Beiträge von MeerSalz

    Nein, ich habe noch keine Mineralien zugeführt.


    Ich kann es mir nur damit erklären, dass ein Teil der Kalkrotalgen abgestorben ist (oder das CA aus den Steinen, Sand, Schneckenhäusern kommt) und die nachwachsenden noch sehr wenige sind, ich auch keine anderen Verbraucher habe.

    Hallo,



    Es ist schon wieder eine Weile her, dass ich einen Betrag geschrieben habe. Momentan habe ich recht wenig Zeit und bin nicht dazu gekommen. Deswegen habe ich auch den Fischbesatz erstam aufgeschoben. Dem Becken ging es soweit gut, aber jetzt habe ich wohl die erste Krise . Die Algen sind mittlerweile verschwunden und ich hatte immer mit etwas Pause zwischendrin eine Bäumchenweichkoralle, eine Pilzlederkorakle, eine Krusten- und eine Scheibenanemone eingebracht. Alle standen sofort gut da (Lederkoralle war erstmal zwei Wochen mit Anpassen beschäftigt). Ich hab auch regelmäsig Bilder gemacht, die werde ich noch hochladen.



    Jetzt mein Problem: seit zwei Wochen ging die Pilzkoralle nicht mehr ganz auf und dann wurden nach und nach alle Korallen "beleidigt". Ich hatte regelmäßig Werte gemessen, bis auf Mg und Ca. Die hatte ich nur am Anfang mal gemessen, da sich der KH Wert kaum geändert hatte und ich ja auch noch keine wirklichen Verbraucher hatte hab ich das etwas vernachlässigt. War wohl ein Fehler, dann heute habe ich die auch mal gemessen und CA war so hoch, dass ich den mit dem Salifert-Test gar nicht messen kann (Spritze leer und noch kein Farbumschlag). Da der Wert beim ersten Messen exakt dem erwarteten Wert für das TM Pro Reef Salz entsprach und ich in meinem Osmosewasser auch nur minimale Mengen messe gehe ich auch von keinem Messfehler aus. Ich hab schon mal gegoogelt und zB abgestorbene Kalkrotalgen als Ursache gefunden (hab ich definitiv welche). Vlt tragen die Einsiedler-Ersatzhäuser auch dazu bei?



    Jetzt ist die Frage wie ich den Wert wieder in den Griff bekomme. 25l Wasser hab ich mal gewechselt. Gibt es noch andere Möglichkeiten den CA Wert zu senken? Sonst würde ich am WE nochmal eine größere Menge wechseln (wie viel ist denn sinnvoll). Ich habe gelesen man könnte zumindest teilweise normales Salz statt spezielles Meerwasser-Salz verwenden um den Wert zu senken. Was haltet ihr davon? Ich nehme an es ist Speisesalz gemeint?



    Hier nochmal meine Werte (alle mit Salifert gemessen):



    Dichte: 1,0235
    Ph: 8,12
    Kh: 7,7
    Ammonium n.n.
    Nitrit n.n.
    Nitrat 2
    Phosphat n.n.
    Silikat n.n.
    Mg: 1350
    Ca: ? > 500

    Von dem unteren Steg zur unteren Platte sind es 5,7cm. Vom Ablaufschacht bis zu unteren Platte 4,8, der ist also etwas höher. Auch dem oberen Stegen liegt ja die Kunstoffschine auf den die Glasplatten liegen.


    Unter der Abdeckung wird es schon ein bisschen warm, ob es da im Sommer Probleme gibt kann ich noch nicht sagen. Glaub ich aber eher nicht, die Heizung ist schon relativ oft an um die 25 Grad zu halten.

    Hallo Boxy,


    Ich komme leider erst jetzt zum antworten. Das meiste wurde ja mittlerweile gesagt.
    Es gibt nur links und rechts Stege, die sehr dicht über der Wasseroberfläche sind. Wenn der Ablaufkamm etwas mit Algen zugesetzt ist steht das Wasser teilweise bis unten an die Stege.
    Die Platten sind aus Glas und berühren die Leuchtbalken fast. Wenn etwas Sand dazwischen kommt kratz man die schwarze Farbe ab... Belüftet ist das Ganze nur dürch ein Loch mit ca 5 cm Durchmesser in einer Platte und einem ca 4mm hohen Schlitz zwischen den Platten.
    Eine LED Lampe dürfte somit maximal so hoch wie ein Eheim-T5-Balken sein.
    Ich habe auch schon mal überlegt ob sich das umbauen lässt. Mann könnte wie von dir schon geschrieben eine Plexiglasplatte auf die Stege legen, dann eine flache Lampe und oben drauf vielleicht so ein schwarzes Kunstoff-Gitter, das zwar die Luft durchlässt, aber die Lampe optisch zumindest weitgehend versteckt.


    Die T5 sind für den Anfang ok. Es sind weise mit ganz leichtem Blaustich. Ich habe zwei durch ATI Blue Plus ersetzt um eine stärke Blaufärbung zu erhalten.


    Brauchst sonst noch Infos?

    Ich hab die 2500l bestellt.
    LED habe ich diese hier, in 90cm länge ausprobiert:


    http://www.aquarium-mondlicht.…pe-50cm-laenge-2-2-3.html




    Einfach an ein Aluprofil geklebt und zwischen die Leuchtbalken gelegt. Ich habe zusätzlich noch einen LED-Dimmer dazwischen gehängt, um morgends und abends einen fließenden Ubergang zu haben.
    Die Leistung ist jetzt nicht riesig, aber die Blaulichtphase ist sehr schön und die Fluoreszenz der Kruste kommt super raus.
    Leider klappt es überhapt nicht das zu fotografieren.

    Der interne H&S 110 passt perfekt in die Kammer des Incpiria-Technikbeckens, den habe ich auch. Ist zwar mein erster Abschäumer, aber Ich kann mich bis jetzt nich beklagen. Tut was er soll und ist leise.

    Hallo,


    Hier kommt das versprochene Update.
    Im Becken hat sich noch nicht so viel getan. Algen sind noch massig vorhanden, aber rückläufig. 7 Einsiedler und 7 Schnecken sind mittlerweile eingezogen und haben mit aufräumen angefangen ^^












    Mittlerweile habe ich eine Plexiglas Abdeckung auf dem Technikbecken und den Schranck mit Akustickschaumstoff ausgekleidet. Dadurch wird das leise Blubbern und Plätschern des Abschäumers unhörbar. Das Stück Silkonschlauch wurde durch ein längeres mit weniger Wandstäeke getauscht um die übertragenen Vibrationen zu reduzieren. Tunze Omolator nano und Red Dragon Mini sind schon. Bestellt, lassen aber noch auf sich warten.





    Ich habe eine zusätzliche LED-Beleuchtung um eine Blaulichtphase einrichten zu können. Das ganz gefällt mir gut und sieht so aus:




    Die T5 Beleuchtung habe ich auch verändert. Diese war mir zu Tageslichtähnlich. Ich habe eine der original Röhren behalten und zwei ATI Blue Plus und eine ATI Coral Plus eingebaut. Jetzt ist alles schön bläulich. Auf dem ersten Bild sieht man das ganz leicht. Auf Fotos kommt es aber nicht so gut rüber.


    Das war soweit erstmal alles, glaub ich. Jetzt heist es wohl wieder warten.... Bis die Algen weniger sind und meine Lieferung kommt...

    Hallo Momo,


    ein ausführliches Update gibt es nächste Woche, ich bin momentan nicht zuhause. Die Fadenalgen sind schon ordentlich gewachsen, und werden schon langsam etwas dünner und heller. So sah es letzte Woche aus.


    Sobald ich wieder daheim bin werde ich sicherheitshalber nochmal Wasserwerte messen und dann Einsiedler und Schnecken besorgen.


    Auf die Schnelle habe ich noch ein Bild vom Schrank vor dem Beckenstart gefunden. Es ist zwar recht dunkel, aber im rechten Teil sollte da genug Platz übrig sein. Die Fächer sind gut 45cm breit und bei mir auch immer noch leer, bis auf die Steckdosenleiste.


    Ja, das ist schon die richtige. Wird auf der Eheim Seite angegeben und das Becken war ja auch noch original verpackt direkt mit Palette vom Händler. Es sind ja auch mitlerweile "nur" noch die Vibrationen welche über das Rohr übertragen werden. Der Lärm vom Anfang ist weg, aber das Geräusch ist noch gut hörbar. Ich vermute mit einem besseren bzw. längeren Schlauch sollte das Problem erledigt sein.

    Hallo Alex,
    danke für den Tipp, ich habe die Pumpe jetzt gehängt und es ist schon deutlich besser geworden. Ich vermute das restliche Dröhnen wird durch das Rohr übertragen, das vibriert noch ordentlich. Ich werde mal versuchen einen längeren/weicheren Silikonschlauch zu bekommen.
    Abschäumer hab ich nicht die S-Version, ich hatte befürchtet, dass die Platte drunter nicht ins TB passt, weil ich den AS leicht schräg stellen muss.

    Heute komme ich mal dazu ein erstes Update zu posten.
    Der Abschäumer passt gut ins TB, der Eheim Jäger 150 W Heizer passt von der Länge her gerade so mit in die Abschäumerkammer.


    Die originalen Schläuche habe ich gar nicht erst montiert sondern direkt durch PVC-Rohre ersetzt, dabei habe ich mich an den Beispielen hier im Forum orientiert. Folgende Komponenten habe ich dabei benutzt:
    - 3x Verschraubung mit Innengewinde 25 mm 3/4 Zoll
    - 2x Winkel 45° 25 mm
    - 1x Kugelhahn 25 mm
    - 2x PVC-Rohr 25 mm 1 m
    - 1x Schlauchtülle mit Klebestück 25 mm
    - 1x 20 cm Silikonschlauch
    - 1x Tangit-Kleber
    Durch die Verschraubungen können die Rohre komplett abgenommen werden und sind nicht fest am Becken verklebt. Das Zulaufrohr vibriert ziemlich stark, ich vermute die 20cm Schlauch sind zu kurz und/oder der Schlauch ich nicht weich genug. Immerhin ist absolut kein Plätschern zu hören.






