Beiträge von terra

    Hallo Ratze oder andere die dieses Leuchtmittel kennen.


    Die Aqua Medic Sunspot 12 Watt die du da angeraten hast gibt es in verschiedenen Versionen, also mit 3 LED bis hin zu 12 LED.
    Welche würdet ihr als am besten geeignet sehen ???
    Ist die Wasserdicht ??? (Die müßte bei mir in die Abdeckung eingebaut werden (Kondenzwasser))
    Wieviel abstand von der Wasseroberfläche ???
    Wie ist das mit der Lebensdauer???
    ist es Sinnvoll noch eine nur Blaue Leuchte dazu zu Schalten ???
    Die nur Blaue dachte ich für Morgens und Abends etwas länger anlassen. Welche hierfür ???
    Ich habe ein 6eck Nano mit 42 cm Durchmesser und 44 cm Höhe Technik im Unterschrank, da müsste die dann ja auch gehen.


    Vielen dank im vorraus
    ?(
    Christian aus Herford

    Tja.
    Ich habe nur an dieser Sstelle, es ist ein 2,2m großer Durchgang zum Balkon die möglichkeit ein Becken zu stellen. und da finde ich nunmal diese Lösung am besten. Unterschrank und unsere anderen Möbel passen auch zusammen.
    Deine sorgen um unsere Wohnzimmeroptik bringen mich nur leider nicht weiter.


    Für mich stellt sich jetzt nur die frage ob ich selber was baue das genau dazu passt oder ob ich was fertiges kaufe und womöglich nicht alles ausgeleuchtet bekomme ?


    lg Christian

    Danke erstmal für die Links, da hatte ich erstmal was zum lesen.
    Dazu noch ein paar Fragen.
    Wie bekommt ihr das ganze Wasserdicht ? Bei meinem Becken ist Nachts unter der Abdeckung alles beschlagen.
    Meine Überlegung wäre, eine 6eckige Alluplatte schneiden, außen herum 6 kleine 4kant Alluleisten 1x2 cm stark mit Silikon einkleben und von unten eine 6eckige 2 mm dicke Glasscheibe unterschrauben. Somit hätte ich die LED s Wasserdicht Verpackt und einen Zwischenraum von 2 cm von Alluplatte zur Glasscheibe.


    Und zu den Ksq. Kann ich diese auch unterm Becken in den Schrank einbauen damit ich eine möglichst flache bauweise erreiche ??? Oder ist der Weg dann zu weit ?


    Ach so. Ja die Abdeckung ist Stabiel genug um da etwas einzubauen. Aufschneiden möchte ich die aber nicht sondern alles innen einbauen
    und zur belüftung einen kleinen PC Lüfter einbauen um die Alluplatte von oben zu belüften. Dazu wollte ich an 2 stellen (zb vorne und hinten) jeweils ein kleines Feld kleine Löcher bohren für einmal Zwangsbelüftung und einmal Abluft.
    :?:
    Was meint ihr Dazu ?

    Hallo



    Ich überlege mir selbst eine LED Lampe
    zu basteln.


    Handwerklich gesehen sollte das kein
    Problem sein aber ich hab fast keine Ahnung von LEDs, deren Anordnung
    und auch welche am besten geeignet sind weiß ich nicht wirklich.


    Wenn ihr mir also helfen wollt brauchte
    ich schon einen Bauplan oder ähnliches.


    Zu meinem Becken.


    Es ist ein 6Eck Becken mit Abdeckung.


    Die Abdeckung ist außen 6 cm und in
    der Mitte 10 cm hoch Durchmesser 42 cm oben verjüngt sich das ganze
    auf 40 cm.


    Wassertiefe bis zum Bodengrund sind 42
    cm.


    Dimmbar wäre schon eine tolle Sache
    aber zu viel Schnickschnack (damit meine ich Computersteuerung)
    brauche ich nicht, auch ein Mondlicht möchte ich nicht.



    Halten würde ich gerne vorwiegend
    Weichkorallen wie Scheiben, Krustenannemonen, Xenien und so weiter.


    Oder sollte ich besser was fertiges
    Kaufen.


    Danke schon mal im Voraus

    Mein Becken ist 6eckig 42 cm im Durchmesser und mit Abdeckung, 10 cm Luft über Wasseroberfläche.
    Mein Wunsch sind überwiegend Weichkorallen aber man Weiß ja nie was noch kommt. Nun möchte ich gern eine Beleuchtung die Kondens und Spritzwasser ab kann und nich dicker als 5 cm ist. So hätte ich noch 5 cm Abstand vom Wasser schön wäre rund ca. 30 cm Durchmesser oder 25x25 cm eckig.
    Könnt ihr mir da helfen welche ich nehmen könnte oder hat gar jemand eine passende rumliegen ???
    LG
    Christian aus OWL
    :EVERYD~16:

    Danke für eure Antworten. Ich hatte früher schon mal diese Roten
    Biester, echte Plage. Diese jetzt sehen anders aus und werden im
    meerwasser-lexikon als nicht so schlimm beschrieben. Optisch sind sie
    fast unsichtbar, sehe sie nur gerade weil sich die Lederkoralle häutet.
    Denke aber auch auf sicherheit gehen und abgesaugt. :sniper:
    Danke euch.
    Christian aus OWL

    Hallo alle.
    Habe seit Mitwoch nun mein Nano stehen (bilder und Vorstellung folgen am Wochenende).
    Nur kurz beschrieben, ich hab LG und Bodengrund dazu eine Lederkoralle, Lobophytum sp. ,und einige kleinigkeiten aus meinem alten Becken übernommen und nichts neues dazugekauft. Jetzt habe ich ca. 10 Platwürmer auf der Lederkoralle entdekt. Es scheint mir als ob diese nur auf der Koralle leben, sind Farblich genau angepasst machen aber keinen sichtlichen Schaden. :search:
    Würdet ihr die würmer abtöten oder lassen ??? :?:
    lg.
    Christian aus OWL

    Hallo
    ich komme aus dem Kreis Herford, 49 Jahre und bin gerade dabei mir ein Meerwasserbecken aufzubauen.
    Ganz unerfahren bin ich nicht, Süßwasser seit 40 Jahren Meerwasser auch schon mal aber ca. 10 Jahre oder mehr zurück. Desweiteren Vogelzucht und Terraristik.
    ich werde versuchen,Täglich ein Bild vom Aquarium zu machen wenn das Becken demnächst eingerichtet wird.


    mfg Christian