Beiträge von SharpShooter

    Ich schließe mich mal der Fraktion der klingenden und singenden Stratons an. Auch meine summt hochfrequent auf Teufel komm raus! Gedimmt ist das Summen sehr auffällig im Raum und sogar 2m entfernt vom Sofa gut hörbar. Nur auf volle 100% Leistung herrscht Ruhe. Normalerweise tausche ich jedes Gerät sofort um, was derartige Geräusche macht, sei es von der Dimmung her oder von Spannungsspitzen des Schaltnetzeils was Schwingungen anregt. Leider war ich auf die Straton damals angewiesen und darum sah ich von einem Umtausch ab, auch weil die Liefersituation damals vor einem Jahr unerträglich war. Erst vorige Woche gab ich einen QLED TV zurück, der ebenso wie die Straton summt, wenn das LED Backlight hoch und runter dimmte. Jedenfalls...der Punkt ist...es nervt. Würde man die Leuchten einen abschließenden Test unterziehen, eh sie das Werk verlassen, würden die Geräusche sofort auffallen. Gut zu wissen, daß ich nicht der einzige Leidgeplagte bin!


    Gruß Jan

    Also,


    was ich nicht so verstehe. Ich hab meine Straton programmiert, einmal etwas nachjustiert und seit dem läuft sie nun 5 Monate ohne das ich einmal auf sie zugegriffen habe. Habe sie gar nicht erst ins Netzwerk eingebunden sondern wenn ich was machen würde, würde ich halt mich direkt mit ihr verbinden.


    Was ich nicht so ganz verstehe, wieso brauche ich dauernd Zugriff auf eine Lampe wenn ich sie einmal programmiert habe und das Wachstum sich nach 1-2 Monaten als gut herausstellt. Solange braucht es nämlich auch bis man sieht ob alles passt.

    Dann warte mal auf den nächsten Stromausfall oder betreibe mal die Straton an einer zeitgesteuerten Steckdose, dann sprechen wir weiter über das Thema Netzwerk! Die Straton läuft natürlich auch ohne Netzwerk, aber dann hast du, was die Zeiteinstellung angeht bei Stromausfall ein Problem. Die Straton holt sich die exakte aktuelle Uhrzeit entweder per Zeitsynchronisation vom Zeitserver inkl. Umstellung der Sommerzeit/Winterzeit oder vom Gerät mit der sie verbunden wird z.B Tablet. Was die zeitgesteuerte Steckdose betrifft: Nicht jeder möchte,das die Leuchte Nachts durchgängig fast 8W im Standby verbraucht! Ich schalte meine Straton 15 Minuten nach "Sonnenuntergang" stromlos und sie geht 15 Minuten vor "Sonnenaufgang" wieder ans Stromnetz. Steckdose über Zigbee im Hue System gesteuert. Somit muss sich die Straton immer die aktuelle Zeit vom Server holen. Ähnlich verhält es sich bei Stromausfall wenn man die Leuchte ohne Netzwerk nutzt. Im schlimmsten Fall ist dann das Aquarium einige Zeit ohne Licht, denn die Straton hat keine Backupbatterie für fortlaufende Uhrzeit. In dem Fall musst du jedes Mal den Laptop...das Tablet...oder was auch immer, mit der Straton verbinden damit sich die Straton die exakte Uhrzeit holt.


    Da die Straton mit der Zeit auch mal nachgeht, das lässt sich gar nicht vermeiden, sollte man alle paar Monate eh mal mit einem Endgerät darauf zugreifen, wenn sie in keinem Netzwerk eingebunden ist, damit sie wieder die exakte Uhrzeit erfasst.


