Beiträge von paba

    Hallo zusammen!



    Also 340€ möchte ich nicht ausgeben, da lass ich lieber dauerhaft einen Lüfter aufs Becken pusten.


    Die Bastelanleitung von Doris guck ich mir die Tage noch mal an.


    Danke!

    Hallo zusammen!


    Ein Problem bzw. eine Frage hab ich noch.


    Ich hab den Deckel jetzt lackiert, und dabei eine Frage. Wie lange muss der trocknen / lüften bis ich ihn über das Becken legen darf. Der riecht schon noch nach Lack. Möchte nicht, das Wasser belasten.

    Hallo Peter!


    Ich hab eben einen Prospekt überflogen. Da steht, dass Kühlung nur mit dem DUO geht, der Andere kann nur heizen.


    Aber interessant ist das Teil schon und ggs. günstiger als selber zu bauen.


    Danke für den Tipp!

    Hallo Mark!


    Danke für die Antwort!


    Das doofe ist, dass ich diese Batterien bzw. deren Leistung nicht anhand der Temperatur steuern kann.
    Ich kann zwar die Spannung regeln, aber das für einen ganzen Tag. Ich fände das temperaturgesteuert besser.

    Hallo zusammen!


    Da es in unserem Wohnzimmer immer recht warm wird, dachte ich an eine Temperaturgesteuerte Kühlung.


    Zur Steuerung habe ich mir folgendes Gerät herausgesucht.


    Habt Ihr Erfahrungen mit sowas? Ich hab in einem PC Forum gelesen, dass diese Steuerung tatsächlich auf die Temperatur reagiert.
    Mach sowas Sinn, oder ist es besser einen Lüfter dauerhaft auf das Wasser zu richten.


    Wie macht Ihr das im Sommer?

    Ich hab die Anlage gestern ans Laufen gebracht.


    Ich hab leider recht wenig Druck auf der Leitung und brauche ca 1h für 10l




    Mir fällt noch eine Sache ein: Wo kauft ihr denn Ersatzmembranen? Bei Aquarichtig gibts keine im Onlineshop. Bei KN kostet die Membran nur 20 EUR weniger, als die Ganze Osmoseanlage bei Aquarichtig.


    Was hätte es eigentlch als Beilage geben sollen. Also für die Info, dass mir der Shop hier im Forum empfohlen wurde.

    Hallo Mark!


    Ich meine den Vertrieb, hier mal Ausschnitte:


    "...schon wieder in einem Forum, als allgemeine Verunsicherung zu lesen ist - wo auch sonst."
    "Das zeugt von Fach und Sachwissen. was Aquarianer in gewissen Foren erwartet,..."


    Ich will gar nicht nachtreten, ich kann verstehen, wenn die eigenen Produkte in Foren zerredet werden.


    ABER eine Erklärung welcher der 3 Schläuche für was gut ist, würde nicht schaden.
    Ich brauch noch einen Adapter bzw. T-Stück mit Reduzierung von 3/8" auf 1/4", dann kann ich die Anlage endlich testen.

    Hallo Mark!


    Ja das ist die Anlage aus dem Forum, leider ist die Anleitung mehr als dürftig. Zwar war eine Anleitung zur Nutzung beigelegt, aber eben nichts zum Zusammenbauen.


    Und dass die Membran noch rein muss steht auch nirgens (dachte die eine sei extra, oder so).


    Dafür, dass in der Anleitung etwas auf Foren geschimpft wird, ist so ein Forum doch sehr hilfreich, vielen Dank!

    Ich gebe mal ein kurzes Update zu meinem Becken.


    Am Samstag sind noch mal 2,9 KG LG dazugekommen, ich habe den Aufbau verändert.



    Meine Krusten entwickeln sich teils teils. 2 Der Krusten wurden ständig von meinen Einsieglern durch die Gegend gekegelt (ich hatte diese noch nicht festgeklebt, da ich den Aufbau verändern wollte) diese sind leicht mitgenommen. Die andern wachsen sehr gut. Ich habe jetzt alle Krusten festgeklebt, allerdings bin ich mit dem Kleber nicht so glücklich. Ich hab den PREIS Easy Glue Purple gekauft, und dieser hält bei mir nur mäßig (sowohl beim kleben über, als auch unter Wasser).


    Dafür habe ich für meine Bewohner Elos Omega gekauft. Ich nutze das erst seit Samstag, aber ich habe das Gefühl, dass die Krusten viel stärker leuchten. Nutzt das noch jemand von Euch? Was für Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?

    Hallo zusammen!


    Ich hab heute die Osmoseanlage bekommen, leider ist die Anweisung bissl dürftig. Der Zulauf ist der weiße Schlauch, aber vor kommt denn das UO Wasser raus? Ich vermute rot, aber sicher bin ich mir nicht.

    Hallo zusammen!


    Ich hab mich ne Weile nicht gemeldet, aber ich geb mal kurz ein Update:


    Der Deckel ist gebaut - aus Holz. Ich habe mich an der Anleitung von Udo orientiert, aber eben aus Multiplex gebaut.
    Ich muss noch 1-2 Bohrungen machen und dann das ganze mit Klarlack lackieren.


    Ich habe oben 9mm Platz gelassen, damit ich (wie beim Vorbild auch) Holzplatten als Deckel einsetzen kann. Der tolle Nebeneffekt ist, dass dadurch meine Lampe so abgedeckt wird, dass an den Seiten nichts heraus leuchtet.


