Beiträge von Metathron

    Ich hatte das gleiche Problem und habe mir mit dem Orca Tape von Aquarium Münster geholfen. Funktioniert sehr gut.
    Damit habe ich das defekten Kabel wieder repariert und mein Pfaffenhut ist seit dem auch nicht mehr dran gegangen.

    ich hab die Pumpe einfach mit einem kurzen Stück Schlauch verbunden. Passt wunderbar. Da er ja bei mir auch im TB steht sind evtl. Undichtigkeiten eher Nebensache.


    Ich habe in beiden Kammern was drin, Kohle und den AL99.


    Nur zur Info: Es gibt in der Mitte nochmals eine Verschraubung damit man wirklich einfach beide Kammern befüllen kann. Die Zwischenverschraubung ist nicht wirklich zu sehen und ich habe sie auch nur durch Zufall entdeckt.


    Ich habe für mein Becken ca. 1/3 - 1/2 der Kammern befüllt.


    Achso, recht günstig bekommst Du ihn hier: Korallenableger . com

    Sofern Du den Ableger gut runterbekommst, mach ihn ab kleb neu auf und schmeiß den Stein weg.


    Süßwasser schockt die Alge kein bisschen, ebenso abkratzen, etc. Kleinste Teile bleiben vorhanden und werden weiter wachsen.


    Also am besten raus damit

    Hallo Sascha,


    was ich Dir empfehlen kann ist das Granulatfutter Supreme Marin von Naturefood. Wird von allen sehr gern genommen, ist halt etwas teurer aber echt gut. Selbst meine Mandarins fressen das gern.


    Weiterhin Frost- und Flockenfutter von Ocean Nutrition. Vor allem das Frostfutter hat eine sehr gute Qualität.

    Ocean Nutrition ist auch gut, habe ich auch schon in der Flocken Variante gerne genutzt.


    Allerdings war ich vom Protein:Fett Verhältnis doch ein wenig überrascht. War verdammt hoch.


    Aber trotzdem besser als so manch anderes und wurde auch gern verzehrt.

    Hi Ingrid,


    ich bin kein Biologe, kann Dir daher keine wissenschaftliche Erklärung oder Abhandlung hierüber geben.


    Allerdings habe ich hierzu noch ein interessantes Bild gefunden, dass es meiner Meinung nach evtl. erklärt.


    Hierin ist eigentlich ganz gut zu erkennen, dass der Siphon unter der Kalkplatte endet. Bei diesem Video, kann man dies auch recht anschaulich erkennen. Auch wenn es eigentlich um Nerven und Gehirnforschung geht :10_small20:


    https://www.dasgehirn.info/den…echtnis/synapsen-im-labor


    Aber wie gesagt, meine Meinung, nicht biologisch nachgewiesen, aber in meinen Augen nachvollziehbar.

    Hallo Ingrid,


    Zitat von Nautilus:


    "Die Seehasen haben ihr Atmungsorgan auf dem "Rücken". Oben ist das Eingangs- und hinten das Ausgangsloch. Dazwischen haben die eine Falte/Öffnung. Da drunter liegt eine Kalkschale, fast wie bei der Sepie.


    Wenn man den Seehasen aus dem Beutel nehmen möchte, sollte man mit dem Daumen und Zeigefinger über beide Öffnungen leicht streicheln, damit der Seehase die Löcher schliesst und keine Luft unter die Kalkschale kommt, diese wird sonst herausgedrückt und der Seehase stirbt. Nicht so stark drücken, denn sonst reagiert der Seehase mit ausstossen seiner "Tinte"! Die zwar nicht giftig ist, aber den Abschäumer zum Überkochen bringt."


    Ich habe mich dran gehalten und mein Hase lebt.....Ich denke es wird, wie immer, 2 Seiten geben. Bei den einen funktioniert es so bei den anderen genau anders herum. Leider können wir den Hasen nicht mehr fragen.


    Ich halte mich lieber an solch einfache Anweisungen, ähnlich wie die Anpassung innerhalb von 20-30 min.

    Tja das ist ein Grund weswegen ich mir da nur die armen Tiere anschaue..........*kopfschüttel*


    Verbuche es unter Lehrgeld, sowohl für dem "Händler" als auch bei dem armen Tier.

    Hallo,


    1,5 h Eingewöhnung ist m.E. viel zu lang. Ich habe meine nach 20 min eingesetzt. Allerdings habe ich ihn unter Wasser umgesetzt, ähnlich wie bei einem Seeigel. Es ist beim Umsetzen extrem darauf zu achten das beide Atemöffnungen geschlossen sind, da ansonsten Luft unter die Kalkplatte kommen kann und der Hase verstirbt. Ich denke das ist bei Dir geschehen.


    Viel Glück beim evtl. nächsten Mal, ist ein tolles Tier.