Beiträge von bigmak

    Sitze gerade so vor meinen PC und versuche mir gerade eine Besatz-liste für mein Aquarium zu erstellen. Mit Hilfe von Aqua Calculator, Meerwasserlexikon und verschiedene Seiten im Netz doch bin ich noch nicht weit gekommen. Da man ja Dieses und Jenes beachten muss, daher meine Frage an euch was könnt ihr mir empfehlen oder sogar abraten?
    Bitte bedenkt das ich Anfänger bin und daher einfache -bis mittlere schwere Tiere bevorzuge. Wer auch schön wenn ihr mir dazu schreiben könnt ab wann ein Besatz möglich wäre. Bitte geht auch davon aus das später einmal ein Paar Falscher od. Echter Clownfische mit rein kommt.


    • Welche Cleaning Crew zum Anfang?

    • Welche Niederen Tiere generell toll sind?

    • Welche Korallen sich für Anfänger eignen?

    • Welche Fische in mein Becken passen würden?

    • Welche Wirtsanemone zu den Clownfischen?



    Danke
    mfg Mario

    So die Entscheidung ist gefallen, das Aquarium + Unterschrank, Technik, Deko und etwas an Zubehör sind bestellt. Die Auslieferung und Montage erfolgt aber leider erst Mitte-Ende September, da der Aquarienbauer gerade Betriebsurlaub hat. Aber egal so hab ich noch genügend Zeit um zu recherchieren und noch das ein oder andere Zubehör zu kaufen und zu vergleichen.
    Habe alles über einen Aquarienhändler den ich im Internet gefunden habe gekauft. Der leider etwas weiter weg wohnt daher gab es sehr viel E-Mailverkehr. Hatte einen guten Eindruck von ihm, da er sich wirklich viel Zeit für mich nahm und mir vieles, logisch erklärte. Er erweckte auch nicht den Eindruck das er nur aufs Geld aus war, da er mir bei vielen Sachen zu den eher günstigeren Artikel geraten hat oder eine Kosten-Nutzen Aufstellung machte.
    Bekomme von ihm das Aquarium zugestellt, aufgebaut und eingestellt. Das Wasser nimmt er gleich von ihm mit, daher muss ich nicht schon vorher die rund 300l Wasser produzieren.


    Das Aquarium wird mit dem Berliner-System betrieben und zunächst nach der Einlaufphase mit ca. 10% Ww alle 2 Wochen grundversorgt. Möchte später je nach dem wie der Besatz ist mit Balling light oder Sangokai fahren. Was denkt ihr wäre besser?


    Nun zur Hardware, ich habe ja einiges von euch checken lassen und auch ein paar Sachen noch geändert oder dazu bestellt. Doch wird einiges nicht für die nächsten 5 Jahre darin bleiben, da sich ja immer was in Richtung Technik tut (daher Kosten-Nutzen). Auch werde ich später noch etwas aufrüsten, will mich erst langsam in das Thema Meerwasseraquaristik einarbeiten.


    Aquarium:
    100x55x60cm
    Filterschacht
    mit 3 Bohrungen
    PVC Verrohrung 32/25mm mit Notablauf
    Front und Seitenscheiben in Weißglas
    Abdeckkranz 15cm, abnehmbar (weiß)
    Unterschrank 2 Türig mit Kiesblende und Einlegefach (weiß)

    Filterbecken:
    95x40x35cm
    Mit 4 Trennscheiben
    Nachfüllbecken integriert


    Beleuchtung:
    Da hab ich mich für die Maxspect R420R 160W/16000 Kelvin entschieden. Erstens wollte ich keine aufgehängte Lampe haben und zweitens da sie passiv gekühlt wird und drittens passt das Preisleistungsverhältnis. Laut Hersteller reicht die 160W für ein 100cm Becken aus.


    Pumpen:
    Es kommt eine Newa-Jet 1700 Pumpe als Förderungspumpe und Zwei Tunze Turbelle nanostream 6045 als Strömungspumpen rein. Ich weiß das einige hier andere Pumpen genommen hätten aber ich denke, dass die für den jetzigen Gebrauch, mehr als reichen. Werde aber später sicher mal ein Upgrade bekommen.

    Abschäumer:
    Da das Becken im Schlafzimmer steht habe ich ein Royal Exclusiv BK Double Cone 180 gekauft. Diese soll natürlich bei guter Einstellung, extrem leise sein.


