Beiträge von Chero

    Hallo,


    ich finde die beiden Steinhaufen auf dem Foto gut. Da ich nur mit Lebendgestein arbeite, kann ich dir leider nicht sagen, wieviel kg du dafür brauchen würdest, aber den Aufbau finde ich gelungen.


    Viele Grüße
    Erika

    Hallo Tim,


    nein, das kann nicht sein, aber es kann ein Messfehler vorgelegen haben, ist mir auch schon passiert.


    Magnesium wird relativ wenig verbraucht, wahrscheinlich reicht das Magnesiumchlorid Hexahydrat jetzt ziemlich lange, tut mir leid. Der Bodengrund kann anfangs Magnesium abgeben, so würde sich der hohe Wert erklären, der durch den Wasserwechsel eher gesunken ist.


    Wenn sich die Zoanthus anfangen zu öffnen, bist du auf dem richtigen Weg.


    Viele Grüße
    Erika

    Ich werde das Thema jedenfalls noch einmal sehr gründlich überdenken.

    Danke für diesen Satz, er ist der Grund, warum ich hier etwas schreibe.


    Die Argumentation, dass gezüchtete Anemonenfische keine Anemone kennen und brauchen, haben wir schon oft gehört.


    Hühner, die in einem Käfig aufgewachsen sind, kennen auch keine Wiese, keine Erde, keinen Sand, keine Insekten. Trotzdem liegt es nicht in ihrer Natur, im Käfig zu leben. Vor vielen Jahren hat man Käfighühner wieder in eine weitgehend natürliche Umgebung auf einem Bauernhof gebracht und festgestellt, dass sie nach einer gewissen Zeit ein für Hühner normales Verhalten an den Tag legen.


    Anfangs hatten sie natürlich Angst und sind beim ersten Windhauch in ihren Käfig gefüchtet: "Seht ihr, sie sind glücklich in ihrem Käfig, sie kennen nichts anderes und brauchen auch nichts anderes." Heute gibt es solche Käfige nicht mehr, weil die Kunden das nicht mehr wollten.


    Wenn die informierten Meerwasseraquarianer nicht reagieren, wer dann?


    Viele Grüße
    Erika

    Hallo,


    ich benutze seit langem das Red Sea Salz (ohne pro) und mische immer für 2 bis 3 Wasserwechsel an, ohne dass jemals das Wasser trüb geworden ist. Bei mir wird es bei Zimmertemperatur im großen Flurschrank gelagert, zu viel Licht lässt die Kanister mit der Zeit grün werden, deshalb lieber dunkel aufbewahren.


    In den Kanistern war vorher destilliertes Wasser und nie etwas anderes. Eine Pumpe benutze ich auch nicht, ich rühre mit einem Kunststoffstab um, bis sich das Salz komplett aufgelöst hat.


    Vielleicht ist das Pro Salz anders, bei dem normalen Salz konnte ich bisher keinen Unterschied feststellen, wenn das Wasser schon 2 oder 3 Wochen stand.


    Viele Grüße
    Erika

    Und ich weiß nicht so recht wegen der Zoanthus:
    Eigentlich sollte sie lila-grün-orange sein.
    Diese Farben zeigte sie in meinem Minibecken nie, hat aber dennoch einen dritten Polypen gebildet,
    sieht nun aber schon seit 6 Tagen nur weiß und verkümmert aus. Siehe Bild im Anhang.
    Ist die tot?

    Hallo Tim,


    die sieht nicht so gut aus, kannst du sie schattiger stellen und KH und Mg erhöhen.


    Viele Grüße
    Erika

    Die Zoanthus sind gemischt. Mal recht gut geöffnet mal ganz zu.

    Hallo,


    bei Mixsteinen setzt sich meistens eine Art durch. Wenn Zoanthus sich nicht öffnen, können sie zu wenig oder zu viel Strömung bekommen, zu wenig oder zu viel Licht (wenn sie sich abends schließen, bevor das Licht ausgeht). Dauernde Belästigungen von Einsiedlerkrebsen oder Wurmschnecken mögen sie auch nicht.


    Ich würde zuerst nach Parasiten Ausschau halten, Asterina, Schnecken, Zoaspinnen, am besten mit der Lupe. Ansonsten abwarten, sie sind ja recht robust.


