Beiträge von Dream

    Hallo Doris,


    ja weiss nicht was die xenien hatten.. ich hatte kurz vorher Wassr nachgefüllt. Und das nähste mal das sie rumzikte, sich aber sehr schnell wieder einkriegte, war alsich tiere mit Wasser eingesetzt habe... scheint wohl irgendwie an dem "frischen"Wasser gelegen zu haben.


    habe zwischenzeitlich auch mal die zweite Pumpe angehbat um auszutesten, aber das hat die Xenie nicht gejuckt....

    Hey Lukas,


    Wenns ein kleiner Röhrenwurm ist, brauchst den nicht zu entfernen. Die sind eigentlich in fast jedem LS drinn.

    Sodele liebes Forum, hier mal wieder ein kleiner Fortschritt meines Cubes,


    Die Xenie stand bis heute morgen wieder super, hat sogar angefangen neu "auszutreiben (wie nennt man das?) Heute morgen allerdings sieht sie schon wieder etwas zickig aus :( Mal sehen was Madam nun wieder hat.


    Dann sind gestern bei mir endlich die ersten Bewohner eingezogen. Fotos hab ich noch keine. Aber zum einen zwei Turbos und eine kleine Nadelschnecke. Die- kaum war sie im Becken, auch schon im Sand verschwunden war.


    Ausserdem sind noch zwei rote Einsiedler eingezogen. Der kleinere von beiden hat gestern mehrfach versucht die Nadelschnecke erst aus zu buddeln, und als er es einmal geschafft hat, hatte er sie fast aus dem Häuschen gezogen. Ich musste dazzwischen gehen, die Schnecke war schon fast komplett draussen. Habe ihm dann Ersatzhäuschen gleich vor die Nase gelegt, die er dann auch inspiziert hat. Als ich heute morgen ins Becken schaute, ist er tatsächlich auch umgezogen.. aber die Schnecke lebt noch im eigenen Häuschen.


    Und noch mit eingezogen ist ein Calcinus laevimanus.


    Ach ja und eine der Turbos fand es gestern wohl zu nass im Becken. Bin froh das die Glasscheibe draufliegt, ansonsten wär sie draussen gewesen. Sie saß komplett oben am Rand und schaute schon übern Beckenrand hinaus.


    Fotos folgen.

    Hallo ihr lieben,


    dank des Gemas - Trojaners,hatte ich nun erst mal mi meinem Rechner zu tun.... nicht zu empfehlen das Teil.


    Hey Nicole, danke für den Tipp! Habe s allerdings gerade erst lesen können, wegen dem Trojaner. werde die Dichte dann mal langsam anpassen


    Der rote Belag ist immer noch da, ich hab ihn vom Sand so gut wie runter, allerdings hängt er noch auf den Steinen, und zwar da wo am meisten Licht hinkommt.


    Um die Xenia hab ich mir echt sorgen gemacht, irgendwann sah sie so aus:




    Uploaded with ImageShack.us


    Habe dann ie Temperatur einen Grad hochgedreht und die zusätzliche Pumpe wieder ausgemacht und ansonsten nix mehr gemacht. orgestern sah es so aus, als wenn einer ihrer Tentakeln wieder Farbe bekommen würde und heutemorgen konnte ich dann das Bild machen




    Uploaded with ImageShack.us


    Ich denke sie wirds schaffen *freu.
    Die minixenien sind nach wie vor blau und die zweite kleine die sich ebenfalls auf die Caulerpas gesetzt hatte,habe ich schon seit Tagen nicht mehr gesehen.


    Desweiteren hat die schwarze Stomatella jetzt den Namen Darth Vader bekommen. Kurz darauf zeigte sie ihre Begeisterung in dem sie sich gleich zu ihrem Laserschwert begab, leider nicht so doll zu erkennen, aber der Schwarze Fleck da ist darth Vader




    Uploaded with ImageShack.us

    Hey,


    hm, ok... na werde ich malsehen, erst ma mach ich gar nichts,denke maldie zicken,weil ich ja da gerumfurwerkt habe

    Hallo Stephan,


    danke des Kompliments :)
    Ja die Algenphasen sind normal, das ist mir vollends bewusst. Gegen Kieselalgen hab ich nichts... nur gegen die Dinos.


    Bisher hab ich nicht maldie Scheiben gereinigt, das war heute das erste mal weil die Fadenalgen heute ebenfalls explodiert sind


    edit: die dichte liegt genau im grünen bereich des aerometers bei 1.025

    Hallo Smilp,


    zwischenzeitlich haben die sich auch schon wieder geöffnet und wieder geschlossen und wieder geöffnet und.. naja irgendwie passt denen irgendwas nicht, vielleicht stellen die sich jetzt auch nur neu auf die neue strömung ein.