    Sonstige Hardware im Technikbecken:
    Ein Tunze Osmolator Universal als Nachfüllautomatik und ein von meinem Händler empfohlene FIAP UV Active 15W. Ich weiß auch das UV-Klärer so ein Thema in sich sind, die Einen schwören darauf und die Anderen meiden in. Ich mach mir mal selber davon ein Bild. Heizstab ist gratis dabei, daher keine Produktangabe.


    Deko:
    25kg Lebendgestein und RedSea Reef Pink- Live Aragonite Sand. Beim Sand hör ich schon die Ersten aufschreien, um Gottes willen keinen Live Sand. Das ist offen gesagt auch noch der einzige Punkt wo ich auch noch etwas am Überlegen bin. Aber habe oft schon gelesen das Andere auch Livesand benutzt hatten und kein Problem damit gehabt haben. Crystal Sea Bio Assay Formula nimmt er mir auch noch mit, bei Salz denke ich muss man sowieso öfters mal das Produkt wechseln.


    Zubehör:
    Eine Aqualight Osmoseanlage ST-380 mit dahinter geschaltetem Aqualight Kieselsäurefilter 10. Dazu noch einige Testkits aber die erspare ich euch.


    Freue mich über jede Kritik oder Meinung aber bitte verunsichert mich nicht zu sehr! :fie:

    So nun denke ich das ich mal genug geschrieben habe, kann es ja kaum noch erwarten bis das Wasser läuft. :D

    mfg Mario

    Ja das mit dem Livesand weiß ich aber da kostet der Sack um 3 Euro mehr, also nicht gerade die Welt.
    Bei der Maxspect soll ich also die mit 16000 Kelvin nehmen.
    Bei den Strömungspumpen dachte ich immer das Tunze eine gute Wahl wäre und bei der Rückförderpumpe bin ich mir auch nicht sicher.


    Bitte um mehr Feedback, kann jede Anregung brauchen


    Danke


    mfg Mario

    hallo Leute,
    habe Heute mein Angebot eines AQ-Bauers bekommen und würde es euch gerne
    zeigen, damit ihr mir euer Feedback geben könnt. Habe mich nach langem Hin und Her und anraten von euch dazu entschieden kein fertiges AQ zu kaufen.
    Das Aquarium wird mir geliefert, aufgebaut, eingelassen und eingestellt. Heizer und Wasser ist gratis mit dabei
    1 Aquarium 100x55x60cm
    Filterschacht mit 3 Bohrungen, Front und Seitenscheiben in Weißglas


    1 Filterbecken 95x40x35cm
    mit 4 Trennscheiben Nachfüllbecken integriert


    1 Unterschrank 2 Türig mit Kiesblende


    1 Royal Exclusiv BK Double Cone 180


    2 Tunze Turbelle nanostream 6045


    1 Maxspect R420R 160W/ 10000 Kelvin


    1 Aquarium Systems Newa-Jet NJ 1700


    1 PVC Verrohrung 32/25mm mit Notablauf


    1 Tunze Osmolator Universal


    1 FIAP UV Active 15W


    25kg Lebendes Riffgestein


    3 RedSea Reef Pink-Live Aragonite Sand


    1 Kleinteile und Verbrauchsmaterial


    6 Arbeitszeit


    226 Anfahrt



    bitte beurteilt und gebt mir euer Feedback


    Danke


    mfg Mario

    Hi Tim


    So wie du alles Beschrieben hast, dachte ich gerade der schreibt hier meine Vorstellung :EV8CD6~126: :EV8CD6~126: :EV8CD6~126:
    Stelle mir genau die gleichen Maße vor und auch die Nemos + Anemone muss sein!! Gebe dir recht mit den Fertigbecken, einmal ist da was zu wenig oder dort was ich nicht will oder geändert gehört :cursing: . Dachte an folgende Becken: Aqua Medic Kauderni mit Led evtl. mit TB, Aqua Medic Magnifica 100, Eheim incpiria 200 od. 300 und evtl das Neue von Red Sea die E-Serie aber die kommt erst Anfang 2015. Daher überlege ich mir auch ein Becken bauen zulassen, was aber bei mir erschwerend hinzukommt ist das ich aus Österreich komme und da wachsen keine AQ-Bauer auf den Bäumen. Wie dem auch sei bin gespannt welchen Weg du einschlägst, vielleicht inspirierst du mich ja :7_small27:


    mfg Mario

    Hi


    Toll das du vor hast alles schön zu Dokumentieren, da ich auch bald in das Hobby einsteigen will und ich noch am überlegen bin welches Becken, werde ich deine Berichte gerne lesen.
    Hast recht der Typ von die Hobbyisten macht das echt toll!


