Beiträge von Micha2189

    Hallo miteinander,


    da ich hier bisher kaum aktiv war stelle ich mich noch einmal vor.
    Ich bin der Michael, 26 Jahre und komme aus Illingen in der Nähe von Stuttgart.
    Ich betreibe seit ca 3 Jahren ein 50l Meerwasserbecken das so gut läuft um mich an ein großes zu wagen.


    Im Moment bin ich dabei ein Haus zu bauen dass bis Mitte September fertig sein soll.
    Dort habe ich nun auch endlich den Platz ein "großes" Becken aufzustellen.


    Nun zum Becken:


    Aquarium: 160x70x60
    Technikbecken: 90x45x40
    Nachfüllbehälter: 30x45x40


    Die Technik:


    Strömung:
    2x EcoTech VorTech MP40 QD


    Rückforderpumpe:
    Nyos viper 3.0


    Abschäumer:
    Nyos Quantum 160


    Nachfüllautomatik:
    Tunze osmolator


    Heizer:
    Eheim Jäger 300W


    Bei der Beleuchtung brauche ich allerdings Hilfe von euch.


    Ich hätte 2 zur Auswahl:


    ATI Hybrid 4x80W t5 + 4x75W Led


    Orphek Atlantik V3. 2 Module


    Welche Lampe wäre besser geeignet? Bzw. Lohnt es überhaupt auf Led zu gehen zwecks des Stromverbrauchs?


    Wichtig hierbei ist mir natürlich ein korallengerechtes Licht über meinem Becken zu haben.


    Das Becken soll zu 70% Lps und 30% Sps besetzt werden.



    Es wäre super wenn ihr mir sagen könntet ob die Planung bisher passt oder ob es Punkte gibt die besser sein könnten.


    Danke im voraus


    Micha

    Da ich mir im Moment ein Haus bauen lasse kann ich dir auch was darüber sagen. Bei mir soll ein Raumteiler an einer tragenden Wand mit den maßen 160x60x60 stehen. Laut Bauträger überhaupt kein Problem, nach Absprache mit dem Statiker allerdings schon...


    Natürlich kann es gut gehen, aber ohne eine Absicherung würde ich das nicht wagen.



    Und wie es mit der Versicherung bei einem möglichen schaden aussieht mochte ich mir auch nicht vorstellen.


    Grüße


    Micha

    Hallo,


    Ich musste die Muschel eben entsorgen, eigentlich war nur noch die schale übrig um den Rest haben sich wohl andere gekümmert! Ich habe nochmal überlegt!
    Ich habe die Muschel auf einen Stein im Sand gelegt, dort lebt allerdings auch eine Olivenschnecke!!! Wäre es möglich dass dieses Vieh meine Muschel auf dem Gewissen hat???
    Wäre es eine Möglichkeit eine Muschel mittig aufs ruft zu setzen sodass die schmecke nicht dran kommt?


    Grüße Micha

    Sie hat Ca 6cm in der Länge. Beim Händler lag sie in grobem korallenbruch ob da was abgerissen wurde kann ich leider nicht sagen, aber man sieht Fäden unten heraushängen. Morgen weiß ich dann vermutlich mehr -.-


    Grüße Micha

    Reaktion zeigt sie nur noch bei direkter Berührung und dann auch nicht sofort. Das Muschelfleisch zieht sich auch schon zurück.. und das alles innerhalb 1,5h!!! Ich warte jetzt noch bis morgen und hoffe dass wenn sie anfängt zu gammeln nicht auch noch mein Becken kippt!


    Grüße Micha

    Ich glaube für einen rettungsversuch ist es zu spät...
    Die Mantel lappen ziehen sich immer weiter zurück und man kann immer weiter in die schale schauen...
    Woran kann ich denn erkennen dass ich sie rausnehmen soll/kann?
    Grüße Micha

    Kurze Zeit war sie tatsächlich an der Luft.
    Wobei mir mein Händler gesagt hat dass er das immer so macht und noch nie Probleme hatte...
    Aber dadurch kann doch nicht so ein schlitz entstehen oder irre ich mich da?
    Woher kann so etwas kommen? Das ist doch nicht normal?!
    Die Mantellappen ziehen sich auch immer weiter zurück und sie bleibt geöffnet...


    Grüße Micha

    Hallo miteinander,


    Seit Samstag steht eine Tridacna in meinem Becken.
    Aufgemacht hat sie erst heute Mittag komplett, aber jetzt sind die Mantellappen eingezogen und irgendwie grisselig...


    Heute 15 Uhr


    http://s14.directupload.net/images/140415/ouxfd6i2.jpg


    von unten


    http://s14.directupload.net/images/140415/8ji456og.jpg



    um ca. 17 Uhr (umgesetzt weil verzweifelt)


    http://s14.directupload.net/images/140415/zfbkerah.jpg


    Fluval Reef M40


    Wasserwerte:
    No3: ca.1
    Po4: 0,02
    Ca: 430
    Mg: 1320
    Kh: 7,6
    Salinität: 34,8



    Das ist meine erste Muschel und ich kann mich nicht daran erinnern dass sie unten schon so aussah als ich sie gekauft habe...
    Fressfeinde habe ich wissentlich keine drin, aber auch sonst noch keine Krabben oder ähnliches gesehen.