    Gruß Jan

    Hast du mal bei der Wifi Auswahl im Menü der Straton genau auf die SSID geachtet? Bei mir zeigt die Straton bei der Netzwerkauswahl eine zweite Phantom SSID an, die die selben Bezeichnung wie die richtige SSID trägt. Wenn man dieses Phantom nun fälschlicherweise auswählt, dann verschwindet die Leuchte aus der Übersicht und ist nicht mehr erreichbar. Vielleicht kommt das Phänomen auch nur bei mir vor, aber es mal zu erwähnen, ist nicht verkehrt. :EVC471~119:
    Gruß Jan

    Ich vermute mal das 99% die die Lampe haben das einfach über den Access Point machen und das geht auch und deswegen nichts davon mit bekommen.



    LG
    Thiemo

    Genau DAS ist das Problem! Wenn ich mir aber eine solche Leuchte kaufe mit angeblicher "Netzwerkfähigkeit", dann möchte ich die Leuchte meinem Netzwerk anpassen können und nicht mein Netzwerk der Leuchte anpassen müssen. Fakt ist, die Straton kann nicht mal die Anbindung per LAN im Client Modus. Was ansich noch schlimmer ist, als das fehlende 5GHz Band! Somit kann man es vergessen das Ding an einem Router der im Client Modus betrieben wird, oder per LAN an einem Repeater zu betreiben. Mir bleibt nun nichts anderes übrig und ich muss extra für die liebe Straton und nur für die Straton, wieder ein 2,4GHz WLAN aufspannen. :pillepalle: 25 Clients im 5GHz Band mit Netto 1GBit/s in der Wohnung und nun noch ein zusätzliches 2,4GHz Band nur für die Straton. Für mich als IT-Techniker ein schlechter Witz!


    Sollte ATI mitlesen:
    Jungs und Mädels! Wie wäre es die "Black Box" als nachrüstbare Option auch mit 5GHz Modul anzubieten, oder mit erweiterter Konfiguration zur Nutzung als LAN Client an Routern etc. Letzteres sollte eigentlich auch per Firmwareupdate möglich sein.


    Liebe Grüße
    Jan

    Danke für die Antwort ich habe das alles schon mehrfach versucht. Ich habe jetzt mit dem Support von ATI Kontakt aufgenommen der hat sehr schnell reagiert und die schicken mir jetzt eine neue Black Box mit Netzteil zu. Ich soll dann die Beiden Teile an der Lampe wechseln. Und das defekte Teil zurück schicken.



    LG


    Also bin ich nicht der Einzige, der an der Netzwerkfähigkeit der Straton verzweifelt?


    Halte uns mal bitte auf dem Laufenden, ob deine Netzwerkprobleme dadurch behoben werden. Ich habe leider ähnliche Probleme wie du! Ich bin eh ein wenig angefressen, das ATI selbst im Jahr 2020 das Thema WLAN und LAN so rudimentär umsetzt, in so einer teuren LED Leuchte. Ich frage mich seit Kauf der Straton im März was ATI geritten hat die Netzwerkkonfiguration der Straton so halbgar umzusetzen. 5GHz Band Fehlanzeige und dazu noch 100Mbit LAN und das im Jahr 2020 bei einer 800€ Leuchte. :pillepalle: Ich versuche bis heute die Straton an einem Router, im Client Modus, per LAN angebunden, zum laufen zu bringen, um die Leuchte endlich im 5GHz WLAN zu nutzen. Ich nutze schon seit 6 Jahren kein 2,4GHz Band mehr. Mich ärgert es massiv, das es keine Möglichkeit einer ausgeprägteren LAN-Konfiguration der Leuchte gibt, dann könnte ich wenigstens das fehlende 5GHz Band verschmerzen.


    Aber bitte nicht falsch verstehen! Optisch ist die Straton ein Hingucker und das erzeugte Licht über jeden Zweifel erhaben.