    Dein Riffaufbau gefällt mir sehr gut, was willst du später alles reinmachen und benutzt du Triton, Balling Light, usw.?


    Du schreibst das es etwas gluckert, wie laut ist das, könnte man in diesen Raum schlafen oder ist es einfach eine Einstellungssache?


    Danke


    mfg Mario

    brutalo


    echt toll dein Becken, hast du toll gemacht! Ich bin ja auch noch gerade am überlegen welches Becken es sein soll und mitunter eben auch das Incpiria. Daher hoffe ich du kannst mir sagen ob es wirklich so leise ist, wie es auf der Hp von Eheim steht? Die Atoll-Produkte find ich auch schön, daher würde es mich interessieren mit was du die Rückwand befestigt hast und evtl. was du für die Rückwand und die Säulen bezahlt hast?


    Danke


    mfg Mario

    Zauselchen


    verstehe was du meinst puncto höhe, bin aber Tetra(hoher Querschnitt) daher ist das Reinigen und Warten gänzlich die Aufgabe meiner Eltern.
    Welcher Schrank würde das Gewicht aushalten, ist ja nicht ganz so leicht :?:
    Lieblingsfisch und damit ein muss ist ein Paar Clownfische mit der entsprechenden Anemone, da bin ich vllt. etwas Nemo geschädigt(im positiven Sinn).



    Hat wer den größeren Bruder vom Cubicus den Kauderni?


    PS.: Welche Watte in den Schalldämpfer?


    mfg Mario

    Hi Michl


    Ja da kann ich dir nur recht geben, Riffaquaristik bezaubert mich jetzt schon, dabei bin ich erst ganz am Anfang.


    Genau solche Sachen wie das mit der Anfängerkoralle sind genau solche Tipps die einen extrem helfen, daher mein dank.


    Wie schon gesagt das mit der Methode entscheidet sich auch nach dem Becken, ob nun hinteres Abteil oder unteres Filterbecken.
    Ob nun offen oder geschlossen, habe ja auch schon soviel über LED vs. T5 vs. Hybrid das ich noch überlege. Hat ja jeder so seine Vor- u.Nachteile.


    Das neue RedSea was auf der Interzoo vorgestellt wurde finde ich auch ganz toll. Da aber das Neue mit Led das erst so September mit 300l herauskommen soll, weiß jetzt nicht genau den Namen. Wurde hier von den Jungs von Meerwasserlive.tv vorgestellt.


    Muss aber immer beachten ob was in Österreich erhältlich ist oder dahin versendet wird.


    mfg Mario

    hi


    Das sehe ich genau so, ohne Konsequenz geht das ganze Projekt nicht oder zumindest nicht lange oder eben mit viele Fehler. Obwohl ich immer der Meinung bin das oft kleine Fehler dazu gehören, schließlich lernt man ja gerade aus Solchen.


    Was das Konzept angeht hab ich ja oben schon einiges Beschrieben und das will ich ja jetzt, mithilfe von euch etwas anpassen oder ggf. ändern.


    Es sollten halt zu Anfang leicht zu pflegende Tiere sein und später mal etwas mehr mit Anspruch(SPS). Es sollen auch später ein Paar Falscher Clownfische einziehen und die entsprechenden Anemonen dazu. Die gefallen uns halt einfach.
    Außerdem soll mit gutem LG gestartet werden und evtl. Riffsäule und Wände von Atoll.


    Werde hier mal kurz beenden und auf eure Meinungen zu warten, was ihr davon haltet und Tipps gebt.


    Danke



    mfg Mario

    hi
    ja schon klar, aber die Eltern wohnen im gleichen Haus und das wäre so ja schon geklärt. Ich übernehme die Recherchen und Betreung vom Internet, Bücher usw. und meine Eltern die Pflege. So zusagen als gemeinsames Projekt. :beer:


    mfg Mario

    hi,


    würdet ihr bei so einer größe un so einen Besatz, eine Mehode(Balling, Balling-light, Triton,usw.) machen oder würde Ww zu Anfang völlig ausreichen? Was sind eure Erfahrungen dazu bzw. welche würde besser passen ?