    Viele Grüße
    Erika

    Alles läuft soweit ganz gut, bis darauf das meine Einsiedler langsam alle Turbos wegnaschen, obwohl ich zu füttere. Komisch...oder?
    Weiß jemand was das für kleine Tierchen an der Scheibe sind?

    Hallo,


    Turbos und Einsiedler zusammen funktioniert nicht, komisch finde ich, dass die Kombination immer noch empfohlen und verkauft wird.


    Die kleinen Tierchen an der Scheiben sehen nach Turbellarien (Planarien) aus. http://mathgame.de/Aqua/FAQ_Plagegeister-Kreaturen.pdf und sind als Plage einzustufen.


    Viele Grüße
    Erika

    Hallo,


    die neutralen Tipps nehme ich mal ernst.
    - welcher Test gefällt dir optisch am besten
    Ich mag hübsche Verpackungen, wenn ein Hersteller lila oder weinrote Schachteln anbieten würde, wäre das meine erste Wahl.
    - welche Firma ist dir sympathisch und vertraust du
    Eine Firma mit Vor- und Famlienname ist schon sehr vertrauenerweckend. Peter ist z.B. sympathisch, während Abkürzungen oder unaussprechliche Buchstabenkombinationen nicht so nett wirken. Andererseits wirkt ein Y im Namen doch sehr modern... hmmm. Was sagte meine Oma immer? Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Ach, sie hatte zwar viel Lebensweisheit, aber die Zeiten haben sich geändert, Vertrauen ist gut!
    - hat der Hersteller Erfahrung mit der eigenen Herstellung der Tests oder weis überhaupt, was da zusammen gemischt wird
    Das kann man ja ganz einfach beim Hersteller erfragen. "Haben Sie Erfahrung mit der eigenen Herstellung von Tests und wissen Sie überhaupt, was da zusammengemischt wird?"
    - welcher Test ist für dich am besten zu bedienen
    Das muss man natürlich selbst ausprobieren, vielleicht bekommt man irgendwo Muster oder Proben?
    - welcher Test bietet dir bei Problemen Support bzw. wie schnell
    bekommst du jemanden ans Telefon um ihm die Ohren bei Problemen lang zu
    ziehen ^^
    Auch ausprobieren, die Hersteller freuen sich sicher, ab und zu Kontakt zu ihrer auf die Kunden ausgelagerten Qualitätskontrolle zu haben, nur so können sie sich stetig verbessern.
    :EVD335~121:
    Viele Grüße
    Erika

    Hallo Pina,


    du kannst als Anfängerin durchaus mit LPS starten. Wer mit Weichkorallen startet, hat das Problem, sie irgendwann wieder loszuwerden.


    Ich finde es gut, wenn jemand schon bei der Einrichtung ein Konzept für das Becken hat, so wie es bei dir der Fall ist. Du kannst dich auf LPS einstellen und für passendes Licht, Strömung etc. sorgen. Das Becken wird bestimmt schön, ich hoffe, du zeigst es uns dann.


    Zum Abschäumer und Heizer schließe ich mich den Vorrednern an. Ich würde auf den Abschäumer verzichten, solange keine Fische da sind. Heizer würde ich regelbar und möglichst klein wählen. 25 W reichen, die übrige Technik gibt auch Wärme ab. Im Sommer kann es ganz gut sein, wenn die Temperatur nachts auf 24° sinkt, umso weniger musst du kühlen.


    Viele Grüße
    Erika

    Hallo Werner,


    man kann die Genauigkeit mit einem alten Längenmaß vergleichen. Eine Elle Stoff hatte in jeder Stadt und ursprünglich bei jedem Verkäufer ein anderes Maß. So ähnlich ist es mit den Tests und sogar mit den Referenzlösungen, willkommen in der Antike. :sleeping:


    Viele Grüße
    Erika

    Hallo Andy,


    KH ist etwas zu niedrig, sollte nicht unter 7 fallen. Du brauchst auch noch Tests für Ca und Mg.


    Der Belag auf dem Boden sieht für mich auch normal aus nach 6 Wochen, heute besetzt man schneller und läßt die Algen nicht so wachsen. Die Algen auf dem Lebendgestein kann ich nicht so gut erkennen, wenn es Drahtalgen sind, würde ich mir Gedanken machen, wie man sie entfernen kann, da sollen ja sicher Korallen hin.


    Viele Grüße
    Erika