    Gruß Jan

    Ich persönlich finde es gut, das Hanna den 774 als optimierte Variante für die Phosphatmessung herausgebracht hat.
    Da ich gerade mit dem Gedanken spiele mir einen Satz Checker anzuschaffen, kommt er mir gerade recht.
    Der neue 774 hat noch einen Vorteil, der hier nicht angesprochen wurde: Die Zeit bis das Gerät bei Nichtbenutzung abschaltet wurde auf 7 Minuten erhöht. Somit ist die Zeit für die Vorbereitung der Cuvetten und der Reagenzien nicht mehr so knapp bemessen. Laut Hanna wurde auch die Erkennung der Reagenzien verbessert.Wer also ab jetzt eine Neuanschaffung plant, sollte meiner Meinung nach gleich zum 774 greifen.


    @Harro
    Zumindest für den 755 gibt es schon eine flüssige Reagenz. Es wird also nur eine Frage der Zeit sein, bis flüssige Reagenzien für andere Checker folgen.


    Gruß Jan

    Da ich ja auch seit nun fast einem Jahr zur "LIDO" Fraktion gehöre musste ich jetzt doch mal deinen Thread besuchen und mir dein Becken anschauen.


    Mir ist da etwas an deinem Screenshot vom ATI Light Studio aufgefallen. Um diverse Fehler in der Software auszuschließen musst du sie links unten auf Modus "Lampe" stellen. Auf dem Screen ist aber die "Farbvorschau" aktiviert. Darum auch die schöne Fehlermeldung! Die Sirius ist da immer etwas empfindlich, wie ich auch schon in diversen Threads angemerkt habe.


    Zu deinem "Geräuschproblem" kann ich nur sagen das es keine Widerstände sind sondern entweder Drosseln, Spulen oder die Kondensatoren. Leider kommt das Phänomen sehr oft heutzutage vor. Qualitativ wird auf alles geachtet, nur leider nicht auf hochwertig vergossene Bauteile auf den Platinen die vielleicht nur ein paar Cent mehr gekostet hätten in der Produktion. Es muss bei der Sirius also eine Serienstreuung vorliegen. Meine z.B. hat dieses Problem nicht, dafür ein Anderes. Ob mein Problem weniger nervig ist weiß ich gerade nicht. :D Meine liebe X2 gibt alle 15-30 Sekunden "Kackgeräusche" von sich. Es hört sich an als tropfe Wasser auf ein Blech. Ich hatte am Anfang mein Lido 200 abgesucht weil ich ein Leck befürchtete, bis mir dann aufgefallen ist das besagtes Geräusch von der Sirius kam. Ich denke, bei mir könnte es ein thermisches Problem sein. Werde auch im Januar ATI kontaktieren. Man kann es drehen und wenden wie man möchte, ich bin immer noch der Meinung, dass teilweise die Sirius noch nicht wirklich ausgereift ist.


    Eine Frage hätte ich noch:


    Warum war dein Tunze 9001 überfordert? Ich selber hatte im Lido 120 von Angang an den 9004 und da war er eindeutig überdimensioniert. Dazu muss ich aber sagen, dass ich von Anfang an immer ein, oder zwei Nummern größer kaufe, um dann bei einer Beckenvergrößerung keine neuen Anschaffungen tätigen zu müssen. So nutze ich den 9004 nun in meinem Lido 200 weiter und dort passt er perfekt.


    Was mir noch auffällt...warum dosierst du Chem-Balance wenn du doch eigentlich noch nicht mal die Einfahrphase abgeschlossen hast? Du sagst auch das es schwerer ist im LIDO die Werte anzupassen und es in deinem 30l besser lief. Normalerweise ist es genau anders herum, denn größere Becken sind stabiler. Das habe ich beim Wechsel vom Lido 120 auf das 200 festgestellt. Ich würde an deiner Stelle Chem-Balance einstellen und erst wieder beginnen, wenn sich deine gesamten Werte von ganz allein stabilisiert und normalisiert haben und die Einfahrphase 100% abgeschlossen ist. Auch sehe ich bei deinem Besatz noch keine Notwendigkeit für Chem-Balance. Das Sangokai Grundnährstoffsystem (alle 5 Komponenten) aber ist eine sehr gute Hilfe. Ich betrieb meine Lidos von Anfang an mit Sangokai und die Systeme haben einen mächtigen Sprung gemacht in der Entwicklung.


    Ständig Wassertests? Muss nicht sein! Diverse Mittelchen? Muss auch nicht sein! ;) Damit bringst du dein Becken nur noch mehr aus dem Gleichgewicht und du machst dich noch mehr verrückt als es sein muss. Ich habe innerhalb eines Jahres höchstens 4 mal meine Wasserwerte getestet (2mal jeweils in der Einfahrphase) und mache mich da auch nicht mehr verrückt. Weniger ist manchmal mehr! ;)


    Gruß


    Jan

    @Eikju


    Ich habe dir ja nicht umsonst den Tipp gegeben die Leuchte gedreht aufzuhängen. ;) Aber jetzt weiß ich auch warum die X2 selbst um 90 Grad gedreht bei deinem LIDO 120 kein Licht verschenkt. Was eigentlich nicht sein kann, bei normaler Aufhängung und Einhaltung der Höhe von 20cm bei einem Becken mit nur 40cm in der Breite.Aus deinem Text war ersichtlich das du die Leuchte weit tiefer als 20cm gehängt hast.10cm waren das oder?Die besagten 20cm Sicherheitsabstand sind nicht nur dem Spritzwasserschutz geschuldet, sondern man sollte die Sirius Leuchten nicht so tief hängen, weil sie so effizient sind. Hängst du die Leuchte tiefer als die besagten 20cm riskierst du Schäden an deinen Tieren. Natürlich kommt es auch darauf an auf wie viel Prozent Leistung du sie einstellst, aber dennoch würde ich nicht tiefer als 20cm gehen. Bei ca. 20cm treffen sich auch genau die Winkel der beiden Cluster so, dass das Licht mittig,genau an der Wasseroberfläche flächig ausgeleuchtet und gemischt wird. Kann man leicht feststellen, indem man die Hand einfach mal horizontal zwischen Sirius und direkt an der Wasseroberfläche hin und her bewegt. Wird die Hand gerade noch so gleichmäßig hell beleuchtet ohne Schattenwurf (mittig unter der Leuchte), dann liegt man nah bei der Mindesthöhe. ;) Geht man nun tiefer, entsteht die Mischung und vollflächige Ausleuchtung erst unter der Wasseroberfläche. Was nicht optimal ist!Ich sauge mir das ja nicht aus den Fingern, denn wie oben erwähnt habe ich selber die X2 und beide LIDO Becken. :)


    Gruß


    Jan

    Endlich komme ich mal wieder dazu hier zu schreiben. ;)


    Für mich hat sich das mit dem Nachtlicht nun erledigt. Wozu haben wir eigentlich das schöne helle Display, das sich nicht deaktivieren lässt? ;) Ja richtig gelesen, mein Display ist nun mein Nachtlicht und es reicht völlig aus. :D Der Raum in dem das Becken steht ist durch das Display eh in schummriges Licht getaucht und im Becken kann man dadurch genug erkennen und den Tieren reicht es auch zur Orientierung und mir auch. :D Probiert es doch mal aus? :thumbup:


    Das mit der Zeitumstellung wäre in der Software durchaus vorteilhaft, doch wichtiger wäre ein anderes Problem der Sirius, was nun aber nichts mit dem Light Studio zu tun hat. Ich sage nur nichtflüchtiger Speicher für die Uhr! ist dem Ein oder Anderen hier bestimmt auch schon aufgefallen.Wie kann man eine moderne Leuchte auf den Markt bringen, die es nicht mal schafft,über Nacht (sagen wir mal 7-8 Stunden) die Zeiteinstellung zu halten? Die Leuchte startet nach einer längeren Spannungsfreiheit immer mit dem Programm ab 0 Uhr. Für mich ein sehr gravierender Mängel der Sirius-Baureihe. :thumbdown: Einige Dinge wurden absolut nicht zu Ende gedacht.


    Gruß


    Jan

    @Eikju


    Schade das ich deinen Post heute erst lese.


    Die Sirius X2 und das Lido 120 sind eine sehr schlechte Kombination!Ich selber habe das Lido 120 sowie Lido 200 und selbst bei dem 200er musste ich die X2 gedreht aufhängen, sprich Display nach links und Kabel nach hinten. Mach nicht den Fehler die X2 "normal" mit Display zur Front aufzuhängen. Das Lido 120 ist einfach zu schmal für die X2. Man sollte ja die Mindesthöhe von 20cm über Wasserspiegel einhalten. Da gibt es aber nun das Problem, das du mit der X2 gleich noch den Fußboden und eventuell daneben stehende Möbel ausleuchtest und die LED massiv blenden wird wenn man z.B. in der Nähe auf einem Sofa sitzt.Die X2 ist definitiv nicht für Becken gedacht die schmaler als 50cm sind. Bei meinem Lido 200 hatte ich selbst bei den Maßen 71x51cm das Problem, das die X2 mehr die Umgebung beleuchtet als das Becken selber. Darum musste ich sie drehen. Beim 120er ist es noch schlimmer!!! Du wirst mit der Leuchte wohl mehr die Umgebung und das Zimmer beleuchten als das Becken selber. Also drehe sie bitte mit dem Display nach links...nur so kannst du diese Tatsache wenigstens etwas abschwächen. Wie gesagt, beim Lido 200 mit 71x51cm Grundfläche schafft man es gerade so bei minimaler Aufhängung 20cm über dem Wasser alles an Licht ins Becken zu bringen, aber nur wenn man die X2 wie oben beschrieben gedreht aufhängt.


    Dazu kommt noch, dass die X2 von der Power her,ein wenig "overdressed" ist für das Lido 120.Ich habe bei meinem Lido 200 die X2 momentan auf 80% Power (ca. 90W) laufen und das ist da schon das Höchste der Gefühle. Über meinem Lido 120 möchte ich sie nicht einsetzen wollen. Ich bin also der Meinung das für ein Lido 120 auch die X1 mehr als ausreicht. Es sind zwar gewisse Ausleuchtungsmaße von ATI angegeben, aber in der Realität man kann getrost 10cm zur Ausleuchtung hinzurechnen. Die Randbereiche sind zwar etwas dunkler, was aber nicht bedeutet, das dort überhaupt kein Licht fällt. ATIs Angaben beziehen sich ja nur auf die maximal volle Ausleuchtungsfläche ohne z.B. Reflektionen des Sandes oder Glases.


    LG


    J.

    Kleiner Nachtrag: :)


    Ich habe gerade die neue Version des Light Studios installiert. (vorher bitte alte Version deinstallieren und ebenso den ATML Treiber der Leuchte deinstallieren)


    Mit der neuen 1.3.2.7 Version zickt das Nachtlicht mit 1% nicht mehr so rum.Bis jetzt.Bin zu müde *gähn* für weitere Tests. :D In der Vorschau werden nun alle Farben bei 1% ohne Fehler wiedergegeben. Rot springt sofort an...blau geht nun auch...weiß flackert nicht mehr und royalblau funktioniert wie vorher auch.Manuell auf der Leuchte eingestellt funktioniert es auch.Jetzt fehlt nur noch das Hochladen auf die Leuchte,aber das mache ich morgen...äh oder besser gesagt, am Tage. :)


    Gute Nacht @ all


    J.

    Delonix und die anderen


    Auch wenn ich IT-Fachkraft bin,bin ich nicht von Anwendungsfehlern ausgegangen. ;) Also keine Angst!


    Für mich steht nur eines definitiv fest: Die Sirius bzw. deren Firmware und das Light Studio leidet noch massiv unter Kinderkrankheiten und befinden sich meiner Meinung nach eher im Beta-Status.So gut die Leuchte und deren Konzept auch ist,dennoch kam ich mir wie ein Betatester vor.Dies ist mein persönlicher Eindruck und nicht böse gemeint.Die Leuchte samt Software hat definitiv sehr viel Potential.Doch dieses Potential kann sie noch nicht 100% auspielen.


    Nun aber zum eigentlichen Problem: Das Nachtlicht!


    Ich habe ein wenig rumgespielt und dabei einige Entdeckungen gemacht:


    1. Royalblau auf 1 ( im Light Studio) enspricht auch 1 auf der Leuchte und funktioniert tadellos.Werkseinstellung ist ja bekanntlich auf 2 und ist meiner Meinung nach schon fast zu hell.Auf 1 ist es genau richtig.


    2. Weiß auf 1 ( im Light Studio) enspricht auch 1 auf der Leuchte aber hier besteht das Problem, das die weißen LEDs nur glimmen und sogar flackern.


    3.Blau auf 1 (im Light Studio)...nichts passiert...ensprechende LEDs bleiben dunkel.


    4.Rot auf 1 (im Light Studio) und nun wird es noch merkwürdiger...die roten LEDs bleiben aus, um dann nach 20 Sekunden doch zu erstrahlen.


    Ihr könnt es ja mal bei euch ausprobieren.


    ATI muss hier definitiv nachbessern!


    Ich habe mir gerade die neuste Version (1.3.27) des Light Studios gezogen. Mal sehen was mich hier erwartet!


    @ ATI


    Bitte gewöhnt euch an ein ensprechendes Änderungsprotokoll (Changelog) zu veröffentlichen. Die Käufer sollten Änderungen öffentlich erfahren und nicht Rätselraten.Danke!


    LG
    Jan


    P.S Sobald ich Zeit finde,werde ich mich und mein Becken hier vorstellen. :)

    Nur mal so als kleine Hilfe:


    Wenn beim Firmware-Update der (ich nenne ihn mal) "0%-Bug" auftritt, dann reicht es aus die Light Studio Software neu zu starten und das Update erneut anzustoßen.Das Update läuft dann ohne Probleme durch.Es ist nicht nötig ein Reset der Leuchte vorzunehmen,oder Verbindungen zu trennen.Allgemein ist die Updateprozedur eh nicht die Schnellste!


    Delonix


    Das 1% Nachtlicht funktioniert bei mir z.B. mit der neusten Firmware ohne Probleme und ohne das ich Tricks anwende.
    Es ist merkwürdig, das die Sirius sich so unterschiedlich verhalten.Hmmm...


    LG
    SharpShooter

    Ich muss mich den Meinungen hier anschließen und rate auch zum Tunze 9004.Ein wirklich guter Abschäumer!


    Wobei das komplette Reefpack auf jeden Fall auch seine Daseinsberechtigung hat.Für Notfälle ist es meist besser einen Filter in der Hinterhand zu haben für Absorber etc. Und der Oberflächenabzug ist auch Gold wert.


    Ich habe gleich Nägel mit Köpfen gemacht und mir das bessere Reefpack zugelegt mit 9004 und Streamfilter 3163.


    Der 3163 hat es mir besonders angetan,weil man wirklich alles Wichtige in einem Kasten vereint hat bzw. vereinen kann.Filter...Strömungspumpe...Platz für den Heizer und Osmolator.Besser und unauffälliger geht es nicht,wenn man darauf angewiesen ist die Technik direkt im Becken zu haben.


    Was Tunze Strömungspumpen angeht, kann man ganz klar die 6045 empfehlen.Ich habe selber eine in meinem 120l Becken.Ich kaufe lieber eine Nummer "größer" ,denn man weiß nie wie lange es dauert,bis es einen überkommt und man sich ein größeres Aquarium zulegt. ;)


    Durch den Streamfilter 3163 spare ich mir eine zweite extra Strömungspumpe, da die Leistung in etwas einer 6015 entspricht.Man muss den Filter aus dem Reefpack ja nun nicht mit Medien bestücken,aber man könnte es,falls nötig. ;)

    pamex


    Hab mal ein wenig mit den Filtermedien im Comline experimentiert,sprich Probehalber die Menge der Filterwatte erhöht und siehe da...das Brummen ist deutlich zurückgegangen und ich würde fast behaupten,nun ist es erträglich. Ich kann wieder ungestört TV schauen.Mir ist war klar, das ich ständig die Watte auswaschen bzw. oft wechseln muss ,aber das ist es mir wert.Da sowohl der 3162 als auch der 3163 sehr effektiv arbeiten.


    Vielleicht versuchst du auch mal das mit der Filterwatte.Ich hab ungefähr das Doppelte von der Watte drin,die beim Comline dabei war.


    Da die Watte so eine Auswirkung hat,kann man davon ausgehen, das es sich nur um Körperschall handelt.


    Gut das mein Becken erst gestartet wird,so kann ich mit der Tunze Hardware herumexperimentieren bis ich zufrieden bin. ;)

    Ich muss sagen,das mein 3163 auch ziemlich brummt.Man könnte fast vermuten, dass das Glas des Beckens die Resonanzen verstärkt,da es einfach zu dünn ist.Es schwingt richtig! Darum spiele ich mit dem Gedanken in zum 3162 umzurüsten.Ist ja nur eine andere Pumpe samt Frontabdeckung,also ein einfacher Teiletausch.


    Meinen 3163 habe ich schon zu Tunze zum Check gesendet.Angeblich wurde der Pumpenantrieb ersetzt,aber das Ding brummt immer noch.


    Leider habe ich kein Becken aus 8mm Glas rumstehen um die Theorie zu überprüfen.
    Nun stellt sich die Frage, ob ich dann mit dem umgebauten 3162 nicht das gleiche Problem weiterhin habe,so wie Pamex. :(

    Na es kommt ja darauf an ,wie tief du den Comline befestigt hast. ;)


    Ich für meinen Teil nutze beim Juwel die Abdeckung nicht und habe den Streamfilter so hoch es ging angebracht.Der Sera schaut ca. 3mm oben aus dem Becken.Der Filter stößt an dem umlaufenden Kunststoffrahmen an.So habe ich einen Anschlag, damit Comline Filter und Abschäumer immer genau auf gleicher Höhe hängen.



    Wie ich schon sagte...der Glaskolben des Heizers ist ca. 18 cm lang. Der Schacht vom Comline ist genau 19cm tief.Da der Sera insgesamt 22cm lang ist schauen ca. 3cm(Kunststoffkappe des Heizers) oben aus dem Filter.


    Du kannst es einfach ausmessen bei dir! ;)


    Ich bin fast der Meinung ,das Tunze die Sera Heizer als Maß genommen hat ,da sogar die Unterkante der Kappe konisch zuläuft, genau wie die Öffnung am Filter.

    Guten Abend!


    Was den Heizer angeht kann ich dir weiterhelfen,auch wenn deine Frage schon etwas weiter zurück liegt!


    Schau dir mal die Sera Precision Regelheizer an.Du kannst davon die 75W Version nutzen.Sogar die 100W Version kann man ohne Probleme im Comline Filter benutzen.Ich persönlich habe den 100er im Comline 3163 für mein Juwel Lido 120.


    Beide Heizer passen von den Maßen her wie angegossen.Sie sind insgesamt ca. 22cm lang wobei der Glaskörper allein 17-18cm misst.Die Verarbeitungsqualität stimmt auch und allgemein sind die Sera's recht zuverlässig.


    Gruß
    SharpShooter