    Norbert
    finde eure Säulen und Rückwände echt klasse!!!




    mfg Mario

    Hallo,
    das würde keine Rolle spielen, da wie gesagt meine Eltern das erledigen würden.
    Aber einfach toll das ihr auch an sowas denkt, dass zeigt mir nur wie gut ich hier aufgehoben bin :rolleyes:


    Danke


    mfg Mario

    Hallo Leute,


    bin ein kompletter Neuling in der Riffaquaristik, hatte zwar mal vor Jahren ein Süßwasserbecken aber sonst wie gesagt ein Rookie.
    Eigentlich wollte ich gleich nach meiner Vorstellung, ein Thread eröffnen und erzählen was ich so geplant bzw. mir vorgestellt habe. Doch habe ich jetzt täglich Stunden hier verbracht und Dieses und Jenes zu lesen. Dafür möchte ich mich mal bei allen hier im Forum bedanken für die tollen Berichte, Erfahrungen, Bilder, usw. :6_small28:
    Habe mir von einen Onlineversandhändler, gleich mal 2 Bücher(1x Das Meerwasseraquarium: Von der Planung bis zur erfolgreichen Pflege; 1x Das Riffaquarium: Praxis für Neueinsteiger) bestellt und auch so gut wie alles gelesen. Kann ich beide wärmstens Empfehlen!


    So nun ist aber genau das eingetreten was vllt. viele Rookies auch kennen, man ist ein bisschen überfordert. Da es zu jeden Thema ca. eine Millionen verschiedene Antworten bzw. Meinungen gibt ?( Aber so leicht kann man mich nicht abschrecken und da mir ein Riffaquarium so gut gefällt und ihr mir sicher auch helfen könnt bei Fragen, will ich in die Planung gehen. Was ich vllt. noch sagen sollte ist das wir hier bei mir wenig bis gar keinen Fachhändler für MW-Aquaristik habe, der nächste ist gute 75 km entfernt. Daher wird bei mir viel über Onlinehändler laufen müssen. Ihr habt da sicher tolle Tipps wer gute Ware bzw. auch Tiere hat. Auch sollte es Einfacher in der Handhabung sein da ich im Rollstuhl sitze und ich viel auf die Hilfe meiner Eltern dann angewiesen bin.


    Ich habe so ca. 100 x 60-70cm Platz zur Verfügung, höhe ist normale Raumhöhe. Bad wäre gleich nebenan (für Ww) und es sollte relativ leise sein da ich auch in diesen Raum schlafe. Es soll auch ein Komplettaquarium sein wobei ich noch nicht weiß ob hinterer Technikteil od. ein Technikbecken. Auch nicht ob oben offen oder zu.


    Gefallen tun mir das Eheim incpiria marine 300, Aqua Medic Cubicus od. der größere Bruder das Kauderni mit LED. Vielleicht kann mir wer was empfehlen oder wo die Vorteile bzw. Nachteile liegen.


    Nun weiß ich natürlich aus dem Forum hier das es auch auf die zu haltenden Tiere ankommt und welches System man fahren will. So in der Art hab ich mir das so vorgestellt, kann sich ja noch ändern

    • Berliner System
    • ATI Fiji Sand,
    • LG (evtl. von Atoll) und evtl. Riffsäulen od. Platten von Atoll (sind glaub ich teuer) kein TG ist zu aufwändig das spülen
    • mit Osmosewasser zubereitetes Meerwasser
    • später evtl. Bailling-Light Methode oder Trithon (aberdazu braucht man ja ein Algenrefugium) oder 10% Ww wöchentlich
    • zum Besatz, leicht zupflegende am Anfang sprich Niedere Tiere, Weichkorallen, Krusten-u. Scheibenanemonen, LPS, Fische
    • was ich auf jedenfall will ist ein Paar Falscher Clownfische mit der dazu gehörenden Anemone (weiß schon erst nach 6-8 Monaten)
    • später vllt. auch mal eine SPS kommt drauf an wie es läuft


    So ich weiß nicht ob noch was fehlt aber wenn ja fragt doch einfach und sonst freue ich mich auf eure Meinungen Anregungen und auch Kritik (keine Angst die halt ich schon aus :D )


    mfg Mario

    Schöne grüße aus dem schönen Österreich, nun ist es endlich soweit. Nachdem ich hier schon etwas länger hier angemeldet bin, stelle ich mich mal vor.
    Ich heiße Mario und bin 28 Jahre alt und komme wie schon erwähnt aus Österreich. Hatte vor Jahren schon mal ein Süßwasserbecken und spiele schon etwas länger mit dem Gedanken mir ein MW-Aquarium anzuschaffen. Mittlerweile wurde aus dem Gedanken schon ein richtiges stöbern durch die Foren, wobei ich eures am Besten finde und ich mich hier gut aufgehoben fühle.
    Da jetzt auch noch ein Platz frei wurde, wo das Aquarium hin passt, werde ich meine Recherchen vertiefen. Aber dazu mehr, kommt dann in einen anderem Thread.


    mfg Mario :EVDB00~131: