Beiträge von Flevus

    Guten Morgen allerseits


    Ich hab da mein altes Juwel 240L in ein Algenrefugium umgewandelt.


    Daher brauche ich für den alten Leuchtbalken wo 2x54Watt T5 reinkommen mit einer Länge von 1047mm neue Leuchtmittel die Algenwachstum fördern.


    Könnt Ihr mir sagen wo ich sowas finden kann? Bzw vielleicht eine Lampe aus dem Aquarienmilieu vorschlagen?


    Im Leuchtenfachmarkt und Baumarkt gibt es keine T5 mit 54Watt und 1047mm sondern nur in einer Länge von knapp 1200mm.


    Die mit einer Länge von 1047mm gibt es nur mit 32 Watt! und dazu passt das Vorschaltgerät nicht... das dürfte nicht funktionieren oder?


    Danke schonmal und Gruß
    Hamed

    OK hab mich verlesen. Habe gedacht der ausgeleuchtete Bereich wäre die eigentliche Länge der Lampen.


    Also was würdet Ihr mir raten zu holen bei einem Aquarium mit den Maßen 163x60x60


    => Zweimal Sirius X2 quer aufhängen würde bedeuten ich könnte eine Fläche von 140x60 ausleuchten
    Hätte aber "nur" 4 Cluster.


    => Eine X6 würde dafür nur 130x70 ausleuchten. hätte aber dafür 2 Cluster mehr


    Eine X8 fällt wegen dem Preis leider weg :(


    Wäre dankbar für einen guten Rat.


    Danke schonmal und Gruß
    Hamed

    Hallo!


    ich verfolge jetzt seit einiger Zeit diesen Thread und bin drauf und dran mir eine
    Sirius x? zu kaufen da ich vorhabe mein Meerwasser mal von Grund auf neu anzufangen.


    Bisher beleuchte ich mein Becken mit einer Giesemann (2x250Watt und 2x T8 Röhren) :/
    Ich wollte jetzt auf LED umsteigen und mein Aquarienhändler des Vertrauens hat mir "Die Neue von ATI" geraten ;)


    Jetzt bin mir etwas unsicher was die Maße der Lampen angeht.
    Habe ich das richtig verstanden, dass die Sirius X6 130x70 groß ist?
    Weil eben diese 70cm doch etwas zu groß wären für mein 165x60x60cm Becken.


    Könntest du mir vielleicht vorschlagen welche Beleuchtung ich da am besten nehmen kann?


    Geplant ist ein Mischbecken (SPS- LPS- Weichkorallen)


    Ich wär auch für eine Hybrid offen... nur was nehm ich denn da am besten :(


    Danke schonmal und Gruß
    Hamed