    Die Leitungen habe ich mit 5-poligen XLR-Steckern verbunden. Ich werde das so machen, dass ich sowohl innen (also Lampe zum Deckel), als auch außen (Deckel zum Kabel/Trafo) eine Verbindung habe. Dadurch kann ich nach Bedarf nur die Lampe, oder den ganzen Deckel abmachen.


    Als Letztes muss ich noch den Rücklauf vom TB bedenken. Da ich ja einen eher untypischen Überlauf habe, muss ich hier bissl basteln.


    Dazu ne kuze Frage BTW:
    Kann ich den Tangil-Kleber eigentlch irgendwie wieder lösen? Falls ich mich mal verklebe, oder so?


    Fotos folgen die Tage.

    Hallo zusammen!


    Ich krame den Thread mal raus.


    Momentan befasse ich mich mit einer Osmoseanlage. Im Moment möchte ich ca 10l die Woche austauschen, langfristig werde ich wohl noch ein 300l Becken aufsalzen (aber das wird noch gut 1,5 Jahre dauern (ein Umzug steht an)) und deswegen möchte ich bei der Wahl der Osmose Anlage auch dies bedenken.


    Die erste Befüllung des 300l Beckens wird wohl eine Weile dauern, aber wie viele Liter schafft die Anlage von Aqua Richtig? Mit wie viel Abwasser muss ich denn so rechnen?


    Beste Grüße

    Hallo zusammen!


    Ich hab da mal ein kleines Problem:
    Ich habe heute beobachtet, dass meine LEDs nachts noch leicht leuchten. Es ist mehr ein Schimmern, aber sie sind nicht aus.
    Die Traffos sind an digitalen Zeitschaltuhren und diese scheinen nicht 100% aus zu schalten. Das doofe ist, dass ich genau das gleiche Problem auch mit einer analogen Zeitschaltuhr habe.


    Die LEDs und Traffos habe ich von Aquastyleonline. Die Traffos sind die MeanWell LPC-35-700. Kann es dadran liegen, dass die eine Eingangsspannung von 110 - 240 V haben?



    Ich werde mal messen müssen, wie viel Spannung da über bleibt, wenn die Zeitschaltuhr aus ist. Das komische ist, an einer der Zeitschaltuhren ist parallel noch ein Traffo für den Lüfter dran, der Lüfter dreht aber nicht.


    Was kann ich denn da machen?


    Beste Grüße

    Hallo zusammen!


    Ich habe (wie schon in der Beckenvorstellung geschrieben) eine DIY LED Lampe. Die LEDs sind aufgeteilt in 26 Lampen a 3 W (12 royal blue, 12 10.000k und 2 UV)


    Momentan habe ich Verdrahtung so aufgeteilt, dass ich 6 blaue, 2 uv und 5 weiße in einem Stromkreis und 7 weiße und 6 blaue im andern Stromkreis habe. Die erste Mischung ist 12 Stunden an, die 2. wird für 6 Stunden dazugeschaltet.


    Macht es Sinn 11 blaue und die beiden UV LEDs zusammen und die weißen und die eine blaue ebenfalls zusammen zu fassen?


    Da die LEDs schon fest verklebt sind kann ich am Aufbau nichts mehr ändern, aber die Verdrahtung schon.


    Was sagt Ihr dazu?

    Hallo!


    Wie gesagt, ich habe schon mit den Hartschaumplatten gebastelt. Ich bin leider etwas grobmotorisch, deswegen möchte ich mir die Platten lieber zuschneiden lassen.


    Ich war gestern im Baumarkt und hab bissl rumgeguckt.
    Momentan ist mein Plan den Deckel aus Siebdruckplatten zu machen, allerdings möchte ich den Aufbau so gestalten, wie in Udos Link. Dazu werde ich wohl 9mm Platten nehmen, das passt dann auch ganz gut zur Glasstärke. Die rauen Seiten werde ich mit Pattex oder einem 2-Komponentenkleber verkleben und die Schnittflächen mehrmals mit einem Klarlack versiegeln.


    Die DIY LED Lampe habe ich ja schon, Mark. Ich werde oben 9mm Platz lassen, damit ich innen einen Deckel auflegen kann, und die Lampe samt Kühlkörper etwas tiefer legen kann. Momentan leuchtet die Lampe über den Hartschaumplatten heraus und blendet.


    Ich hab im ersten Beitrag nach geeigneten Kupplungen für die Strom-Leitungen gefragt. Habt Ihr da nen Tipp? Momentan denke ich an sowas.


    Dann habe ich noch eine weitere Sache:
    Dadurch, dass mein Überlauf waagerecht auf der Rückseite angebracht ist, muss ich momentan den Zulauf aus dem Technikbecken seitlich zuführen. Das ist etwas doof. Wo kann ich Rohre mit verschiedenen Winkeln bekommen um diese von der Rückseite, innen am Deckel entlang ins Becken zu leiten? -Ich hoffe ihr versteht, was ich meine-

    Hallo Mark!


    Ja richtig getippt, ich war ja in Neuss und da hab ich einen Abstecher nach GV gemacht.


    Habe von Dir leider keine Antwort auf meine PN bekommen.


    Ich hab heute im Becken die Steine neu angeordnet und auch die Zoas verstellt. Fotos folgen...