Beiträge von Seelenfeuer

    Ich habe zb. von Daniel Knop Riffaquaristik für Einsteiger und von Joachim Frische Das funktionierende Meerwasseraquarium und eben die Meerwasser Nano Fibel gelesen.Und zum Lexikon,das half mir gerade nicht weiter,nur zur Info.

    Bücher habe ich bereits gelesen und in jedem steht was anderes drin,genau wie jeder was anderes sagt.Das macht es für einen Neuling nicht gerade einfacher.Und was das Gedl betrifft,da mußt du dir ja keine Gedanken drum machen,oder?


    lg,Stefanie

    Zu den Fischen kann ich sagen,sie wurden aus dem Buch Meerwasser Nano Fibel empfohlen.Gibt es denn noch andere kleine Grundeln?Denn das AQ habe ich bereits und möchte kein größeres kaufen.
    Was die Giftigkeit der Korallen angeht,wußte ich bisher nichts,wurde auch nichts in dem Buch darüber erwähnt.Bin echt sprachlos!Bin zwar Rettungsassistentin,aber muß nicht wirklich diese Erfahrung machen...
    Könnte man dazu eine Kupferanemone setzen und wie würde es mit einem Mini-Seestern aussehen,falls es sowas gibt?


    lg,Stefanie

    In einem Buch habe ich für ein 30 l AQ folgenden Besatzvorschlag gelesen und würde diesen gerne übernehmen,gibt es da was zu meckern?




    Steine
    3-4 kg lebendes Riffgestein


    Korallen
    ( kl. Ablegestücke oder
    einzelne Scheibenanemonen
    Parazonthus sp.
    Protopalythoa sp.
    Zoanthus sp.
    Discosoma sanctitthomae
    Discosoma sp. Violett-blau
    Discosoma striatus
    Ricordea florida
    Capnella imbricata
    Paralcyoidae
    Sinularia dura
    Clavuaria viridis
    Pinnigorgia sp.


    Garnele,Krebs&Krabbe
    1 Paar Stenopus tenuirostris
    2 Paguristes cadenati
    4 Thor amboinensis
    1 Alpheus randalli


    Schnecken
    1 Cerithium sp.


    Röhrenwürmer
    Bispira sp.


    Fische
    3 Eviota pellucida
    1 Paar Stonogobiops nematodes
    1 Ecsenius lividanalis

    Auch ich möchte mich kurz vorstellen.Also ich heiße Stefanie,bin 32 Jahre und verdiene mein Geld als Rettungsassistentin.In der Süßwasseraquaristik habe ich etliche Erfahrungen,vorwiegend mit Skalaren und aktuell mit diversen Garnelen und CPO´s.Von einem Meerwasseraquarium träume ich schon lange und jetzt ist die Zeit gekommen,wo ich mit diesen Wunsch erfülle.Nach langer Überlegung kam ich zu dem Entschluss,dass es ebenfalls ein 30 l Nanonbecken werden soll,da ich diese Nano´s mag.Es sollen vorwiegend Wirbellose und Scheibenanemonen und evtl. 2-3 Grundeln rein.Natürlich auch Lebendgestein!So weit mein Plan und am Donnerstag wird eingekauft...
    Reicht die Strömung meines Innenfilters aus,oder sollte ich noch eine seperate Pumpe einsetzen?


    lg,Stefanie