicht für LPS und SPS ausgelegt ist ist Abschäumleistung für Weichkorallen dicke ausreichend.


    Ich habe ihn sogar mit an der Zeitschaltuhr für die Beleuchtung, damit keine Mangelsituation entsteht. Weichkorallen, Krusten und Scheiben sehen bei mir super aus.


    Ich finde es äußerst befremdlich und unqualifiziert , wenn Sash im Allgemeinen den Abschäumer als Schrott tiltuliert, nur weil er das Gesamtkonzept nicht so benutzt, für das es eigtl vorgesehen ist :8_small14:


    Gruß



    Andreas


    Wenn du noch nicht mal Mengenelemente dosierst ,wird's ganz schwierig...
    Bitte informiere dich nochmals genauer ....
    Lg Tim.


    Was ist das für ne Aussage ? :nono:


    wenn die Wasserwechselabstände auf die Verbraucher zeitmässig abgestimmt werden, ist dies auch ohne zusätzliche Dosierung möglich und durchaus sehr praktikabel. Grad bei 130 Litern


    Lieber Tim..informiere du dich doch auch nochmal. :EVERYD~313:



    Gruß



    Andreas

    Zum Thema Salz.


    Wenn du keine großen Änderungen an der Beleuchtung planst wird wohl SPS nicht möglich sein.


    Das TM Pro Reef ist eigtl im Grundaufbau für SPS ausgelegt, darum kannst du dies dann getrost lassen und die Euros sparen unddas normale


    TM Salz nehmen. Hat den gleichen Effekt bei einem Becken was für Weichkorallen auslegt ist.



    Grúß



    Andreas :2_small9:

    Hallo zusammen,


    ich bin seit etwa Mitte 2007 dem Meerwasser verfallen.


    Aufgrund von Umzügen und Studium musste ich aber von 2010 bis Anfang diesen Jahres ohne eigenes Becken auskommen.Ich habe mich nun diesem Forum angeschlossen, da mein altes nicht mehr existiert.


    Denn ein oder anderen Post habe ich auch schon platziert.Nun erlebe ich in der Einfahrphase nun dass, was ich auch schon bei meinem ersten Becken erlebt habe.


    Und zwar durch die super genaue Einhaltung der Vorgaben, teilweise auch Informationen in Foren,werden die Neueinsteiger meines Achtens ein Welt suggeriert, das alle ‚schädlichen Werte‘ möglichst niedrig sein sollen.Als kleines Beispiel kann ich meine Startgeschichte von 2007 mal anbringen.


    - 48Liter Boyu Plug&Play Becken


    - destilliertes Wasser


    - Korallensand


    - Lebendes Stein



    Durch das Lesen in Foren war mir klar, dass ich als damaliger Einsteiger mit der vorgegeben Technik, nur Weichkorallen halten kann.Um dies zu ermöglichen befolgte ich alle Hinweise im Bezug auf Wasserwechsel, Abschäumer, Wasserwerte, Temperatur und Salz.


    Erster kritischer Punkt war die nicht einsetzende grüne Fadenalgenphase. Ein hauchdünne stellenweise nicht vorhandene Kieselalgenphase von etwa 5 Tagen war voran gegangen.Als erstes Weichtier wurde ein kleines Keniabäumchen eingesetzt, das nach etwa 7 Tagen den Kopf hängen ließ und sich immer weiter degenerierte.


    Werte waren nach meiner Meinung nach top. Nitrit =n.n., Nitrat = n.n., Phosphat= n.n.Heute weiß ich, dass das überpenible Beachten der Vorgaben und Tipps der Grund für das unerfolgreiche Starten meiner Meerwasserkarriere war.


    Hier lag nämlich ein überaus geglückter Mangelzustand vor, von dem jeder angehende High End Color Steinkorallen Lehrling nur träumen kann.Was ich eigtl. damit sagen möchte. Ich habe das Gefühl das in Foren (auch hier) großzügig Ratschläge rausgehauen werden ohne wirkliche Hintergründe zu kennen (geplanter zukünftiger Besatz, vorhandene Technik).



    Darum finde ich es ziemlich befremdlich, wenn in 4 von 5 Posts Ratschläge gegeben werden, die für ein perfektes SPS –Becken zutreffen. Der Betroffene aber einen 60er Nanocube mit Lowtech und 2x 18W T5 vorweist .



    Dies kann eigtl. nur in die Hose gehen, solange bis der Betroffene es selber merkt.


    Alles in allem kann so eine Weichtierbande wohl mehr ab, als der Großteil der MeWa Aquarianer glaubt.Ich für meinen Teil werde auf jedenfall mein Augen offen halten und versuchen, dies bei den Newcomern zu vermeiden.Ich bin gespannt wie ihr das seht.


    Viele GrüßeAndreas J

    Hi,



    messe mal deine Silikatwerte. Cyanos bilden sich hervorragend bei einem hohen Silikateintrag. Nehme mal an, das du Osmosewasser nimmst.


    Falls du keinen Silikatfilter hinter deiner Osmoseanlage hast wirst du das Silikat mit in dein Becken geben und die Cynaos freuen sich. :EV790A~137:


    Gruß



    Andreas

    Hallo Thomas,


    Kompliment zu deinem Becken. Mir gefällt die Mischung extrem gut :6_small28: ..aber das beste ist deine quadricolor. Eine traumhafte schöne Farbe.


    Kannst du mir ein paar Infos geben ? bezüglich Alter, Licht, evtl Zusatzfütterung ? :phat:


    Viele Grüße



    Andreas :EVERYD~16:

    Hallo,


    das keine Reichnungscrew rein darf hat niemand gesagt.


    Er war ja nur im Glauben, dass es eine Reinigungskolonie nicht schafft.Seine Hauptfrage war ja, künstlich nun schon an den


    Wasserwerten zu drehen, nicht ob die Putzkolonie einziehen darf


    Du machst das schon :)


    Viele Grüße


    Andreas

    Hi,


    lass es so wie es ist. Glaub mir die Algen verschwinden.



    Umso mehr Algen du jetzt hast, um so besser sind deine Wasserwerte später.
    Ein aktuelles Nachdosieren könnte dir evtl sogar eine verlängerte Einfahrphase bringen, da
    du das Milieu veränderst und das ganze Prozedere nur verschleppst.


    Wenn du keine 3 Monaten warten kannst bzw warten willst überleg dir ob es das richtige für dich ist.


    Viele Grüße.


    Andreas

    Hallo zusammen,
    recht spät auch von meiner Seite noch was ergänzendes zu dem Thema.
    Habe heute auch 2 Plasteeimer mit 3 prozentiger Lösung und toten Lebendgestein angesetzt.


    Kann bestätigen das zur Zeit 30% Lösung H2O2 12,70€ den Liter in der Apotheke kostet.


    Hab auch wasserdichte Handschuhe benutzt und.. da ich keine geeignete Schutzbrille gefunden haben... meine Skibrille benutzt..
    :thumbup:



    Glücklicherweise kam auch grad unser Nachbar aus der Tür als ich mit Skibrille auf der Birne, der Blondierlösung und Hausschuhen durch Treppenhaus watschelte :golly:


    Werde demnächst mal nen neuen Seracube starten.
    Natürlich in einem separaten Fred berichten.


    Viele Grüsse


    Andreas

    Hi Stephan,


    das Becken gefaellt mir sehr gut.


    Hast du denn Vorkehrungen getroffen, dass die beiden Sechsstreifenlippis nicht auch das gleiche Schicksal ereilt wie den dem Vorgänger ? ;)


    Ich wunder mich grad über die Bodenalgen. Auf dem letzten Bild sieht es aus wie Cyanos.
    Habe auch bei meinem ersten Becken Anfang der 2000er Cyanos gehabt und zwar immer dann, wenn die Werte in den unteren Bereichen der Toleranz waren. Vorwiegend war KH der Ausschlaggeber.


    Sobald die Werte durch WW nach oben tendierten hatte ich auch nie ein Problem mit den Biestern. Aber Cyanos sind ja breit aufgestellt und können mehrere Ursachen haben.


    Vielleicht sind es aber auch keine. Sieht nur auf dem Foto so aus.



    Schönes Becken hast du. :hail:


    Viele Grüsse
    Andreas

    Hallo,


    stimme meinem Vorposter zu.


    Ohne Daten kann hier niemand eine Aussage treffen.



    Was für ein Aqua ist es ?


    Abschäumer ?


    Strömung ?


    Lebendgestein KG? totes Riffgestein? Riffkeramik ?


    Wasserwerte ?


    Putzkolone nach der Braunalgenphase eingesetzt ?


    Beleuchtung ?



    Viele Grüße


    Andreas :EVERYD~16: