Beiträge von Herikon

    Hallo Frank


    Super, noch ein Schwabe;-)
    Herzlich willkommen im Forum und viel Spaß hier. Ich will mir auch den Cubicus besorgen und vielleicht kann man sich da etwas austauschen.


    Grüße aus dem Raum Böblingen


    Erich


    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

    Hallo Linda


    Ich bin neu und hab Auch noch kein AQ. Ich bin momentan in der Einlesephase. Ich hab jetzt schon einiges über Triton gelesen und will mich natürlich auch weiterhin informieren um spätere Fehler so gering wie möglich zu halten. Ich weis jetzt auch nicht wie ein Algenrefugium aussehen soll. Ich spiele mit dem Gedanken ein Aqua Medic Cubicus für den Einstieg zu kaufen. Ich weis nicht in wie weit du dieses Model kennst aber ich weis gar nicht ob da ein Algenrefugium geht.
    Meine andere Frage wäre,wie fange ich an wenn ich die Triton Methode fahren will? Muss ich bein Einfahren schon auf etwas achten?
    Wie oft muss ich mein Wasser bei euch testen und mit welchen Kosten ist das verbunden?
    Was kosten die Mittel und wie lange komm ich damit hin?
    Ich komm leider aus Stuttgart und kann nicht einfach so ml vorbei kommen
    Du merkst schon ... blutiger Anfänger :D


    LG Erich

    Natürlich ist das immer aktuell. Will mir ja noch einige Meinungen einholen. Nur der ist mir etwas zu weit entfernt. Die anderen vorgeschlagenen Händler werde ich in nächster Zeit auch besuchen. Hab ja auch noch eine weile Zeit und hab es nicht eilig. Erst alle Infos einholen. Vorbereitung ist alles.
    Aber nochmal zu meinen Fragen.
    Kann mir jemand ein System zur Aktivkohle Filterung empfehlen?
    Wie viel kg LS würdet ihr empfehlen? (will ausschließlich mit LS arbeiten)
    Eine gutes automatisches Auffüllsystem wäre auch interessant. Bin gespannt auf die Vorschläge


    Gruß Erich


    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

    Die sunrice control ist bei mir auch schon fest eingeplant und mit dem Unterschrank werde ich mich auch nicht abgeben weil ich auch des öfteren gelesen habe, dass er nicht wirklich mit dem Gewicht klar kommt. Zum Glück bin ich gelernter Schreiner und werde mir schon was schickes zaubern ;)
    Kann mir jemand noch ein passendes System zur Aktivkohle Filterung empfehlen?


    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

    Danke für die Tips. Das hilft mir sehr viel weiter. Also bleib ich beim Cubicus. Natürlich wird es mit Sicherheit ein Nachfolger Becken geben das auch größer sein wird und vielleicht wage ich dann auch den Versuch die Triton Methode anzuwenden. Das aber ist Zukunftsmusik und ich hab dann auch mehr Erfahrungen um das zu planen. Wie sieht es mit der Beleuchtung aus? Ist die Lampe ausreichend?


    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

    Darüber hab ich mir auch Gedanken gemacht. ist es nicht möglich im Unterschrank einen Kanister mit Osmose Wasser zu verstecken und von dort aus nach oben zu Pumpen? Ist der Abschäumer der im Cubicus ist, nicht ausreichend? Ja ich interessiere mich auch sehr für Triton und werde das Thema auch weiterhin verfolgen aber ich hab auch den nachteil das ich aus dem wilden Süden komm und nicht mal so eben am Shop vorbei komme. Auch der Händler ist ja nicht wirklich abgeneigt und verfolgt das auch weiter. Er ist zwar noch skeptisch aber ist offen dafür, was für mich auch ein positiver Aspekt eines Händlers ist, nämlich zu Wissen das er nicht alles weis und auch natürlich nichts empfehlen kann, wo er auch keine praktischen Erfahrungen hat.

    Erst mal vielen Dank an euch. Waren schon ziemlich gute Tipps von Euch.


    Heute war ich bei Extremcorals. War ein super Tipp von Thorsten. Die anderen Läden werde ich ich sicher in nächster Zeit auch besuchen.
    Ich wurde da wirklich freundlich empfangen und der Herr hat sich wirklich extrem viel Zeit für mich genommen, auch mit dem Wissen das ich heute kein Geld da lass. Das finde ich schon mal sehr positiv und ich darf auch jederzeit wieder kommen und ihn mit fragen löchern. Er hat mir einen tieferen einblick gewährt und mich in meinem Entschluss bestärkt. Das Lebendgestein das sie gerade da hatten sah wirklich toll aus. Er zeigte mir woran man die Qualität erkennt und wie die steine bei Ihnen gelagert werden auch wenn sie die nicht immer vorrätig haben. Wird immer sehr schnell verkauft. Auch hab ich viele Infos über Einrichtung und Strömungen bekommen und wie es am Sinnvollsten ist den Aufbau zu machen ohne tote Winkel wo sich Sediemente ansammeln. auch über Korallen hat er mich schön aufgeklärt und mir Arten gezeigt mit denen ich mal anfangen kann. Kurz und Knapp ich hab mich dort wirklich aufgehoben gefühlt und der Laden ist auch für mich mein Favorit wegen der Nähe zu mir.


    Der Tag heute hat mich also ein Großes Stück weiter gebracht und so langsam kristallisiert sich ein Bild in meinem Kopf.
    Auch für ein Einsteiger System hab ich mich entschieden auch wenn ich da auch noch ein paar Fragen dau hab. Mein Favorit ist der Cubicus von Aqua Medic. Ich weis leider nicht ob das Licht für mein Vorhaben ausreichend ist. Ich will den Schwerpunkt auf LPS und SPS und Krustenanemonen legen. Vielleicht hat da jemand ne Meinung zu.
    Den Aufbau will ich aus Lebenden Steinen aber bin mir da auch nicht sicher wie viel LS ich bei der Größe rein tun sollte.
    Fische hab ich auch eine Vorstellung. Ein Pärchen Clownfische, und mein absoluter Liebling ein Mandarinfisch eine Grundel wobei ich noch nicht weis welche und (Ich weis nicht ob es bei der Größe schon geht) einen Zitronen Doktor. (Sorry das ich die Lateinischen Namen noch nicht so drauf habe :D )
    Auch würde ich mich freuen wenn Ihr mir noch ein Feedback geben würdet, welche Technik zusätzlich für den Cubicus sinnvoll ist. Eine Umkehrosmose ist mir dabei schon klar. Ich weis nicht ob die Ströhmungspumpen da ausreichen oder ob ich in dem Technikabteil einen Kohlefilter unterbringen kann, wenn Ja welches System ich mir anschaffen sollte. Bestimmt habt Ihr noch mehr Anregungen.


    Vom Händler wurde mir auch das Balling System ans Herz gelegt. Er hat sich auch schon etwas mit Triton auseinander Gesetzt aber ist sich da noch nicht so sicher ob es wirklich mehrere Jahre stabil läuft. Er ist also nicht gänzlich dagegen aber er hat noch ein paar Zweifel. Ein Punkt ist die Abhängigkeit von einem Anbieter und er hat Bedenken wenn sich über Jahre hinweg Sedimente im Korallensand ansammeln, dass irgendwann das System umkippen könnte aber er bleibt auch dran und Informiert sich da auch weiter hin aber vielleicht haben auch hier einige eine Meinung dazu.


    So nun noch etwas zu meinem ersten Post
    Ich hab mich ja über den Kölle Zoo geärgert, und ich hab ja die Rückmeldung bekommen, dass sie ja mit den Kosten recht haben. Ich will nur sagen das die Kosten nicht mein Problem waren auch wenn ich natürlich auch aufs Geld schauen muss. Mich hat an der Sache nur geärgert weil das so rüber kam als ob Geld der Faktor ist ob ich ne Beratung bekomme oder nicht und wo ich sage das ich nur Infos will bin ich ja auch schnell abgewimmelt worden. Das fand ich auf gut Deutsch Scheiße. Ich weis das es Geld kostet und ich werde auch das dafür nötige Ausgeben aber hier geht es nicht um Geld sondern um ein Hobby, dass wie ich hier auch immer lese, leidenschaftlich betrieben wird und dann wünsche ich mir auch von einem Fachhändler das er dieses Hobby auch mit Leidenschaft vermittelt. Auch wenn nicht sofort Geld dabei rausspringt. Eine gute Beratung ist eine Investition in die Zukunft.
    Aber zum Glück hab ich das heute so bei Extremcorals empfunden und ich fand es schön



    In diesem Sinne
    Ich hoffe um viele Meinungen :thumbup:
    Grüße Erich







    Hallo Forenmitglieder


    Wie ich ja schon bei meiner Vorstellung beschrieben habe, bin ich erst in der Phase wo ich mich informieren will um zu sehen wie und was ich überhaupt machen will. Mein erstes Problem ist den passenden Händler zu finden. Durch suche bei Google nach Händlern hatte ich leider keinen Großen Erfolg. Viele sind nur selten geöffnet oder existieren gar nicht mehr. Vielleicht könnt Ihr mir hier weiterhelfen. ich komme aus dem Raum Stuttgart und wäre froh wenn irgend jemand mir da einen guten Händler empfehlen kann. ich war schon beim Kölle Zoo in Zuffenhausen, war aber sehr enttäuscht von der Bertung. Es war eher ein abwimmeln. Das Gespräch begann damit das die Dame (nicht sehr freundlich) mir sagte, wenn ich damit anfangen möchte das ich mit Einsteiger kosten von 3-4000 € zu rechnen habe. Da war ich gleich mal schockiert. Ich fragte nach verschiedenen Methoden der Haltung nach (z.B. Triton weil ich hier schon viel mit Interesse gelesen hab) Wo sie noch nie was von gehört hat und es als schwachsinnig abgetan hat.
    Mein zweiter Laden war bei Flora in Leinfelden Echterdingen. Als ich mir die Schaubecken angeschaut habe ist es mir echt vergangen. Wer dort reingeht fängt gar nicht erst mit der Meerwasser Aquaristik an. Alles braun, dreckig und veralgt. Auch Boden mit roten Algenteppichen übersät .
    Ich hab da nicht mal eine Beratung wollen und bin unverrichtete Dinge gegangen.


    Momentan hol ich die meisten Infos über dieses hervorragendes Forum wo ich mich nochmal bei allen bedanken will.
    Hab mir ein Paar Bücher besorgt:


    Nano-Fiebel von Sandra Preis/Chris Lukhaupt
    Riffaquaristik für Einsteiger von Daniel Knopp
    Das Korllenriff-Aquarium Band 1 Grundlagen für den erfolgreichen Betrieb


    Vielleicht habt Ihr auch noch Vorschläge welche Bücher ich noch besorgen könnte


    Ich weis auch noch nicht so recht ob ich ein Aquarium von der Stange kaufen soll oder ob ich vieles alleine bauen soll ( z.B. Technikbecken und Beleuchtung). Handwerklich bin ich eigentlich begabt denke ich aber mein Problem liegt eher im Know How. Hab hier sehr interessiert über eure Selbstbauten gelesen aber bin nicht wirklich schlau daraus geworden, vor allem was die Beleuchtung betrifft. Würde mich da auch um detaillierte Bauanleitungen sehr freuen.
    Zu meiner Person will ich anmerken, dass ich für dieses Hobby auch eine große Portion Geduld mitbringe. Ich hab mit dem Start keine Eile und will mich gründlich vorbereiten. Hier geht es um Lebewesen und ich möchte das die später sehr gute Lebensverhältnisse vorfinden. Der Do it your self Aspekt ist auch sehr wichtig. Ich finde das macht für mich auch das Hobby aus.


    So das war es mal fürs erste


    Grüsse Erich

    Mein Name ist Erich Kübler


    Ich komme aus Aidlingen, was in der Nähe von Stuttgart liegt.
    Ich hab noch kein Aquarium aber mein Interesse ist sehr groß. Momentan beschäftige ich mich noch mit Büchern und versuch mich in dieses Thema einlesen. Anfangen möchte ich nächster Zeit mit einem kleinen Nano Riff.


    Ich bin ein Bastler und finde es wirklich toll was Ihr so auf die Beine stellt. Ich hoffe ich kann hier viel lernen und bekomme den einen oder anderen Tipp von euch


    Das schöne ist, dass es ja nicht nur die fische und die schönen Korallen sind, sondern auch die ganze Technik die dahinter steht. Wenn ich das alles so lese will ich auch kein AQ von der Stange. Do it your self
    Ok das erste Nano Riff wird wahrscheinlich fertig gekauft
    Ich freue mich auf die tollen Berichte
    Grüße Erich