    Die Tunze waren recht laut, aber nach zwei Tagen auf ein erträgliches Maß eingefahren. Die Eheim 3000+ compact war aber unerträglich laut und versetzt den ganzen Schrank in Vibration. Ich habe sie daher auseinandergebaut und mit den Impeller angesehen. An einem Ende waren tatsächlich noch Reste der Gussform zu sehen, die eine Umwucht verusachten. Nachdem ich diese etwas abgeschliffen hatte und die Pumpe auf ein Stück Neopren statt der Gummifüsse gestellt hatte ist die Lautstärke etwas erträglicher, aber noch weit von "leise" entfernt. Das TB hab ich bereits zusätzlich mit Trittschalldämmung, Karton und Luftpolsterfolie entkoppelt. Ich werde jetzt noch zusätzlich versuchen die Pumpe auf Silikon zu stellen und den Schrank mit Akustik-Schaumstoff auszukleiden.


    Eingbracht habe ich jetzt ca. 24kg Totgestein, 15kg vorgehältertes Lebendgestein und 13kg Ati Fiji White Sand. Das Kieselalgenwachstum setzte praktisch sofort auf dem LG ein und geht jetzt auch auf das TG über. Der Sand soll zwar recht schwer sein wird aber dennoch mit der Zeit von den Strömungspumpen duch die Gegend geschoben. Durch viel Ausprobieren konnte ich das nur etwas einschränken. Hier mal ein Bild vom finalen Riffaufbau, TG ist vermörtelt unten und das LG liegt oben drauf:



    In der Anleitung vom Abschäumer steht man sollte neu eingerichtete Becken nicht gleich abschäuben aufgrund von Überlaufgefahr des AS. Die meisten scheinen den AS aber von Anfang an mitlaufen zu lassen, was ist jetzt besser? Wenn ich des AS laufen lasse kommen massig kleine Bläschen ins Becken, sodass ich die Filterwatte im TB einsetzten müsste um das einzudämmen. Gibt sich das mit der Zeit? Ich wollte die Watte eigentlich nicht verwenden, wegen Nitratbildung?

    Wegen dem Aufpreis (ca. 150€) hatte ich auch kurz überlegt, aber neben der Opitik ist es ein wenig größer, hat 10mm statt 8mm Glas und die Reflektoren sind schon dabei.
    Den versetzten Ablaufschacht fand ich im ersten Moment auch seltsam, aber wie schon festgestellt wurde kann dadurch die mittlere Schrankwand bis nach hinten durchgehen und die Schläuche/Rohre gehen gerader nach unten. Das Riff sollte den Schacht ja später sowieso einigermaßen verdecken.

    Hallo zusammen,


    Ich möchte euch gerne hier mein Becken vorstellen. Es ist mein erstes Meerwasser-Aquarium und ich hoffe nicht unnötig viele Fehler zu machen. Wenn euch also was auffällt gerne melden.


    Das Becken ist ja in der Marine-Version noch ziemlich neu und ich musste daher etwas warten, bis es beim Händler verfügbar war. Nach dem ersten Eindruck hat sich das warten aber gelohnt. Es sieht auch bei näherem hinsehen noch sehr hochwertig und gut verarbeitet aus. Die Abdeckung besteht beispielsweise aus zwei schwarzen Glasplatten statt aus dem dünnen Plastik. Im Gegensatz zu den Scubaline/-Cubes ist es auch passend zu meinen restlichen Möbeln in schwarz verfügbar.


    Bis jetzt wurde das Becken nur aufgestellt und die Rückwand mit schwarzer Folie beklebt. Das Technikbecken ist laut Aufkleber mit dem des Scubacube 270 identisch. Pumpe ist die Eheim compact 3000+.


    Etwas Totgestein habe ich schon und als Bodengeund ist Fiji White Sand geplant (9kg?).


    An Technik ist bereits bestellt:
    - H&S 110-2000
    - 2x Tunze 6025
    - Eheim Jäger 150 W Heizer
    - Zusätzliche blaue LED-Lampe


    Als Fisch-Besatz ist langfristig geplant:
    - 2x Grundeln (noch nicht sicher welche)
    - 2x Amphiprion Oceallis
    - 2x Gramma Loreto
    - 2x Chrysiptera hemicyanea



    \
    \
    }

    Hallo,


    mein Name ist Matthias. Ich bin 25 und ich komme aus der Nähe von Frankfurt.


    Ich hatte ca. 10 Jahre lang ein Süsswasser-Aquarium und habe mich nun entschieden auf Meerwasser umzusteigen.


    Die wahl viel zuerst auf das Eheim Scubaline 250. Kurz vor dem kauf wurde ich allerdings auf das Incpiria 300 aufmerksam und nach einer kurzen begutachtung der Süsswasser Version war sofort klar, dass ich auf das Incpiria Marine warten wollte, welches nun endlich, noch verpackt, in meinem Wohnzimmer steht. Die Vorstellung wird natürlich folgen sobald es aufgbaut ist.