    Stinken tut sie auch noch nicht.
    Reaktionen sind allerdings auch kaum da... erst beim anfassen und hochheben zieht sie sich zusammen...


    Bitte um Hilfe...


    Grüße Micha

    Guten Abend,
    Seit ca 8 Tagen bildet sich das Gewebe an meiner Euphillia ancora zurück....
    Sie steht jetzt seit 3 Wochen in meinem Becken und war anfangs komplett geöffnet bis ich einen Stein umgestellt habe und die Strömung ändern musste.


    Po4 0,01
    No3 ca 1
    No2 n.n.
    CA 425
    MG 1280
    KH 7,6
    Salinität 34,8


    Alle Tests mit Gilbers Multireferenz gegen gemessen!


    Das Becken steht seit Anfang des Jahres und ist sonst noch mit einigen anderen LPS, SPS, Scheiben und Krusten besetzt die alle gut stehen.


    Brown jelly kann ich ausschließen, Bohralgen allerdings nicht!
    Ich gehe jetzt einfach mal davon aus dass ich sie zu lange in zu stärker Strömung stehen hatte...


    Mein Problem ist nun dass ich nicht weiß wann man so eine absterbende Koralle entfernen sollte, kann mir das bitte jemand sagen?




    Grüße Micha ;(

    Ich hatte letztens Kontakt mit Jörg kokott, er hat mir empfohlen meine KH auf 7-7,5 einzustellen.
    Hab im Moment 7,6 und alles steht prächtig ;)


    Grüße Micha

    Ja hat 50l :)
    Leander Plumosis sehen auch super aus, ich hab leider nur 2 Geschäfte in der Nähe... Einmal den Kölle Zoo der eigentlich immer die gleichen Tiere da hat und white corals aber die haben auch nur selten besondere wirbellose da...


    Grüße Micha

    Vielen dank schon mal :)Die Wurmgrundel wäre auch toll!
    Scherengarnele, Porzelankrebs und Knallkrebs mit Yasha Grundel wäre natürlich super :love: wobei ich mir leider fast nicht vorstellen kann dass die Grundfläche meines Beckens reicht... ( viel Gestein)



    4-5 trimmas wären da glaube ich besser...
    Ich glaube da hätte ich und vorallem auch die Fische mehr davon!


    Ein Blenny wäre ja der Hammer!!! Was gäbe es denn da? Wenn ich danach suche ist die Mindestangabe immer bei ca. 100l..


    Grüße Micha

    Guten Tag :)


    Seit anfang des Jahres Läuft nun mein Fluval reef M40. Aus dem damals geplanten Weichkorallen und Wirbellosenbecken wurde jetzt allerdings ein Mischbecken aus Krusten, Scheiben, LPS und SPS.
    Eigentlich sollten keine Fische oder Garnelen ins Becken, aber mittlerweile reizt es mich doch und ich würde gerne ein paar kleine Fische und Garnelen einsetzen.
    Da ich aber über die mögliche Besatzstärke keine Ahnung habe wollte ich einmal fragen was ihr mir da empfehlen könnt :)
    Ich habe mir einige Fische und Garnelen ausgesucht/angeschaut die laut Büchern, Foren oder Meerwasserlexikon in frage kämen.


    sexy shrimp (fällt weg wegen SPS?)
    gobidion okinawea (fällt weg wegen SPS?)
    Trimma Arten
    Eviota Arten
    Porzelankrebs
    Scherengarnele
    Lysmata wurdemanni (geht auch an Korallen?)
    Kardinalsgarnele
    evtl. Knallkrebs mit Grundel ( zu wenig freier Boden?)


    Gefallen würde mir ein Knallkrebs mit Grundel, 2 Trimma und 1-2 Scherengarnelen :D
    Wobei mir mein bisheriger Wissensstand sagt dass es wohl zu viel des guten ist! :fie:
    Könnte mir bitte jemand helfen einen geeigneten Besatz auszusuchen?! vor allem bitte auch die Anzahl 8|
    Dass keine Unmengen an Fischen in diesen Fingerhut passen weiß ich, aber über 2-3 kleine Fische und ne Garnele würde ich mich trotzdem freuen :)


    Grüße Micha

    Ich habe ca. 2,5kg Bora Bora Sand gebracht und habe 1,5-2cm Sand am Boden.
    Ein Unterschrank ist übrigens dabei ;)
    ca. 6kg Lebendgestein hab ich drin.
    Kanister hab ich alte von destilliertem Wasser, tut's für mich genauso.
    Steckdosenleiste für 5-6 Stecker.
    Salz hast noch vergessen..
    Zu den anderen Sachen kann ich allerdings nicht viel sagen, hab mir da aus vielen Beiträgen soeiniges zusammengesammelt.