    Hey wassernixe, ja schon klar das 10 tage keine Zeit sind, aber ich möcht nur ungern gleich von anfang an ein Dinoteoppich vom feinsten drinn haben und versuche die verseuchung eben irgendwie in grenzen zu halten


    Das wasser was ich heute abgesaugt habe, habe ich gefiltert bzw gesiebt und wieder rein gegeben. war nur ein minimaler Verlust an wasser

    Hey ihr zwei,


    also das Becken steht seit dem 17. am 18. kamen die Steine rein.Also heute 10 Tage. Ich benutze Destilliertes Wasser.


    Das mit dem Bodengund umgraben habe ich im Netz an mehreren Stellen geesen, und nachdem heute der Braune Belag förmlich explodiert ist und die Steine schon am überziehen war, hab ich beschlossen das ich doch wirklich was dagegen tun sollte irgendwie.


    Kann es sein, das Xenien nicht so viel Strömung mögen? Sie hat komplett ihre Polypen zugemacht.

    Hey Smilp,


    Welchen HIntergrundteppich meinst du? Vom letzten Bild?


    Habe nun erst mal so nen Bodenstaubsauger geholt - (wie funktioniert das um Himmels willen) habe den roten Teppich abgesaugt- er ist schleimig zäh. habe den Bodengrund umgegraben und habe eine zweite kleine Pumpe installiert.


    Sollten nun keine weiteren Tipps mehr kommen, lass ich es erst mal so und warte ab, immerhin bin ich mit dem Becken ja noch in der Einfahrphase. Denke ich hab mit der Umgrabaktion schon wieder genug durcheinander gewirbelt.


    Was mich interessieren würde, kann ich dennoch Schnecken und Einsiedler einsetzen, oder sollte ich das besser noch lassen?


    Für den alkoholtest, nehm ich Ethanol? Wo krieg ich das her?

    Hallo ihr lieben,


    heute malwider ein kleines Update und eine kleine Sorge.


    Zum einen wachsen seit gestern die Fadenalgen, juhu, die Einfahrphase schreitet fort. Allerdings bereitet mir der braune Belag auf dem Sand ziemlich kopfzerbrechen.


    Ich hatte noch nie gesehen, das Kieselalgen solche Luftblasengebirge bilden und habe mal gegoogelt und bin dann auch die Goldalge gestoßen, sieht genau so aus, nur etwas heller. Gehe aber mal von aus das es Dinos sind.


    Ja, zum Glück hab ich ja nun noch nix im Becken bis auf meine Xenien,aber was kann ich denn nun tun? Was sollte ich tun? Hab Tante google schon bemüht, aber nicht wirklich was gefunden, ausser kalkwasser und algenex... und das eben beide methoden nicht unbedingt immer wirken.


    Ein Mikroskop steht mir leider nicht zur verfügung, Wasserwerte hab ich noch nicht gemessen, hab auch noch keine Tests, da ich davon ausgegangen bin erst so in ein paar Wochen mal zu testen.




    Uploaded with ImageShack.us

    hallo ihr lieben,


    Mark, ja is die schwarze stomatella, finde sie wundershön.
    das andere ist keine seescheide, hab davon zwei im becken, denke es ist ein schwamm.


    Doris, danke dir. nur geklebt hab ich da nix. erst ma gucken was ich mit der rückwand mache

    Hallo ihr lieben,


    neuer Tag neues Glück! Die Kieselaglen sind voll dabei, wird immer dunkler der Teppich.




    Uploaded with ImageShack.us


    Das witzige ist, an einer Stelle scheint der Teppich aufgerissen zu sein. Können Luftblässchen sowas schaffen?




    Uploaded with ImageShack.us


    Hab heute ganz viele neue Tiere entdeckt. Zum einen eine Pechschwarze Schnecke mit nem grauen Häusschen. Weiß jemand was das für eine Schnecke ist? Leider wie gesagt nur Handy als Camera zur verfügung, deswegen ists nicht sehr scharf




    Uploaded with ImageShack.us


    Zwei Schlangenseesterne habe ich entdecken können, bei dem einen sind die Tentakel vielleicht ein zwntimeter lang, höchstens. bei dem anderen sinds schon zwei drei Zentimeter.


    Einen Borstenwurm hab ich entdecken können, noch ein ganz zarter kleiner


    Dann noch was,was ich nicht identifizieren kann.. sieht aus wie eine mini annemone in weiss




    Uploaded with ImageShack.us


    und noch was schickes in orange, aber das ist so klein,das hab ich absolut nicht scharf hinbekommen. es hat auf jedenfall wie kleine spitzen oder tentakel, oder es sieht eher aus wie ein Krönchen, vielleicht erkennt ja trotzdem jemand was, oder hat vermutungen





    Uploaded with ImageShack.us


    Leider hat auch einer der kleinen Steine ein paar ganz kleine Kugelalgen. Den werd ich morgen ausm Becken holen und die Kugeln entfernen...


    Die Tiere sind alle bis auf die Schnecke, die war laut meinem Freund schon drinn, aus den neuen Steinen.